News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? (Gelesen 938 mal)
Moderator: AndreasR
Wer bin ich?
Wer kennt diesen Noch-Minibaum? Und wie groß wird er wohl?

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)
- Landpomeranze †
Re:Wer bin ich?
Mich erinnert das an einen Spitzahorn, aber gibt es den auch panaschiert?Wenn ja, wird er schnell wachsen, eine stattliche (20 bis 25 Meter) Größe erreichen, wunderschön blühen und seine Umgebung mit vielen Sämlingen versorgen 

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...könnte Acer pseudoplatanus, evtl. die Sorte 'Prince Camille de Rohan' seinsiehe Hier
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich denke, du hast recht: Das ist ein Bergahorn, kein Spitzahorn.Katinka, das lässt sich leicht festellen, wenn du ein Blatt opferst: Tritt aus dem Blattstiel, wenn man ihn durchtrennt, weißer Milchsaft aus (und ebenso aus den größeren Adern im Blatt selbst), ist es ein Spitzahorn, wenn nicht, ist es ein Bergahorn.
Das Blatt werde ich opfern, nur nicht mehr heute.Der Witz ist, dass es sich hier vermutlich um die Hinterlassenschaft eines Vogels handelt. Jedenfalls habe ich vor 2 Jahren den kleinen Sämling hinter meiner Buchshecke gefunden.Eine Bekannte meinte, das Panaschierte würde sich vermutlich verlieren, doch bis jetzt sieht es nicht danach aus. Und wie alle panaschierten Pflanzen wächst er nicht so schnell und darf deshalb noch ein paar Jahre im Topf bleiben. Allerdings habe ich keine Ahnung, von wo er stammt, ich habe in der Gegend noch keinen panaschierten Ahorn gesehen. Aber ich freue mich über dieses Geschenk
.

Liebe Grüße Barbara
(Jane Fonda)
(Jane Fonda)