News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dickmaulrüssler biologisch bekämpfen - Wie ? (Gelesen 2050 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Xxy

Dickmaulrüssler biologisch bekämpfen - Wie ?

Xxy »

Weiß jemand einen Weg wie man Dickmaulrüssler an Obstbäumen biologisch bekämpfen kann ?
Wahre Gärtner sterben nie
- sie schauen sich nur die Kartoffeln von unten an.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re:Dickmaulrüssler biologisch bekämpfen - Wie ?

Re-Mark » Antwort #1 am:

Es gibt Nematoden zu kaufen, kleine Fadenwürmer, die die Dickmaulrüsslerlarven töten. Die Nematoden werden ins Gießwasser gerührt und auf die Erde gegossen. Dabei muss der Boden eine gewisse Mindesttemperatur haben, und die Behandlung ist auch nur in bestimmten Monaten sinnvoll. Thema: Dickmaulrüssler - NematodenGrüße,Robert
flammeri

flammeri » Antwort #2 am:

Hallo Robert,man kann sie mit Nematoden bekämpfen, soviel ich weiß.LG LisaPS. Jetzt war ich zu langsam ::)
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Das funktioniert übrigens sehr gut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Xxy

Xxy » Antwort #4 am:

Danke für die Antworten, dieser Thread ist wirklich sehr nützlich. Aber eine Frage bleibt: Bei den Bezugsquellen ist immer die m^2 - Zahl angegeben, heißt dies, dass man m^2 für m^2 seines Gartens mit Nematoden wässern muss ?
mime7

mime7 » Antwort #5 am:

Danke für die Antworten, dieser Thread ist wirklich sehr nützlich. Aber eine Frage bleibt: Bei den Bezugsquellen ist immer die m^2 - Zahl angegeben, heißt dies, dass man m^2 für m^2 seines Gartens mit Nematoden wässern muss ?
Hallo,nein, nicht den ganzen garten.Nur die Stellen, an denen sich die Dickmaulrüssler-larven befinden.Angeblich sind die nicht so besonders mobil, und die meisten befinden sich dort, wo auch die Nahrungspflanzen sind. Ob das so stimmt weiss ich nicht.Vermutlich wirst du einen grossen teil der Larven erwischen, wenn du unter den befallenen Pflanzen behandelst. Alle sicher nicht.Was wiederum heisst, dass du jedes Jahr zweimal behandeln musst, oder zumindest dann wieder, wenn du wieder höheren Befall hast.Gruss
Xxy

Xxy » Antwort #6 am:

OK, der Obstgarten ist nämlich groß ...
Antworten