News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habe ich denn hier erwischt? 2. Teil --> Fraxinus (Gelesen 1110 mal)
Moderator: AndreasR
Was habe ich denn hier erwischt? 2. Teil --> Fraxinus
Und da das so hervorragend mit der Identifikation geklappt hat, weiss jemand ein ausläuferbildendes Gehölz, das sowohl strauchartig als auch wie ein Baum wirken kann je nach Wuchs, mit dicken kohlschwarzen Triebspitzen? Ich stell gleich noch mal ein Foto ein.Hier das Foto: ein ausläuferbildendes Gehölz, das sowohl strauchartig als auch wie ein Baum wirken kann je nach Wuchs, mit dicken kohlschwarzen Triebspitzenkursives aus teil 1 nachgetragen. lg bernhard
Re: Was habe ich denn hier erwischt? 2. Teil
Bild 2 ist eine Esche. 

Re: Was habe ich denn hier erwischt? 2. Teil
Esche...
ich bin leicht sprachlos

Re:Was habe ich denn hier erwischt? 2. Teil
ja, die knospen weisen eindeutig auf fraxinus hin .....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Re:Was habe ich denn hier erwischt? 2. Teil --> Fraxinus
Warum bist du sprachlos?

Sprachlos, weil die Triebspitzen für mich so exotisch waren und dann kommt da ein Baum raus, den ich eigentlich kennen sollte/könnte.
Ja, ich auch oft sprachlos, dass man die einfachsten Merkmale nicht kennt von Bäumen, von denen man schon so oft gehört hat.Wieviele Leute kennen z.B. Ulmenknospen (außer Iris und Bernhard)?Auf der Schule haben wir es nicht gelernt. Komisch, wo Bäume doch so eine wichtige Rolle im Alltag, Kultur, Medizin, Tierwelt etc. spielen...Bernhard hatte ja schonmal auf diese Seite aufmerksam gemacht. Lohnt sich immer wieder anzuschauen.
http://www.bomengids.nl/knop.htmlIch habe hier in meiner Umgebung übrigens mehr Hängeeschen (Fraxinus excelsior 'Pendula') als normale Eschen gesehen.Vor allem auf Friedhöfen sind sie beliebt.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort