News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arundo donax winterhart. (Gelesen 4965 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Arundo donax winterhart.
Das Riesenschilf hat bereits den zweiten Extremwinter überstanden.Dieser Typ aus Andalusien scheint wirklich hart zu sein. Nicht bei mir sondern in Hollfeld etwas kälter als bei mir. Meine Italiener sind gleich im ersten Jahr sang und klanglos gegangen, bei mir in Bayreuth, vielleicht ging ihnen auch die Wagnermusik auf die Nerven.Heut hat mir mein Freund diese Überraschung gezeigt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Arundo donax winterhart.
Es scheint mehrere sehr harte Typen zu geben. Ich hab meine Pflanze aus Ismaning (Firma hieß irgendwas mit Bambus). Der Scheff dort schwor Stein+Bein, sein Typ wäre aus Anden-Hochlagen und der härteste weit+breit. Bis jetzt tut er's klaglos ohne jeglichen Schutz. Lediglich die Wühlmäuse setzen ihm zu - aber das nur ot.
Kann man sich für ein paar Halmstücken anmelden?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Meinst Du, die Rhizome selbst erfrieren nicht im Boden oder bleibt er sogar oberirdisch über den Winter erhalten und grün?Hier in Dachau steht seit geschätzt 10 Jahren in einem Garten Arundo donax. Dort friert er aber oberirdisch jedes Jahr ab. (Vertrocknet wohl.)Dieser Typ aus Andalusien scheint wirklich hart zu sein.
heute hab ich eine - für deutsche verhältnisse - stattliche pflanze gesehen. nur diesjährige halme, also offenbar im letzten winter zurückgefroren, trotzdem ca. 5 meter hoch.tatort: nördliche oberrheinebene
Genau dieser Thread fiel mir neulich auch wieder ein ...Kann man sich für ein paar Halmstücken anmelden?

Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
Bei Wagner gehe ich auch ein.Das Riesenschilf hat bereits den zweiten Extremwinter überstanden.Dieser Typ aus Andalusien scheint wirklich hart zu sein. Nicht bei mir sondern in Hollfeld etwas kälter als bei mir. Meine Italiener sind gleich im ersten Jahr sang und klanglos gegangen, bei mir in Bayreuth, vielleicht ging ihnen auch die Wagnermusik auf die Nerven.Heut hat mir mein Freund diese Überraschung gezeigt.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Kann man die nicht aus den oberirdischen Halmen (Stecklinge)vermehren? Die frieren doch sowieso zurück?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Leider geht das bei Gräsern nicht.Das wäre super, denn Miscanthus und Phyllostachys teilen ist auch so eine Plagerei.
Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
@Hottonia,Beim Pfahlrohr liegst Du da falsch
Geht ganz gut. Zumindest wenn man in wärmeren Klimaten lebt.Trotz des langen Winters und des leidlichen Sommers hat es bei mir dieses Jahr wieder geklappt. Nun müssen die paar Pflänzlein nur noch im kalten GWH über den Winter kommen. Vor ein paar Jahren gab es hier oben im Nordosten sogar einen solch milden Winter, das die meisten Halme überlebt hatten. Teilung ist wirklich Schwerstarbeit. Habe es mal vor ein paar Jahren probiert. Solch alten Stöcke möcht ich nur mit einem Minibagger roden wollen

Im Sommer (Juli/August) schneide ich ganze Halme ab und schneide sie in Stücke mit mehreren Knoten (3-5) und stelle diese in einen hohen Eimer mit Wasser. Ich entferne nur die Blätter, welche dabei unter Wasser kommen würden. Den Eimer warm, aber besser nicht vollsonnig aufstellen (Wasser wird sonst zu warm?) und das Wasser hin und wieder wechseln.Nach einiger Zeit kommt aus den Knoten, welche unter Wasser sind, ein Trieb und kurz darauf Wurzeln. Dann etwas ober- und unterhalb abschneiden, eintopfen und wenn möglich im Wintergarten (Fensterbrett) weiterkultivieren.
Ich schneide irgendwann ein paar Halme ab und lege sie im Kalthaus in ein Wasserbecken. Nach ein paar Monaten sind an den Knoten kleine Pflanzen gewachsen. Das geht ganz einfach.