News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

duftende Violen- Hesperis-Arten (Gelesen 8922 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:duftende Violen- Hesperis-Arten

rorobonn † » Antwort #15 am:

hm, vielleicht solltest du dann 1 jahr eifach "aussetzen", den boden austauschen an der stelle und erst im nächsten jahr wieder samen ausbringen: dann haben sich die raupen verkrümelt und du kannst wieder die duftenden blüten gebnießen in ruhe
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

was für ein Aufwand für Nachtviolen! ::) Sie werden sich irgendwann wieder berappeln. Als Kreuzblütler, oder Brassicacea gibt es eben die entsprechenden Krankheiten. Dann schrumpft der Bestand ein wenig und erholt sich wieder. Meine Hesperis matronalis subsp. candida ist völlig unverwüstlich. Die Mutterpflanzen bilden über die Jahre dick verholzte Stöcke, die dann vergreisen. Sämlinge gibt es genug. Vielleicht sollte man bedenken, dass sie als Pflanzen der submediterranen und mediterranen Zone Wärme lieben und es gerne trockener haben wollen, als wir vielleicht denken. Steiniger lieben sie es auch. Dann duften sie auch stärker. Toll ist das wintergrüne Laub dieser Pflanzen.Die lilafarbenen Subspezies, Hesperis matronalis subsp. matronalis, gefällt mir weder von der Blüte, noch vom Laub her. Häufig sind die Grundrosetten bei blühenden Pflanzen unproportioniert klein und der ganze Aufbau unharmonisch. Solche Exemplare sind dann auch nur zweijährig.Gefüllte Pflanzen haben sich bei mir nicht als langlebig herausgestellt. Geduftet haben sie nicht stärker als die Weiße Nachtviole. Obwohl die gefüllten Formen mancher Gattungen deutlich stärker duften.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Diese Raupen gibt es bei mir auch, sie fressen nicht nur die Nachtviolenknospen, gerne mögen sie auch Aconitum :-\ >:( Ich habe vor vielen Jahren Samen von weißblühenden Hesperis matronalis auf einer Schutthalde geerntet, seither gibt es diese weißen - und nur die - bei mir im Garten. Ich habe sie inzwischen auch im Boga im weißen Beet angesiedelt und sie vermehren sich munter. Die einzelnen Pflanzen sind kurzlebig, das macht aber nix.Sehr schön ist die weiße panaschierte Form der Lunaria annua, diese Pflanzen stehen bei mir weit genug entfernt von den gewöhnlichen weiß und violett blühenden und ich hoffe ich kann die Sorte erhalten.Hier eine besonders beliebte Kombi aus dem weißen Beet im Boga mit Hesperis matronalis und der Paeonie ´Jan van Leeuwen´ (schreibt der sich so?).
Dateianhänge
Jan-van-Leeuwen-im-Boga.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

das ist ein wunderschönes bild :D :D :Dim letzten jahr hatte meine violett blühende lunaria auch einen weissblühenden sämling hervorgebracht. mal sehen, ob ich dieses jahr wieder glück habe, denn die violett blühende lunaria haslemer siehrt mit den violetten blüten doch arg künstlich aus.ich gehe also mit euch komform, dass weissblüehnde hesperis und lunarias def schöner sindein ganz blöde frage: wo besteht der unterschied zwischen hesperis matronalis alba und hesperis matronalis alba candida? ist letztere eine besonders süß duftende auslese??
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #19 am:

Nee, die weiße Form heiß richtig Hesperis matronalis ssp. candida, nix alba. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

ah, und die, die sie als alba anbieten zum verkauf sind quasi alba im kopfe? ;)(flaps)
pearl

pearl » Antwort #21 am:

vor allem das besonders süß duftende findet im Kopf statt. ;D Es gibt bei Sämlingspflanzen keine Auslesen roro.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

breit grins
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Es gibt aber schon Sämlingssorten. Eine der bekanntesten im Staudenbereich dürfte Heuchera micrantha 'Palace Purple' sein. So gesehen sind es echt fallende Auslesen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #24 am:

ja, die echt fallende Auslese ist Hesperis matronalis subsp. candida. Bei Weißen Nachtviolen, meine ich. ;D

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #25 am:

Ein Sämling meiner violetten Hesperis matronalis hat panaschierte Blüten bekommen, es fällt aber erst bei näherem Hinsehen auf.
Dateianhänge
100524_147a.jpg
Smile! It confuses people.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #26 am:

ohh, die ist hübsch! nachtrag: @gartenlady, ja er schreibt sich so. Heuer wird meine pflanze das erste mal blühen. Schöne zusammenstellung ist das!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

Ein Sämling meiner violetten Hesperis matronalis hat panaschierte Blüten bekommen ...
wirklich hübsch - aber für mich sieht das nach lunaria annua aus, dem silbertaler. genau solche vagabundieren hier auch durch die alten kleingärten. :)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #28 am:

Nein, es ist wirklich eine Hesperis, es hat diese schmalen Blätter.
Smile! It confuses people.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #29 am:

toll! :D du musst unbedingt das saatgut ernten! ;)
Antworten