News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhizom- und Stängelgrundfäule bei Lenzrose (Gelesen 1667 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Rhizom- und Stängelgrundfäule bei Lenzrose

cydora »

Die Probleme, die ich mit meinen 2 großen Lenzrosenhorsten habe, habe ich nun als Rhizom- und Stängelgrundfäule identifiziert.Allerdings habe ich keine Lösung dafür gefunden außer Entsorgen.Ich habe dieses Frühjahr das Beet neu gestaltet und die Horste umgesetzt, dabei den schweren Boden gelockert und verbessert. Besonders den einen Horst hat es aber wieder schwer erwischt. Da sind in den letzten paar Tagen viele Blütenstängel und auch neue Blätter abgefault. Ich habe mich entschlossen, ihn zu entsorgen. Nun habe ich aber die Frage, ob ich da eine neue Pflanze hinsetzen kann?Wie weiträumig müßte ich den Boden austauschen? (Ich möchte unbedingt wieder eine Lenzrose, ist direkt an der Terrasse...)Gibt es generell irgendein Mittel gegen die Krankheit?Der andere Horst zeigt bisher nur leichte Symptome (2-3 neue Blätter sind geknickt).Er steht allerdings direkt neben dem anderen.Muss ich ihn auch entsorgen (Heul!) oder gibt es Chancen auf Rettung?
Liebe Grüße - Cydora
Antworten