News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kahlgeschnittener Efeu treibt nicht aus (Gelesen 6557 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
kahlgeschnittener Efeu treibt nicht aus
Im Garten meiner Hauswirtin steht noch ein kleiner Luftschutz bunker, der vollständig mit Efeu überwachsen war, wunderschön blühte und das hässliche Bauwerk verdeckte. Im Spätherbst hatten Gärtner den Auftrag, Sträucher und Bäume zu beschneiden. Dabei haben sie zu unser aller Entsetzen den Efeu kahlgeschnitten und gesagt, er triebe im Frühjahr umso schöner wieder aus. Aber es zeigt sich nirgends auch nur ein einziger neuer Trieb am kahlen Geäst. Im Forum wird der Efeu als robuste Pflanze geschildert, aber offenbar lässt er sich doch nicht alles gefallen. Braucht der Efeu längere Zeit zum Neuaustrieb oder ist er totrasiert worden?lg Olivia
Re:kahlgeschnittener Efeu treibt nicht aus
Immergrüne Gehölze mögen es nicht sonderlich im Herbst geschnitten zu werden. Ob Efeu dazugehört, weiß ich nicht. Untersuche doch mal ein paar Triebe, ob sie unter der Rinde noch grün sind oder ab gar die Knospen in den Blattachseln schwellen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Olivia,der Efeu hat eine etwas andere Vegetationsphase als andere Pflanzen: Er wirft das alte Laub im Frühjahr, treibt erst im Sommer kräftig, blüht im Herbst und fruchtet wieder im Frühjahr. Auch wir haben letztes Frühjahr unseren Efeu kräftig beschnitten; im Sommer zeigte er wenige Neutriebe und bis jetzt tut sich gar nichts. Ich denke, das ist ganz normal. Wenn die Triebe unter der Rinde noch grün sind, dürfte euer Efeu Ende Mai/Anfang Juni beginnen auszutreiben. Wenn er allerdings völlig kahlgeschnitten ist, meine ich, dass es ein bis zwei Jahre dauern wird, bis er wieder kräftig im Laub steht.Also hab noch ein klein wenig Geduld.Herzlichen GrußMargali
Ich würde auch noch abwarten. Wir haben unseren Efeu letzten Frühling auch total zurückgeschnitten. Dachte dann auch zuerst: Das war zu viel des Guten. Aber er hat wieder ausgetrieben.
Immergrüne Gehölze mögen es nicht sonderlich im Herbst geschnitten zu werden. Ob Efeu dazugehört, weiß ich nicht. Untersuche doch mal ein paar Triebe, ob sie unter der Rinde noch grün sind oder ab gar die Knospen in den Blattachseln schwelle/quote]danke, Staudo, unter der Rinde ist es noch grün und ich habe auch einen Trieb entdeckt am Holz, aber oben auf dem Dach des Bunkers gibt es vielleicht noch einige. Wir werden Geduld haben müssen. lg. Olivia
Danke, es ist sehr hilfreich, von den Erfahrungen anderer zu hören.OliviaIch würde auch noch abwarten. Wir haben unseren Efeu letzten Frühling auch total zurückgeschnitten. Dachte dann auch zuerst: Das war zu viel des Guten. Aber er hat wieder ausgetrieben.
Hallo Margali, die Information über die Vegetationsphase hilft sehr, die Pflanze besser zu verstehen und Geduld zu haben. Herzlichen Gruss OliviaHallo Olivia,der Efeu hat eine etwas andere Vegetationsphase als andere Pflanzen: Er wirft das alte Laub im Frühjahr, treibt erst im Sommer kräftig, blüht im Herbst und fruchtet wieder im Frühjahr. Auch wir haben letztes Frühjahr unseren Efeu kräftig beschnitten; im Sommer zeigte er wenige Neutriebe und bis jetzt tut sich gar nichts. Ich denke, das ist ganz normal. Wenn die Triebe unter der Rinde noch grün sind, dürfte euer Efeu Ende Mai/Anfang Juni beginnen auszutreiben. Wenn er allerdings völlig kahlgeschnitten ist, meine ich, dass es ein bis zwei Jahre dauern wird, bis er wieder kräftig im Laub steht.Also hab noch ein klein wenig Geduld.Herzlichen GrußMargali