News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Anfänger züchtet Rosen (Gelesen 126117 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Ein Anfänger züchtet Rosen
ja klar, wenns ohne Pikieren geht ist es am besten. Aber wie soll das gehen? Man kann doch nicht jedem Nüßchen einen Quadratmeter Gartenerde resevieren. Außer wenn die Natur halt in einem Garten von alleine Zufallssämlinge produziert, und die müssen dann halt im 2. oder 3. Jahr meist ausgegraben werden, weil sie dann da zuwenig Platz haben wie bei Dir ja auch. Nur nennt man es halt dann nimmer pikieren.
Hast recht, umpflanzen würd ich das dann nennen! ;)Zwei stehen auf jeden Fall am falschen Platz. Eine gleich neben Maria Lisa, geht doch nicht, die würde sonst erdrückt werden, die Kleine. Die andere steht am Rand eines Weges unter Lykkefund, aber da sie sehr wüchsig zu sein scheint, geht das auch nicht mehr allzulange.
hübsch, zart und nett, aber wenn sie so bleibt...
- Dateianhänge
-
- FDxJ2_nah_09.jpg
- (34.77 KiB) 68-mal heruntergeladen
...werde ich sie verschenken. Sie hat bis jetzt einen leichten undefinierbaren aber angenehmen Duft.
- Dateianhänge
-
- FDxJ2_nah_08.jpg
- (34.53 KiB) 65-mal heruntergeladen
Die erste Sämlingsblüte 2010 :DDie darf ruhig noch unvollkommen sein.
liebe Grüße von carabea
Ich habe doch vor ein paar Wochen die 4 Frischkäsedosen-Saatschalen vom Treppenhaus ins Freie gestellt, weil dort nichts mehr gekeimt hatte. Jetzt keimt nochmal einer in der Florence Delattre-Polka-Schale. Hätt ich nicht gedacht.
-
Freiburg II
Wenn´s auf der Nordseite war, kannst Du ihn "Nordlicht" nemmenIch habe doch vor ein paar Wochen die 4 Frischkäsedosen-Saatschalen vom Treppenhaus ins Freie gestellt, weil dort nichts mehr gekeimt hatte. Jetzt keimt nochmal einer in der Florence Delattre-Polka-Schale. Hätt ich nicht gedacht.

Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
ja, werd ich mir merken.Wenn´s auf der Nordseite war, kannst Du ihn "Nordlicht" nemmenIch habe doch vor ein paar Wochen die 4 Frischkäsedosen-Saatschalen vom Treppenhaus ins Freie gestellt, weil dort nichts mehr gekeimt hatte. Jetzt keimt nochmal einer in der Florence Delattre-Polka-Schale. Hätt ich nicht gedacht.
oho, nun noch ein zweiter Nachzügler auf der Nordseite! Freu!
Toll, FBB! Gespannt warten wir auf spätere Fotos, gell!Hier die Fotos von meinen wilden Sämlingen.Die erste wächst genau unter Marie Lisa, fast hätte ich sie umgehackt! Sie ist die kleinste, gegen 10 cm hoch, mit zwei Trieben.Sie steht in Lehmerde.
Dann diese, sie wächst genau zwischen der weissen Bodendeckerrose Kent und der Ghislaine de Feligonde in Schnitzeln
. (Einen Meter daneben im Sandhaufen wächst auch noch ein Sämling der Eberesche, die mind. 20 m weiter entfernt steht).Nimmt mich wunder nach wem die kleine Rose dann kommt.

Diese ist die grösste und schönste der Sämlinge. Etwa 35 cm und schön verzweigt. Ich hoffe, dass sie mir dieses Jahr ihre Blüten zeigt.Sie steht direkt unter Lykkefund. Bobby James und Maria Lisa stehen knapp 2 m daneben. Habe ich hier ein Monster von einer Rose? Es sieht so aus, als ob sie sehr wüchsig ist, aber kein Wunder bei diesen möglichen Mitmischern.
Auch sie steht in Schnitzel und Erde.Also: - Zweimal Schnitzel (die Schicht ist mind. 10 cm und jahrealt) - einmal Lehm.

das ist das Schöne, wenn man einen großen Garten mit vielen Rosen hat und beim Hacken und Herumhantieren etwas aufpaßt. Dann stellen sich fast von selbst irgendwann Sämlinge ein. Bald darf ich Rosana besuchen, ich hoffe sie erlaubt mir, etwas Pollen von Ihren bläulichen Rosen mitzunehmen, dann kann ich wieder ganz gezielt bestäuben, Mutterrosen werden dann Pat Austin und Bright Fire. Beide haben schon Knospen. Und Terracotta und Café würde ich auch als Mutterrosen nehmen, wenn sie denn dann schon so weit wären. Jactan ist leider mausetot.