News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie heißt diese Anzuchtkrankheit? (Gelesen 1481 mal)
Moderator: Nina
Wie heißt diese Anzuchtkrankheit?
Moin, es gibt eine Krankheit, die ich leider nicht zum erstenmal bei meinen gemüsejungpflanzen hatte:Der Stengel schnürt an der Erdoberfläche ein und wird schwarz, die Pflanze stirbt ab.Wie heißt die Krankheit?Wie kann man vorbeugen?danke, LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
- Daniel - reloaded
Re:Wie heißt diese Anzuchtkrankheit?
Wahrscheinlich Pythium sp. manchmal auch durch andere Pilze oder ganze Gesellschaften verursacht z.B.: Phythophthora sp., Rhizoctonia solani, Botrytis cinerea und einige mehr.Im Kleingarten hilft am ehesten ein lockeres und luftigs Substrat und die Vermehrungen nach dem Auflaufen eher trocken halten und möglichst wenig düngen.Das ganze als Komplex heißt schlicht und einfach Umfallkrakheiten.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Danke."Umfallkrankheit" trifft es ziemlich genau.Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Eine Möglichkeit wäre die Aussaaterde zu dämpfen.Man sollte immer dafür sorgen, daß die Erdoberfläche in den Aussaatgefäßen möglichst schnell abtrocknet. Bausand zum Abdecken der Aussaaten benutzen.Wie kann man vorbeugen?
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag