News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Duftpflanze => Lonicera x purpusii (Gelesen 2714 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Duftpflanze

Treasure-Jo » Antwort #15 am:

Daphne (seidelbast) in weiss??blüte (von der normalen rosa form), blätter, ein wenig vom zweig hier .
...hat aber nur 4 Blütenblätter
Liebe Grüße

Jo
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #16 am:

Braucht kein Foto mehr - ihr seid so gut! Es ist Lonicera purpusii.Also wegen der Schönheit würde ich den Busch ja nie setzen, aber der Duft!
Es gibt die wirklich schönere und viel reicher blühende Hybride L. p. 'Winter Beauty' mit dem gleichen Duft. Sie blüht schon als ganz kleine Pflanze.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #17 am:

Braucht kein Foto mehr - ihr seid so gut! Es ist Lonicera purpusii.Also wegen der Schönheit würde ich den Busch ja nie setzen, aber der Duft!
Es gibt die wirklich schönere und viel reicher blühende Hybride L. p. 'Winter Beauty' mit dem gleichen Duft. Sie blüht schon als ganz kleine Pflanze.
...guter Tipp, danke
Liebe Grüße

Jo
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #18 am:

...hat aber nur 4 Blütenblätter
stimmt. Hatte ganz einfach die blütenform von L. purpusii nicht mit der von Weigela in verbindung gebracht, die als vergleich erwähnt war.Bild
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
LisaB
Re:Duftpflanze => Lonicera x purpusii

LisaB » Antwort #19 am:

Bei mir ist Lonicera x purpusii die wichtigste Nahrungsquelle für die Hummelköniginnen, die gerade aus dem Winterschlaf kommen, bevor und während sie sich auf Nestsuche begeben. Das war in diesem Jahr Mitte März, in anderen Jahren auch ein paar Wochen früher. Schon aus diesem Grund würde ich diesen ansonsten unscheinbaren Strauch nicht missen.
Hättidi

Re:Duftpflanze => Lonicera x purpusii

Hättidi » Antwort #20 am:

Ich liebe meine Purpusii auch sehr, aber dass sie für die Hummeln so wichtig ist, wusste ich noch nicht!!Heuer haben wir ganz besonders viele Hummeln!Dafür hab ich noch kaum Wespen gesehn.
Antworten