News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im Mai 2010? (Gelesen 42908 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt / gab es im Mai 2010?
butternut, das sieht ja lecker aus :Dbei mir gab es:Lammrücken auf Pilzsauce, weisse Polenta gebraten, Spargelfrisches Ananassorbet auf Rhabarberkompott... die weisse Polenta ist mein grösster kulinarische Fehlkauf, aber da muss ich wohl durch

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Mir tropft der Zahn beim Anblick...Was ist denn weiße Polenta?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Es ist Maisgriess aus weissem Mais, verbreitet ist die gelbe Polenta.Bis vor kurzem kannte ich nebst der gelben, die schwarze und die rote Polenta, die Farbe ist von der Maissorte abhängig.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, klar. Sind sie so unterschiedlich im Geschmack, dass Du die weiße als Fehlkauf bezeichnest?(Bei uns gibt es nur gelbe Polenta zu kaufen.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Danke Luna :)Schmeckt weiße (oder rote oder schwarze) Polenta anders als die gelbe? Wenn ich mich richtig erinnere habe ich zwischen den Maissorten (frisch) keinen großen Unterschied feststellen können außer daß die kleineren Sorten mir etwas zarter schienen. Oder bezieht sich "Fehlkauf" auf die Farbe?
Mein Fehleinkauf bezieht sich auf das Aroma der weissen Polenta, ich habe mehr erwartet.Die farblich verschiedenen Polenten schmecken unterschiedlich, die weisse ist nur fad, da hat normaler Hartweizengriess mehr Aroma.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
da bin ic ja beruhigt, dass auch manche schweizer fondue aus dem päckchen nehmen
gestern waren wir noch im baumarkt unterwegs und haben die "zutaten" für ein tomatendach und eine regentonne gekauft.somit wurde es gestern abend spät. spontan haben wir beschlossen den neuen pizzalieferservice auszuprobieren.
salat gabs auch dazu.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
heute gabs kindheitsessen.karthäuserklöße mit vanillesoße

Boh, das hab ich nicht mehr gegessen, seit meine Oma nicht mehr ist :'(Muss ich doch demnächst mal drauf achten, dass mir ein paar Semmeln alt werden....
- Aella
oh du kennst das
ich dachte bisher das würde kaum einer kennen...und du kommst aus österreich..hm, kommt das vielleicht da her? dabei hab ich dort keine verwandschaft?! meine oma hat das früher auch immer für mich gemacht...und meine mutter...und nun mach ichs mir selbst

Ich lebe in Österreich, aber meine Oma war, so wie ich, aus Franken. (Daher heißen die eigentlich Kardäuserglööös)
- Aella
ah, das könnte sein! mein opa kam ursprünglich aus franken.
allerdings habe ich gerade google bemüht. da erscheint das rezept auf swr4, einem radiosender aus rheinland-pfalz. und von dort ist meine oma
jedenfalls mache ich sie genau so wie in dem rezept angegeben:http://www.swr.de/swr4/rp/ratgeber/esse ... .htmlnehme nur statt "fett" butter oder butterschmalzallerdings sind milchbrötchen (die man heute nur noch selten beim bäcker bekommt) ein muß! die sind feinporiger und schmecken nicht nach wasser.

ohhh, die hätten jetzt toll zu meiner letzten Portion Apfeljoghurt-Eis mit Calvados-Caramel gepasst.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
ich glaube, daß wird es am Samstag geben. GG ist begeiserter Süßesser. Einmal die Woche muß ich so was machen.heute gabs kindheitsessen.karthäuserklöße mit vanillesoße![]()
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)