News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter (Gelesen 40676 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fars

Re:Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter

fars » Antwort #105 am:

Nein, an Traumatisierungen bei Nahrungs- und Wassermangel.Menschen die gehungert haben, vergessen das nie.
Lehm

Lehm » Antwort #106 am:

Und Pflanzen sollen das vergessen können?Eine gewagte Behauptung, oder?
fars

fars » Antwort #107 am:

Nein, nein, ich wage das nicht zu behaupten.Pflanzen können ein Gedächtnis haben wie ein Elefant.
Paulownia

Paulownia » Antwort #108 am:

Hier hat Dehnert so eine Schnäppchenecke, da kommen die Pflanzen hin, die verblüht oder mal einen Trockenschaden o.ä. haben. Zu einem super günstigen Preis.Und da es nun ein Gartenmarkt ist, bin ich immer so frech und warte bis die Kandidaten, die ich mir ausgeguckt habe in diese Ecke wandern und dann schlage ich zu 8)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eva

Eva » Antwort #109 am:

Das ist eine gute Idee, meistens ist dann erst Pflanzsaison, wenn die vorgetriebenen Pflanzen abgeblüht sind. Allerdings hat man doch früher, als Fuchsien und Geranien noch im Keller überwintert wurden, diese auch Mitte April hochgeholt und irgendwo hingestellt, wo sie vortreiben konnten. Und meine Tante braucht für ihr Frühbeet vier Wochen vor mir (Freiland) große, kräftige Tomaten und Paprikapflanzen (allerdings zieht sie die meistens selbst). Also ist nicht alles, was nach Fehlstart aussieht wirklich einer. Wartet Ihr jetzt eigentlich noch auf die Eisheiligen, oder setzt ihr schon das meiste nach draußen?
fars

fars » Antwort #110 am:

Alles muss raus!Das Risiko gehe ich ein.
Käfermama

Käfermama » Antwort #111 am:

Ich habe auch schon alles gepflanzt. Hier im Rheinland ist es relativ mild. Außerdem sind die Beete in unserem Garten sehr geschützt durch Mauern und Hecken. Wenn wirklich mal Nachtfrost angesagt ist, lege ich lose eine alte Decke über die Pflanzen, natürlich vorsichtig, damit die Blümchen nicht zerquetscht werden. Das hat bisher immer geklappt. Erfroren ist mir in den letzten 20 Jahren noch nichts. Selbst Impatiens und Petunien haben alles überstanden. In raueren Gegenden und ungünstigeren Lagen würde ich aber wahrscheinlich vorsichtiger sein.Liebe GrüßeKäfermama
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #112 am:

Hi,ich warte noch, der Wetterbericht ist für die nächsten Nächte nicht so toll, dabei lebe ich in der Kölner Ecke. Pulloverstricken für Pflanzen liegt mir nicht, auch nicht das ständige Raus und Rein.Es grüßtDie Bergfeige
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #113 am:

Was haben die Eisheiligen mit dem Thema zu tun?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Bergfeige

Bergfeige » Antwort #114 am:

Pardon, bin reingefallen. Mitläufertum. Ich bin entsetzt. Hat jemand Asche für mein Haupt?
Eva

Eva » Antwort #115 am:

Naja, die Eisheiligen sind der Lostag um z.B. aus dem Baumarkt Tomatenpflanzen fürs Freiland abzuschleppen. Dann wird es aber wahrscheinlich nur noch die großen Tomatenpflanzen mit fertigem Fruchtansatz im 4 Liter Topf für 7,99 geben und keine normalen Tomatenpflanzen mehr, weil die gibt es ja schon seit vielen Wochen, für alle die, die Platz im Frühbeet haben.
Staudo

Staudo » Antwort #116 am:

Nein, die gibt es so zeitig, weil sie so zeitig gekauft werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
carabea

carabea » Antwort #117 am:

Irrtum, die müssen unzeitig gekauft werden, weil es zur "richtigen" Zeit keine mehr gibt.
liebe Grüße von carabea
Tara

Tara » Antwort #118 am:

eben
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Susanna

Susanna » Antwort #119 am:

Damit man sie dann später nochmal kaufen kann,.... ;)nämlich beim Gärtner,.... ;Dweil der Discounter ausverkauft ist! :PGuad NachtSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten