News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche: Oxalis crassipes (Gelesen 515 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
mara
suche: Oxalis crassipes

mara »

...'Rosea' nach Möglichkeit. Kennt jemand eine Quelle für diese Oxalis? Möglichst eine deutsche?LGMara
melialoki
Re:suche: Oxalis crassipes

melialoki » Antwort #1 am:

Meine Mutter hat einiges an rosa farbenen Sauerklee, der so aussieht wie Oxalis crassipes, wenn ich mir so die gegoogelten Bilder ansehe. Sie hat ihn vor einigen Jahren aus Italien mitgebracht, wo er auch teilweise wild wächst oder verwildert ist. Bei uns ist er aber nicht winterhart und wird daher nur sommers rausgestellt.Könnte es sich dabei um die von dir gesuchte Pflanze handeln?Wenn ja schick mir doch einfach eine PM. Ich kann dir gerne einen Ableger zuschicken.LGMelialoki
mara

mara » Antwort #2 am:

@Melialoki, Danke für die Antwort! Interessant, dass die Pflanze (wenn es der crassipes ist) nach eurer Erfahrung nicht winterhart ist. Ich habe meine letztes Jahr von einer Freundin in England bekommen, wo er im Garten auch wild wächst. Er ist bei mir in diesem Winter erfroren (bei ihr nicht). Laut Google-Befund müsste er aber auch hier winterhart sein. ???Ich bekomme jetzt von ihr doch noch eine "Nachlieferung", insofern hat sich meine Such-Aktion erledigt, und ich kann dein freundliches Angebot dankend ablehnen :) Zur Sicherheit will ich, wie deine Mutter, ein Stück unter Glas überwintern.
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Handelt es sich um diesen Klee?Den habe ich seit vielen Jahren, und in milden Wintern hat er draußen überwintert. In einem Kübel hatte ich ihn diesen Winter draußen stehen, dort ist er erfroren. Ein zweiter Oxalistopf stand im ungeheizten Gewächshaus, hat einige Minusgrade gut überstanden und war während des ganzen Winters grün. Mittlerweile habe ich ihn schon wieder ausgepflanzt.
Dateianhänge
ist_es_dieser.JPG
mara

mara » Antwort #4 am:

Sieht aus wie O. crassipes: die Farbe stimmt und auch die dunkle Zeichnung in der Mitte. Schade dass er nicht härter ist. Wenn er in 8a nur milde Winter übersteht, hat er hier gar keine Chance. :(Die Ersatzpflanzen werden bald bei mir eintreffen - wenigstens eine davon kommt gleich in einen Topf.
Antworten