News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
So eine Überraschung! (Gelesen 1341 mal)
Moderator: partisanengärtner
So eine Überraschung!
Ich muss grad meine Freude mit Euch teilen: :DGerade haben wir beobachtet, wie aus unserem Dach eine stattliche Menge Fledermäuse ins Freie geflogen sind. Vorher ist uns da noch nie etwas aufgefallen, okay, Fledermäuse gibts hier noch öfters und wir sahen sie auch jeden Sommer im Garten auf Beutezug in der Dämmerung.Aber dass sie hier im Dachstuhl wohnen, hätten wir nie und nimmer vermutet.Sie sind nicht so klein wie ich die anderen in Erinnerung hatte, ich war ganz verdutzt, als ich die gesehen hatte, dachte erst, es seien Vögel! Von der Grösse her kamen sie mir nur unwesentlich kleiner als eine Amsel vor.Da muss ich die nächsten Tage aber mal genauer hinschauen.....Liebe Grüßegraugrün
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:So eine Überraschung!
Das ist ja wirklich toll - da hätte ich mich auch unglaublich gefreut!Es gibt ja einige Fledermausarten hier in Deutschland, es sind nicht alle klein. Der Große Abendsegler hat z.B. eine Spannweite von 40 cm - das ist nicht wenig!Wunderbares Erlebnis! Fledermäuse hätt' ich auch gern unter'm Dach ..........
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
we-went-to-goe
Toll! Bei uns fliegen dieses Jahr deutlich weniger als Letztes. 
-
Albizia
- Region: Rheintal, RLP
- Höhe über NHN: 70m üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du bist zu beneiden, graugrün!
Und dass es sogar viele Fledermäuse sind, spricht für die guten Bedingungen, die die Flattertiere auf eurem Dachboden vorfinden.Möglicherweise hast du dort auch eine Kinderstube. Häufig sind die Batmans standorttreu und kommen aus dem Winterquartier immer wieder in ihr vorjähriges Sommerquartier.Viel Spaß mit deinen fliegenden Mitbewohnern!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es wird höchste Zeit, dass Du Dir einen alten Bauernhof mit vieeeeel Garten zulegst.neid!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Dann muß er sich aber in Bollockgarten (moers) umbenennen. Ich bin übrigens Kleingärtner geworden gestern hab ich den Vertrag für 380 qm "restricted area" unterschrieben.Gebe aber mein Partisanendasein nicht auf im Gegenteil. In der Maske des Biedermanns...

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
gute Tarnung, Axel
toll, hier fliegen sie zwar auch, aber in unserem Dachboden wohnen sie definitiv nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
agathe
graugrüngibt es bei euch keine stelle bei der man fledermausbesatz melden kann-in tirol war es so - da wurde so eine art kataster erstellteiner ist da auch ins haus gekommen + es war schon interessant mit welchen methoden (taschenlampe + spiegel) + wo gesucht wurdetipps gab es auch-seitdem weiss ich u.a. dass bei uns vor allem junge männliche exemplare den tag verschlafen
alles in allem eine erfreuliche initiative
-
agathe
seitdem weiss ich auch dass fledermauskot (im unterschied zu mäusekot) zerbröselt wenn man draufdrückt
- Marsch_Düne
Es könnten Breitflügelfledermäuse sein.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für den Tipp. Auf unserem Boden liegt Mäusekot eigentlich unerreichbar für die Mus musculus auf dem Deckel einen Eimers.seitdem weiss ich auch dass fledermauskot (im unterschied zu mäusekot) zerbröselt wenn man draufdrückt
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das überraschende an der geschichte ist ja auch, dass ich eben nicht einen alten bauernhof bewohne, auch wenn ich mir das jahrelang gewünscht hatte.wir sind vor ca 8 jahren in unser neu gebautes haus eingezogen, haben aber darauf geachtet, wo immer möglich, materialien wie früher zu verwenden. z. b . unglasierte ziegel, sandsteingewände um die fenster, etc..... unser gelände, das ist klar, ist natur pur. eine verwilderte streuobstwiese bietet noch genug raum für alles, was da kreucht und fleucht. auch wenn mein mann mir oft die knochen verflucht,
, überlege ich sehr gut, wo - wenn überhaupt, was gerodet wird. es wird niemals ein vorzeigegarten werden, aber käuzchen, schleiereulen, kröten, fledermäuse und so ganz nah zu sehen, macht auch viel laune.gestern hab ich den fledermaus-abflug verpasst. werd aber heute nochmal auf die lauer gehen......lggraugrün
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Unser Haus ist vor 16 Jahren gebaut worden. Seit dem ersten Jahr haben wir Mauersegler unterm Dach und wahrscheinlich schon lange auch Fledermäuser, wahrscheinlich hinter der Holzfassade. Ich wundere mich immer wieder, wie schnell Tiere die Orte finden, die ihnen zu sagen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!