News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden-Päonien 2010 (Gelesen 42181 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Stauden-Päonien 2010
marcir, deine P. tenuifolia-Pflanze ist wunderschön. Ich hoffe, meiner gefällt es auch mal so gut.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Sie brauchen halt Zeit, aber die haben wir ja und etwas Geduld!marcir, deine P. tenuifolia-Pflanze ist wunderschön. Ich hoffe, meiner gefällt es auch mal so gut.

Wie lange dauert es bei einer zwei- bis dreijährigen Sämlingspflanze eigentlich bis zur ersten Blüte?Meine P. tenuifolia wächst prima, ist aus einem 9 cm Topf gepflanzt vier Jahre alt hat wieder keine Knospen angesetzt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich denke, so zwischen vier bis 6 Jahre. Ich nehme an, Du hast sie nicht zu tief gepflanzt? Und welche Erde?Sag ich mir jedesmal bei ganz kleinen Pfingstrosen immer einen grossen Sack Geduld dazu kaufen!Kannst sie jetzt nur wegwerfen
, oder aufs nächste Jahr warten!
Stell sie in eine Ecke und vergiss sie (ab und zu giessen).

P. tenuifolia ist nach meinen Erfahrungen nicht so unproblematisch und auch nicht so blühfreudig wie andere Wildarten. Um Josef. J. Halda zu zitieren: "This peony has a reputation for being difficult to grow..."Auch ich habe 3 Exemplare in einem schottrigen Beet stehen. Zwei blühen regelmäßig, wenn auch bei weitem nicht so üppig wie hier vorgestellt. Die Dritte hingegen ziert sich seit Jahren und zeigt allenfalls eine unterentwickelte Knospe.Nun gibt es offenbar bei P.t. zwei Typen: Die etwas breitblättrigere P.biebersteiniana (Halda: P. tenuifolia subsp. biebersteiniana - Hong: "P.b. is at one extreme in the continuum of variation of leaf segment width in P. t.") und die sehr feinblättrige P.t.Erstere ist meine Blütenverweigerin.
Zur Verdeutlichung:Gemäß Halda wäre das hier P. tenuifolia subsp. biebersteiniana
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Mit der P. tenuifolia habe ich auch Schwierigkeiten, seit über 10 Jahren im Garten blüht sie selten, in diesem Jahr wieder nur 1 unterentwickeltes Knöspchen, welches wahrscheinlich nicht blühen wird, sondern vertrocknet.Später werde ich nachschauen, was für Blätter sie hat.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
@fars:danke für die informationmit meinen paeonien dauert es noch:
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
so, ich habe, wenn ich das richtig sehe die mit den etwas breiteren Blättern. Das deckt sich dann mit den farsschen Beobachtungen.Mit der P. tenuifolia habe ich auch Schwierigkeiten, seit über 10 Jahren im Garten blüht sie selten, in diesem Jahr wieder nur 1 unterentwickeltes Knöspchen, welches wahrscheinlich nicht blühen wird, sondern vertrocknet.Später werde ich nachschauen, was für Blätter sie hat.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine Molly blüht wieder, aber sie wächst zurück, hat nur zwei Stengel, (letztes Jahr drei). Was kann ich dagegen tun? Mehr düngen? Mulchen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Schööön! Düngen, nicht mulchen. Meine Paeonia Wittmanniana. Irgendwie aus dieser Verwandtschaft:[td][galerie pid=64356]Paeonia Frau F viertel 2010[/galerie][/td][td][galerie pid=64344]Paeonia Frau F halb 2010[/galerie][/td][td][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da deine P.w. nicht "creamy to sulfur yellow" ist (Halda), dürfte es sich bei der rosafarbenen Eintönung um eine (Natur-)Hybride handeln.