News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tipp zum Hosta-Kauf gesucht (Gelesen 939 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Tipp zum Hosta-Kauf gesucht
Das Ziel ist natürlich möglichst schnell einen ansehnlichen, vieltriebigen Blattschopf für eine neue Hosta zu erreichen.Jetzt habe ich aber oft beim Kauf die Auswahl zwischen Töpfen mit einem kräftigen Austrieb, oder welchen mit mehreren kleinen Austrieben. Was führt eher zum Ziel?Ein Staudengärtner hatte mir mal zu der mehrtriebigen Variante geraten, doch kleine Triebe ergeben kleine Blättchen nah am Boden, das erhöht die Gefahr für Schneckenangriffe und macht zumindest im ersten Jahr nicht wirklich viel her. Die große Variante ergibt einen netten, wenn auch schmalen Schopf, doch je nach Sorte dauert es bis sich der mal verzweigt.Ich habe nie beide Varianten mit einer Sorte ausprobiert um einen Vergleich zu haben, was sind eure Erfahrungen?
Grüße
invivo
invivo
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Tipp zum Hosta-Kauf gesucht
......wenn du's schon selber meinst.........Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Hostapflanze mit nur einem Austrieb irgendwo zum Kaufen gesehen. Vielleicht übersehen?Grüße, riegelrotNa wenn die die Frage so neben der Spur ist ...![]()
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Ich würd immer mehrtriebige Pflanzen bevorzugen. Schneckenkorn ist eh' bei den meisten Hostas "Pflicht". Warten muss mann immer, da eine Hosta erst nach einigen Jahren ihre wahre Schönheit zeigt, und da hat man mit der mehrtriebigen Version einen leichten Vorsprung.
If you want to keep a plant, give it away
- Dunkleborus
Ich habe einzelne Austriebe im Frühling erlebt. Das sind die Pflanzen gewesen, die im Winter geteilt wurden. Man hat einzelne Augen getopft, und da sie danach im kalten Tunnel standen, sahen sie im Frühling natürlich gigantisch aus. Das Zeug ist praktisch als Anschauungsmaterial, aber wenn man die Wahl hat, sind die mehrtriebigen und nicht ganz so gepushten Pflanzen meiner Meinung nach besser.
Alle Menschen werden Flieder
Danke schon mal für die Antworten.Eintriebige Pflanzen sieht man derzeit häufig, voll ausgeschlagen, aber wie richtig erwähnt noch kaum bewurzelte Aktionsware. Ansonsten findet man aber alle Varianten, sonst wäre ich nicht auf die Frage gekommen. Klar, normalerweise nimmt man die mit den meisten starken Trieben, aber manchmal steht man eben vor der Wahl zwischen wenigen starken und mehreren schwachen.Ihr plädiert also für die mehrtriebige Variante, auch wenn sie eine ganze Zeit brauchen, bis sie "ausgewachsen" sind. Ich hatte den Eindruck, dass ein großer Trieb mehr Blattmasse/Assimilationsfläche schafft, als die kleinen Pflänzchen zusammen. Will man es nicht wissenschaftlich messen muss man wohl nach seinem Bauchgefühl gehen.
Grüße
invivo
invivo
Ich würde auch eher zu der mehrtriebigen Hosta greifen. Selbst wenn die Blätter noch kleiner sind, macht die einfach mehr her, als ein einzelner Trieb. Abgesehen davon wachsen viele Hostas recht schnell, da würde sich die Frage glatt erübrigen. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster