News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter (Gelesen 41330 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter
Hi,ich habe noch blaue Stiefmütterchen. Nun, sie durften sich schon alle vermehren, ich brauche viele Bodendecker, die Katastrophe ist im Anmarsch, Mendel wird grüßen. Es muss noch eine Möglichkeit geben.Es hofft Die Bergfeige
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Ich war heute ein klein wenig positiv überrascht von einem Baumarkt: Erstmals hatte dieser "Osmunda rgalis" im Angebot. Pflanzen dieser Art sind hier alles andere als alltäglich im Baumarkt/Discounter-Sortiment.Bergfeige, such doch ein paar orange Pflanzen aus, entferne alle schon auf- oder abgeblühten Blüten (da Mendel ja schon zugeschlagen haben könnte) und bestäube die nächsten Blüten in vitro selbst. Dann sollten die Samen doch halbwegs sortenecht fallen.
Guten Abend Danilo,klingt interessant. Ist die alte Pinselmethode gemeint? Oder???Ich brauche Aufklärung.Danke Die BergfeigeDie Osmunda xxx ist ein Farn?
Regina ist die Königin und Osmunda regalis der Königsfarn.
Stiefmütterchen in Billigangeboten sind fast ausnahmslos samenechte Sorten und Selbstbestäuber. Allerdings haben Stiefmütterchen den großen Drang Richtung Wildform zu vererben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hi, danke, das bedeutet, abwarten, sich auf die Überraschung freuen und umsetzen, was farblich woanders besser passt. Also genieße ich die Augenweide auch in diesem Jahr. Mein Beet leuchtet durch die Stiefmütterchen.Und dann plane ich mal ein reines Stiefmütterchenbeet, farblich quer durch den Tuschkasten. Ich habe ein Foto von einem Stiefmütterchenbeet gesehen und bin begeistert.In bester Laune grüßtDie Bergfeige
Noch nicht.... Noch kann man den Pflanzenverkauf weiter vorziehen (Januar), so dass ihr im Jahr drauf noch eine Gewächshausheizung erwerbt, die in ein paar Jahren wegen der Kosten eine Umstellung auf Solar- oder Geothermie erforderlich macht....Dann wird der Liefertermin für Pflanzen auf den Sommer verlegt und ihr reisst alles ab, weil es ohnehin den Garten verschandelt und kauft euch stattdessen z.B. einen Edelstahl-PavillonUmgekehrt: Erst kaufen wir mehrmals zu früh frostempfindliche Pflanzen, und nach einer schmerzvollen Lernphase (bin Langsamdenker) folgt dann das GH. Und erst dann haben wir die Nase permanent vorn.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
schlechte Qualität und verdirbt die Preise.Aber ich wundere mich auch immer über dieseMasse an Pflanzen - unglaublich.
Beton wird Garten - Projekt2010
Hallo,ich protestiere, nicht alle Pflanzen der Discounter sind schlechter Qualität. Bei Rosen sind es oft Überraschungseier, aber das muss sich kein Kunde gefallen lassen. Wenn ich zahle, will ich die ausgeschriebene Ware. Eine rosa, einfach blühende, statt der ausgezeichneten gefüllten roten Rose, lasse ich mir nicht bieten. Das ist für mich Betrug. Auch wenn die Rose nur 0.99 Euro kostete. Wir haben Rechte als Käufer. Wir sind nicht hilflos.Ich erinnere mich, als ich mal Pflaumen günstig einkaufen wollte, sagte ein Herr neben mir, bloß die nicht, die schmecken widerlich. Da fragte ich, ob er die zurückgegeben hätte. Der Herr blickte mich entgeistert an. Ja, wenn wir schlechte Ware akzeptieren, dann müssen wir uns nicht wundern, dass uns immer mehr minderwertige Qualität verkauft wird. Ware, die nicht der Auszeichnung entspricht, darf man nicht kaufen oder muss man zurückgeben. Nur durch unser Käuferverhalten werden wir bessere Qualität erhalten. Gerade sah ich im Garten Knospen an der Strauchpäonie. Ich bin völlig überrascht, denn ich kaufte sie vor Jahren, sie blieb ein Jahr im Topf, wurde Frühsommer letzten Jahres endlich eingepflanzt, hat die letzten zwei kalten Winter überlebt und zeigt heute Knospen. Ich finde sie hart im Nehmen, genau richtig für meinen Garten. Gekauft habe ich sie bei Lidl. Sie waren erst so teuer, dass sie keine Käufer fanden, aber dann wurden sie so billig, dass ich drei kaufte. Und jetzt freue ich mich und werde endlich auch die beiden anderen Strauchpäonien einpflanzen. Ich bin mir bei Markenware nicht sicher, ob ihr hoher Preis die Qualität wert ist. Aber mir fehlen Vergleiche, ich muss nicht das Neueste haben. Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.Es grüßtDie Bergfeige
Habe ein paar Rosen aus dem Baumarkt bzw. Discounter die Jahr für Jahr wunderschön blühen. Kein Unterschied zur doppelt oder dreifach so teuren "Fachhandelsware". Mutters Billiggeranien brauchen zwar zum Anfang viellecht etwas mehr Fürsorge aber im Endeffekt sieht man auch da keinen Unterschied mehr. Die Seerose aus dem Discounter wächst und gedeiht, die aus dem Teichhandel ist mir eingegangen. Keine guten Erfahrungen habe ich mit 08/15-Weinreben gemacht, was wahrscheinlich auch an der fehlenden Sortenbestimmung gelegen haben könnte.....Mich würden Eure Erfahrungen interessieren....
Baumärkte besuche ich auch regelmäßig. Man darf keine großen Erwartungen haben, mit falsch beschrifteten Pflanzen rechnen und bereit sein, verhungerte Blümchen aufzupäppeln. Dann kann man schon mal ein interessantes Schnäppchen machen.Schaffen es die Pflanzen es dann doch nicht, liegt die Schuld bei einem selbst. Man hat sie ja gekauft.Gestern erst wieder habe ich in so einem Markt interessante Clematis erspät. Drei verschiedene Sortennamen, in jedem Topf war jedoch dieselbe weißblühende Clematis montana. Hab sie nicht gekauft, nur fotografiert
LG Elfriede
Oh..ja, Aufpäppeln. Hallo, wie oft ließ ich mich verführen. Mein Mutterinstinkt, gepaart mit dem Schnäppchengedanken, ließ mich kaufen. Heute frage ich mich, ob diese Pflanzen einen Schaden fürs ganze Leben haben oder es immer wieder schaffen? Ich will ja nicht direkt mit dem Leben der Menschen vergleichen, aber wer in seiner Kindheit schmerzende Schicksalsschläge erleiden musste, ist für immer geprägt, er lebt in einem anderen Bewusstsein. Wenn sogar Wasser ein "Gedächtnis" haben soll, dann müssen Pflanzen ihr bisheriges Erleben auch speichern können. So gehe ich auch davon aus, dass mein Reden mit den Pflanzen ein vertrautes Klima schafft, in dem sie gerne wachsen, sogar geduldig auf das Gießen warten. Pflanzen, die mickern, werden umgesetzt und blühen auf. Da ich mehr Erfahrung mit Gemüse und einjährigen Blumen habe und erst jetzt den Garten für mehrjährige Zierpflanzen und Obstbäume anlege, kann ich nicht vergleichen. Seht Ihr Unterschiede im späteren Wachstum von "Problempflänzchen"? Wie sind Blüten, Früchte?Sehr interessiert grüßt Die Bergfeige
Ob Wasser und Pflanzen sich tatsächlich etwas merken können, bezweifle ich doch stark.Geschwächte Pflanzen sind anfällig für Krankheiten und Schädlinge. In erster Linie Pilzkrankheiten sind omnipräsent und schlagen zu, wenn sich die Pflanze nicht wehren kann. Manchmal gelingt es solche Pflanzen zu neuem Leben zu erwecken, manchmal eben nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Lehm
Warum?Ob Wasser und Pflanzen sich tatsächlich etwas merken können, bezweifle ich doch stark.
Darin liegt offenbar der entscheidende Unterschied zwischen Menschen und Pflanzen.Heute frage ich mich, ob diese Pflanzen einen Schaden fürs ganze Leben haben oder es immer wieder schaffen? Ich will ja nicht direkt mit dem Leben der Menschen vergleichen, aber wer in seiner Kindheit schmerzende Schicksalsschläge erleiden musste, ist für immer geprägt, er lebt in einem anderen Bewusstsein. Wenn sogar Wasser ein "Gedächtnis" haben soll, dann müssen Pflanzen ihr bisheriges Erleben auch speichern können. So gehe ich auch davon aus, dass mein Reden mit den Pflanzen ein vertrautes Klima schafft, in dem sie gerne wachsen, sogar geduldig auf das Gießen warten.
-
Lehm
Du denkst grad an eine Bierkneippe, was?