News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 182715 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Daphne - Arten und Selektionen

ebbie » Antwort #210 am:

Daphne blagayana, bei mir leider nur recht schwach wachsend.
Dateianhänge
comp_Daphne_blagayana_Brenda_Anderson.jpg
fars

fars » Antwort #211 am:

Meine wächst ebenfalls nur sehr zaghaft und blüht dieses Jahr gar nicht.Im BoGa Marburg bedeckt D.b. eine Fläche von ca. 1,5 qm.
fars

fars » Antwort #212 am:

Daphne sericea lässt sich sehr gut durch Stecklinge vermehren.
Dateianhänge
Daphne_sericea_Steckling_fars_2010.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #213 am:

Mit Grüßen an Cimicifuga, Katrin und knorbs:Der blaublühende Seidelbast Daphne genkwa.
Dateianhänge
comp_Daphne_genkwa.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #214 am:

Ja im Gewächshaus! Im Garten des verstorbenen Sir Peter Smithers am Luganer See wachsen sie als Unterholz...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #215 am:

Oh, die Pflanze hat ja ziemlich zugelegt! Und sieht sehr schön aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
fars

fars » Antwort #216 am:

Blüht jetzt zuverlässig.Stecklinge sind bisher stets misslungen.
Dateianhänge
Daphne_aurantiaca_fars_2010.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #217 am:

@ebbie + farsgefallen mir ausgesprochen gut eure daphne edelsteine 8)....sind aber nichts für den garten in unserem klima, oder?diesen daphne tangutica habe ich 2005 als kleinen stecken am rande meines cypripedienbeetes gepflanzt. er hat über die jahre ordentlich zugelegt + jetzt ein höhe von ~50-60 cm erreicht + sich schön verzweigt. heuer blüht er erstmals reichlich. sein duft parfümiert bei windstille die gesamte ecke dort.Bild
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #218 am:

wer hat literatur zu daphne und kann mir was zu einem "daphne kurdica" was sagen? ich habe vor jahren samen unter dem namen bekommen. 3 sämlinge habe ich daraus erhalten (2 haben erst dieses frühjahr gekeimt). der 1. sämling entwickelt sich langsam. scheint ein sehr niedrige art zu bleiben, zuwachs an extrem kurzen ästchen. im inet finde ich nichts vernünftiges zu dem.
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #219 am:

@ knorbsD. aurantiaca dürfte nicht zuverlässig winterhart sein. Den Test kann ich erst wagen, wenn mir Stecklinge gelingen.Nach wie vor bin ich auf der Suche nach D. calcicola, wobei das ein niedrig wachsender Klon von D. aurantiaca zu sein scheint.D. kurdica wird in dem (Standard-?) Werk von Robin White "Daphnes A practical Guide for Gardeners" nicht erwähnt.Gegoogelt wirst du ja wohl selbst haben. Eine Quelle spricht von einer Subspecies von D. oleoides.D. tangutica (wenn es denn eine ist; wird oft mit D. retusa verwechselt, sind sich verda**t ähnlich) hat bei mir diesen Winter vielleicht gerade mal überlebt. Steht aber noch nicht fest. Dass sie bei dir so unbeschädigt geblieben ist, lässt mich stutzen. Topfpflanze?Eine Rarität habe ich noch, die aber sehr schwächlich ist: Daphne modesta. Sie kann sich nach 2 Jahren immer noch nicht entscheiden, ob sie leben oder sterben will. Vielleicht halte ich sie aber auch zu mager.
bristlecone

bristlecone » Antwort #220 am:

Mit Grüßen an Cimicifuga, Katrin und knorbs:Der blaublühende Seidelbast Daphne genkwa.
Schön!Den Grüßen schließe ich mich an. Ich habe meinen D. genkwa letzten Herbst ausgepflanzt, er hat den Winter überstanden und blüht auch, ist allerdings kleiner als ebbies.
ebbie

ebbie » Antwort #221 am:

@ebbie + farsgefallen mir ausgesprochen gut eure daphne edelsteine 8)....sind aber nichts für den garten in unserem klima, oder?
Die Daphne blagayana steht im Freien. Allerdings habe ich sie diesmal in etwas saures Substrat gepflanzt, nachdem meine verherige stark chlorotisch geworden ist.Bei Daphne genkwa wäre das auspflanzen wohl einen Versuch wert (ich sehe gerade, dass sich bristlecone soeben dazu geäußert hat). Ich habe nach Erhalt der Pflanze einige Stecklinge gemacht, allerdings ist keiner angewurzelt.
knorbs

knorbs » Antwort #222 am:

@farsich habe keine ahnung, ob meine tangutica solche sind oder retusa. ich bekam sie von einem daphnespezialisten aus der hiesigen gds-gruppe. der "tangutica" und noch ein anderer, der aber noch kleiner ist + heuer erstmals an vereinzelten trieben blüht, stehen seit jahren im garten. der große auf dem foto wohl ab 2005, denn im herbst 2004 hatte ich das orchidbeet erst angelegt. was heisst das nun...eher retusa weil so hart im nehmen? auf was muss ich achten zur unterscheidung zwischen tangutica + retusa? hilft ein detailfoto von blüte + blatt?wenn der kurdica eine unterart des oleoides wäre (den hinweis hatte ich auch gefunden ;)), dann pflanze ich den aus + kultiviere ihn nicht weiter im topf.macht stecklinge von euren schätzen 8) ;)...denn nach meiner erfahrung mit daphnes sind die nicht sooo langlebig...nach 10-15 jahren vergreisen sie + gehen ein. ich sollte bei dem daphnespezialisten aus meiner gds-regionallgruppe einen lehrgang absolvieren. der ist ein begnadeter stecklingvermehrer.
z6b
sapere aude, incipe
sli131

sli131 » Antwort #223 am:

Ich habe diesen Winter leider meine D aurantiaca verloren. War bereits über einen Meter hoch. Interessant war die winterhärte aber schon: im letzten Jahr habe ich die Pflanze in einem sehr kleinen Topf den Winter über drausen vergessen. Trieb aber trotzdem bereits früh aus und zeigte ein erhebliches Wachstum - nicht besonders attraktiv emfand ich den Duft. Eigentlich finde ich alle Daphne entweder sehr angenehm aber zumindest interessant - meine aurantiaca hatte einen säuerlichen Geruch. In diesem Jahr (der Winter war auch nicht strenger) ist sie eingegangen obwohl ausgepflanzt.Vor einigen Jahren habe ich relativ geschützt eine D. odorata kultiviert. Ist dann nach zwei Jahren immer schwächeren Wuchses eingegangen - aber es hat sich ein Sämling gezeigt welcher bisher ohne jegliche Frostschäden immer austreibt . Aufgefallen ist mir aber schon, dass die Überlebenschancen größer sind, wenn die gekaufte Pflanze noch sehr klein ist. Grundsätzlich habe ich auch viel bessere Erfahrungen bei wurzelechten zu gepfropften. Hier besonders groß der Unterschied zwischen der D. cneorum pygmea Alba. Die gepfropfte kümmert seit Jahren, die direkt daneben stehende wurzelechte wächst hervorragendIch habe noch 3 D. calcicola, welche aber noch nicht geblüht haben - ebenso wie meine D. modesta. Ich habe die letztgenannten aber nahezu frostfrei überwintert.
fars

fars » Antwort #224 am:

D. modesta habe ich auch. Sie tut sich aber schwer. Hast du Kulturempfehlungen, sli 131?Für D. calcicola suche ich noch einen Lieferanten. Kannst du weiterhelfen?Sie soll sich ja von D. aurantiaca lediglich durch den Wuchs unterscheiden (bleibt gedrungener).
Antworten