News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grünspargel (Gelesen 98670 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Grünspargel
So siehts heir auch aus! 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine allererste Grünspargelernte steht an. Wie erkennt man den richtigen Erntezeitpunkt und wo genau schneidet man ihn ab( unter, über Erde?) . Wie hoch/dick darf er werden damit er noch lecker ist?Hoffentlich bin ich nicht zu spät dran-konnte leider eine Woche nicht mehr in den Garten und letzte Woche war er ca 5-7cm hoch.
Ich liebe Tomaten.
-
So, habe schon zwei Mal ernten können und es macht wirklich Spaß-nur wächst er wahnsinnig schnell.
Ich liebe Tomaten.
ah, super!
deine fragen hätte ich letztens auch stellen können - offenbar kennt aber auch niemand eine antwort.

Ich werde heute den ersten ernten. Man schneidet ihn knapp unter der Erde und möglichst bevor sich die Seitentriebe zu entfalten beginnen.
-
Danke, Lisl, dann habe ich es ja richtig gemacht.Woran liegt es, dass manche so richtig schön dick sind und andere aber bleistiftdünn bleiben?
Ich liebe Tomaten.
ich habe festgestellt, dass ausgerechnet der bereich, der knapp unter/über dem boden war, am hartschaligsten ist und unbedingt geschält werdem muss, während die höhergewachsenen oberirdischen teile alle ungeschält schön zart sind... ich überlege nun, ob und wie am besten ich mir das schälen spare...

ist vielleicht wie bei den menschen, AnnaWoran liegt es, dass manche so richtig schön dick sind und andere aber bleistiftdünn bleiben?

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich war jetzt 11 Tage im Urlaub und komme zurück - es ist Erntezeit. Jipp.Gestern habe ich die ersten 10 Stangen abgeschnitten. Leider manche schon bischen zu weit durch den Urlaub. Mal sehen was noch so kommt. Schöne Überraschung.L.g
Ich habe aufgegeben. Kein Grünspargelanbau mehr.Die Spargelfliege ist hier eine Plage...
sind das die triebe, die einsinken/vergilben/verkrüppeln/verschrumpeln? 

Nach dem wir ja in der Gartenküche fleissig Spargelgerichte kochen und Bilder davon online stellen, dachte ich, ich lese mich mal hier ein bisschen durch.Ich finde es einfach toll, dass manche frischen Spargel selbst ernten können, mir ist das mangels Platz nicht möglich. 

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
bei mir ist jede Stange verkrüppelt und hat Fraßgänge...sind das die triebe, die einsinken/vergilben/verkrüppeln/verschrumpeln?
das ist wirklich grässlich, du arme!...
hier sind es immer ein paar, aber genug ordentliche übrig für uns. 

Hallo Freundeich hätte große Lust nächstes Jahr auch mit dem Spargel zu beginnen.Gerne hätte ich solche wie Conny so bunte.Leider weis ich viel zu wenig über Spargel und kenne sie nur zum Essen und sehe wie ganze Felder mit Planen bedeckt sind. Das Kraut oder als Strauch habe ich Spargel noch nie gesehen.Welcher Spargel ist am Pflegeleichtesten?
Viele Grüße
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Erika
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.