News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lig. dent. 'Britt-Marie Crawford' (Gelesen 1363 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Lig. dent. 'Britt-Marie Crawford'

Pewe »

Na gut, ich frag mal anders und nicht so viel:Warum treibt 'B.-M. Crawford' zwar wunderschön dunkelrot aus, wird dann aber zügig grün? Lig. dentata 'Britt-Marie Crawford'
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Ligularia dentata 'Britt Marie Crawford'

pearl » Antwort #1 am:

die Frage ist mir letzte Nacht schon aufgefallen, Waldschrat, ich hab mir die Pflanze heute unter dem Aspekt angeschaut. Ja, sie vergrünt und verliert den Glanz, aber sie ist auch wieder nicht wie die Stammart, sondern immer noch dunkler im Laub und auch viel wüchsiger. Das besondere scheinen aber die orangefarbenen Blüten zu sein. Das Vergrünen hängt bestimmt auch vom Licht ab. Je schattiger, desto weniger ausgeprägt ist die Purpurfärbung. Klar, man verdunkelt auch nicht, wenn man lesen möchte. ;) ;D Bekommt deine Pflanze genügend Wasser? Meine säuft aus dem Bach.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13
Re:Lig. dent. 'Britt-Marie Crawford'

troll13 » Antwort #2 am:

Ich habe seit Jahren eine Ligularia dentata, die sich in einer Pflasterfuge an der Nordseite des Hauses ausgesät hat.Sie gedeiht prächtig und blüht auch auch jedes Jahr. Es ist übrigens die einzige die den Schnecken nicht zum Opfer gefallen ist.Bild gibt es morgen früh.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #3 am:

Zu dunkel dürfte sie eigentlich nicht stehen, die Steigerung wäre vollsonnig. Einen Bach kann ich leider nicht bieten (Neid), nur die Gießkanne. Vielleicht sollte ich mir eine 2. Pflanze besorgen und vollsonnig pflanzen zum vergleichen. Bis dahin muss ich mich mit der Blüte trösten. Danke, Pearl.Ligularie in Pflasterfuge - Dein Pflaster muss große Fugen haben. Freu mich auf das Bild, Troll
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Voila...Ligularia in Pflasterfuge. Ein Beispiel von Spontanvegetatoin mit Pseudofumaria lutea, Aquilegia und Tellima grandiflora.Die Liguraria steht schon mehr als 10 jahre an diesem Platz.Grußtroll
Dateianhänge
IMG_2954_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Pewe

Pewe » Antwort #5 am:

Danke, Troll :D Schon erstaunlich, was so alles in eine Fuge passt und dabei noch solche Ausmaße annimmt. Sicher finde ich die Dentata ohne was auch noch irgendwo.
pearl

pearl » Antwort #6 am:

troll, ;D an dem Regenfallrohr! Hab ich mir fast gedacht! Allerdings für 10 Jahre etwas bescheiden. Meine ist nach 2 Jahren 5 x so fett. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Hast gewonnen!!!
pearl

pearl » Antwort #8 am:

;)

— Robert M. Sapolsky
Antworten