News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cimicifuga (Actaea) 2010 (Gelesen 12254 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Cimicifuga (Actaea) 2010

pearl » Antwort #15 am:

im Jelitto steht es so:A. alba Weißes Christophskraut N-AmerikaA. erythrocarpa Rotfrüchtiges Christophskraut. Einheimisch, Verbreitung bis Japan.A. rubra Rotes Christophskraut N-AmerikaA. spicata Christophskraut, einheimisch schwarze Beeren.So steht es auch im aktuellen Zander.Manche Autoren schmeißen A. erythrocarpa mit A. spicata zusammen und das sagt auch der deutsche Name. Es ist einfach die rotfrüchtige Form des heimischen Christophskrautes.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #16 am:

Nach Den virtuella floran hat Actaea erythrocarpa rote Beeren, die heimische A. spicata , wie gehabt, schwarze. Eine ausführliche Beschreibung von A. erythrocarpa findest Du in der Flora of China.Weiß nicht, ob auffällig von A. spicata abweichende Merkmale dabei sind.Nach Flora of North America sind für die Artunterscheidung vor allem Blüten- und Fruchtmerkmale ausschlaggebend. Da A. rubra hier als mögliches Synonym zu A. spicata diskutiert wird, könntest Du vielleicht noch die Blattfärbungen vergleichen. Ich habe nur A. pachypoda und A. spicata (heimische Form). Auch zwischen diesen beiden gibt es Unterschiede in der Blattfärbung, aber nicht sehr gravierende.
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

An meinen weißfrüchtigen steht auch A. erythrocarpa var. pachypoda. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #18 am:

FNA zu A. rubra :"A thorough study of A . spicata in the broad sense, on a worldwide scale, is needed to resolve the delimitation of taxa within this complex."A. pachypoda gehört eigentlich nicht in diesen Komplex, aber vielleicht gilt das Gesagte für die ganze Gattung (außer Cimicifuga )
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Moin,heute früh habe mal Bilder von der Actaea gemacht bzw. herausgesucht, die ich namenlos erhalten habe.Zunächst die ganze Pflanze. Sie treibt etwas früher aus als A. rubra und A (erythrocarpa var.) pachypoda. Mit gut 70 cm wird sie höher und hat auch nach meiner Meinung etwas breitere Laubabschnitte als die beiden anderen.
Dateianhänge
actaea_ganz_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #20 am:

Bei dem Blütenstand ist mir interessanterweise eine "Nebenblüte" aufgefallen, die ich bei den beiden anderen nicht sehe. (Leider nicht scharf, da zu windig)
Dateianhänge
actaea_blute_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Die Früchte sind nach meiner Erinnerung etwas kantiger als bei der A. rubra, von der ich leider keine Bilder von der Frucht finde.Ist dies nun Actaea erythrocarpa?
Dateianhänge
actaea_frucht_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #22 am:

Wenn ich nun nach A. pachypoda google, finde ich Pflanzen mit einem ährigen Fruchtstand und roten Fruchtstielen.Die als A erythrocarpa var pachypoda hat jedoch von der Form her Fruchtstände, die den rotfrüchtigen Pflanzen ähneln. Leider habe ich keine Bilder davon.Gibt es vielleicht doch eine weißfrüchtige Form von A erythrocarpa? Die dürfte dann jedoch nicht ... var. pachypoda heißen, da dieser Name für die amerikanische weißfrüchtige Art vergeben ist.
troll13

troll13 » Antwort #23 am:

Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Hier ein scharfes Bild von der Blüte.
Dateianhänge
actaea_blute_2800x600.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Über die korrekte und endgültige Namensgebung sind sich die Botaniker anscheinend selbst nicht ganz einig. Fest steht, dass es von jeder Art rot-schwarz- und weißfrüchtige gibt, wie mir ein amerikanischer Staudengärtner diesen Winter erklärte.
troll13

troll13 » Antwort #25 am:

Aha!Wir kommen dem Kern der Frage also näher.Die weißfrüchtige wird also nicht Actaea alba (pachypoda) sein, sondern eine weiße Form von A. rubra oder A. erythrocarpa.Kennst Du den Unterschied zwischen den beiden? Oder sind meine rotfrüchtigen vielleicht auch nur Spielarten einer Form?
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #26 am:

Ich habe vor Jahren Actaea rubra aus Samen gezogen (Quelle: Chiltern Seeds). Es sind rot- und weißfrüchtige Exemplare dabei rausgekommen, die roten sind in der Mehrzahl.
Viele Grüße aus der Rureifel
troll13

troll13 » Antwort #27 am:

Wenn ich mir Laub und Blüte meiner weißfrüchtigen Pflanze anschaue, scheint sie der Pflanze, die ich als Actaea rubra gekauft habe, sehr ähnlich.Kennt vielleicht jemand Bezugsquellen für "echte" A. erythrocarpa und A. pachypoda?
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #28 am:

Actaea pachypoda hatte ich in der Galerie eingestellt:
So wie ich die FNA verstanden habe, sind die gedrungenen Fruchtstiele ein gutes Unterscheidungsmerkmal gegen die anderen Arten.Samen könnte ich in diesem Jahr ernten. Sie setzt immer reichlich an. Nur bin ich nicht sicher, ob Hybriden mit A. spicata entstanden sein könnten.
troll13

troll13 » Antwort #29 am:

Irgendwie klappt das mit den Bildern in der Galerie nicht???
Antworten