News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

iris tectorum? => Iris japonica 'Variegata' (Gelesen 1868 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
keinusername

iris tectorum? => Iris japonica 'Variegata'

keinusername »

Hallo Pearl,ich konnte gestern nicht mehr in den Garten zum fotographieren, aber das ist sie.http://cgi.ebay.at/Iris-tectorum-Varieg ... 05c054dich gebe zu, auch wenns Baumarkt war, es war Liebe auf den ersten Blick..... es war so.. na ja, die Gier stieg in mir hoch...und dann dieses Gefühl, sie MUSS mit.@rosarot wenn Du dich im herbst meldest, bekommst du gerne ein Rizom. sie ist schon ziemlich groß, aber sie ist gerade frisch gepflanzt, da will ich sie nicht zu sehr stressen.Gruß kein username
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:iris tectorum

knorbs » Antwort #1 am:

@keinusernameich weiß ja nichts über diesen ebay-verkäufer, aber das foto + die beschreibung passen nicht zusammen. das foto zeigt eine iris japonica 'variegata', im text schreibt der verkäufer dann iris tectorum 'variegata'. keine seriöse quelle meines erachtens. ich kenne keine tectorum 'variegata', was aber nicht ausschließt, dass es solche gibt. ergänzung: habe doch eine gefunden, sieht auch tectorum-typisch aus.
sapere aude
keinusername

keinusername » Antwort #2 am:

Hallo Knorbs,hallo pearl,na, dann habe ich ja wieder mal als gartentrottel geoutet.also es ist wohl wirklich eine japonica, ich hab mal bei der GdS Hompage nachgeschaut, und die Blüte ist farblich genau wie die der japonica. weiß, mit blauvioletten und gelben Sprenkeln.Auf dem Etikett stand tectorum, das ist aber offensichtlich falsch.Darf ich sie trotzdem liebhaben?Gruß keinusername
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3 am:

Ungeachtet dessen, dass Deine Iris wohl keine tectorum ist, gibt es dennoch eine variegata -Form, sowie eine mit helleren Blüten:LinkBeide würden mich sehr reizen und vielleicht sind sie ja auch näher dran in Europa zu bekommen. (?)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten