News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen (außer Anemone nemorosa) (Gelesen 862 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
leonora

Anemonen (außer Anemone nemorosa)

leonora »

Kann bitte jemand von den Mods den Faden aus dem Pulsatilla Thread abtrennen und hier reinschieben, Danke.LGLeo
Hemsalabim
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Anemonen (außer Anemone nemorosa)

knorbs » Antwort #1 am:

nein, nicht weil ich nicht will, sondern weil dein posting im pulsatilla-thread mit der anschließenden diskussion wg. der klärung der verwechslung pulsatilla/anemone auch für andere hilfreich ist. also bitte hier nochmlas dein foto posten mit deiner frage. ;)
sapere aude
leonora

leonora » Antwort #2 am:

Ok, dann auf ein Neues ;D Hier also nochmal das Foto von meinem Frühlingsboten, den ich einst als "Schwefel-Anemone" aus Samen groß gezogen habe. BildDank euch weiß ich jetzt, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Vertreter aus dem A. multifida-Komplex handelt. Nach dem, was ich dazu im Internet gefunden habe, scheint A. multifida recht variantenreich zu sein. Das erklärt wohl auch, wieso es weiße, hellgelbe und verschiedene rötlich blühende Exemplare gibt. 8) LGLeo
Hemsalabim
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #3 am:

So sieht die Pflanze bei mir aus. Sie wird leider mit jedem Jahr schwächer. Vielleicht steht sie aber auch zu bedrängt.
Die wirkliche Färbung ist ein blasses Schwefelgelb und außen ein stärker ins Blaue spielendes Purpurrosa.
leonora

leonora » Antwort #4 am:

Ich finde die Ähnlichkeit schon frappierend. Interessant, meine sieht dieses Jahr auch mickriger aus als letztes, hatte gedacht, der harte Winter wäre Schuld. Bedrängt wird sie bei mir nämlich nicht. Vielleicht sind diese Pflanzen einfach nicht so langlebig und man muss häufiger mal neue nachziehen.Meine ist jetzt glaub ich im 3. Jahr, wie alt sind denn deine?LGLeo
Hemsalabim
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #5 am:

Anemone multifida 'Rubra' hatte ich auch schon. Die scheinen in der Tag recht kurzlebig zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #6 am:

Fünf oder sechs Jahre quält sich die Pflanze jetzt dahin, eine zweite hat schon früh aufgegeben. Mangelnde Winterhärte ist sicher auch ein Problem.
Antworten