News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Davidia/Taubenbaum - Davidia involucrata var. vilmoriniana (Gelesen 24285 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Davidia/Taubenbaum - Davidia involucrata var. vilmoriniana
Wenn ich mich an meinen "alten" erinnere, ein Heister, der beim Kauf so ca. 1,80 m hoch war, so hat er nach dem Setzen (Wurzelverlust) zunächst nur verhalten ausgetrieben. Danach war der Austrieb ca. 10-15 cm pro Jahr.Aber ich bezweifle, ob das als eine Richtlinie gelten kann. den das Wachstum ist von vielen Faktoren abhängig (Boden, Kleinklima, Witterungsverlauf etc.).
-
Meine Davidia hatte nach 6 Jahre Blumen(wenig) und nach 9 Jahre sehr viel. Ein Freund hat ein Steckling von mir bekommen und er hatte selbst nach 4 Jahre die erste Blumen.

Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Wann treibt Davidia im Normalfall aus?
Hallo,ich habe dieses Jahr Davidia involucrata var. vilmoriniana gepflanzt. Nachdem an den jüngeren Trieben die Knospen bereits vor ein paar Wochen die erste Regung zeigten, ließen sich die Knospen am älteren Trieb noch nicht wirklich blicken.Inzwischen ist erst minimal etwas aus den Knospen getrieben, es ist noch nichmal ein cm, der sich da bewegt hat. Die an den älteren Trieben haben sich nur wenig weiter entwickelt.Treibt Davidia generell erst später aus, oder hat mein Strauch evtl. einen Frostschaden und dieses zaghafte Treiben ist nur "der letzte Saft in den Adern"?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wann treibt Davidia im Normalfall aus?
Bei mir ist auch noch kaum etwas zu sehen, aber in ca. einem Monat wird sie sicher wieder blühen (meist machen sie das erst nach einigen Jahren - ich musste 12 Jahre warten).
Okay, dann werde ich weiter geduldig warten.

Inzwischen treiben die Blätter und sehen mit diesem kupferfarbenen Austrieb einfach super aus!
Wie groß ist eigentlich in der Regel der Jahreszuchwachs?

Etwa 30cm/Jahr bisher (noch junger Baum - erst 2,5m hoch).Meiner ist aber schon komplett ausgetrieben (Klimazone ebenfalls 7a), seit Anfang Mai bereits, kupferfarben war der Austrieb aber nicht. Liegt vielleicht daran, dass es sich bei meinem nicht um die Varietät vilmoriana handelt ?!
Dann mal noch Bilder zum Blattaustrieb.

Weiß jemand, ob sich Davidia aus Steckhölzern vermehren lässt? Bei der Pflanzung im Frühjahr hatte ich einen "verbogenen" Zweig entfernt und zwei Stücken eingesteckt.Nun habe ich entdeckt, dass eins der Stücken, versteckt zwischen anderen Töpfen, einen kleinen Blattaustrieb gebracht hat.Ob es nun der restliche Saft ist, oder tatsächlich Wurzeln dran sind, traue ich mich noch nicht nachzusehen.
Stecklinge von jungen Trieben, im Juni/Juli gesteckt, sollen sich unter guten Bedingungen (gespannte Luft, Bewurzelungshormon) relativ leicht bewurzeln lassen.Steckholz eher nicht.Wäre wohl eher ein Zufallstreffer.Weiß jemand, ob sich Davidia aus Steckhölzern vermehren lässt?
Sind Bewurzelungshormone in D überhaupt zugelassen und wenn ja, unter welchem Namen sind sie zu kaufen?
Sie sind zu kaufen (meine Großmutter schwört drauf), wo kann ich Dir leider nicht sagen. Es kann aber nicht zu ausgefallen sein (die Art, es zu bekommen).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wir haben von lieben Freunden eine Davidia involucrata var. vilmoriniana geschenkt bekommen. Sie hatte mal mitbekommen, dass ich für den Baum schwärmte. Leider haben sie nicht mitbekommen, dass wir wegen der Größe davon abgesehen haben. Wenn überhaupt hätten wir uns ein schon etwas älteres Bäumchen angeschafft. Nun haben wir ein ca 90 cm großes Exemplar davon.Was tun?

Weiterverschenken?Oder pflanzen und versuchen, ihn durch Schnitt einigermaßen klein zu halten. Meine Erfahrung ist, dass das Wachstum stark von der Wasserzufuhr abhängt. Unsere Davidia hat - gerade in den ersten Jahren - jährlich fast 100 cm zugelegt. Vermutlich weil der Nachbar an der ensprechenden Stelle einen Schuppen zu unserer Grenze hin entwässert.Vielleicht trennst Du Dich leichter von Deinem Bäumchen, wenn Du dir den unangenehmen Geruch nach Tigerkäfig beim Austrieb intensiv ausmalst...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.