News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ameisen in den Wurzeln (Gelesen 31048 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ameisen in den Wurzeln

Mathilda1 » Antwort #15 am:

am balkon mit kübeln hab ich ameisendosen aufgestellt. die haben sie gekillt. leider mögen diese tierchen nicht jedes fabrikat, hatte auch drei durch bis sie die vierte variante köder gefressen haben.
vvvde

vvvde » Antwort #16 am:

so, seit heute morgen "badet" meine Mme Figaro - das ist ihre letzte chance zum überleben. Bis jetzt hat sie einige wenige kleine Blätter, die nach und nach welken und die Äste vertrocknen- sieht definitiv nach wassermangel, obwohl ich sie fließig gieße. Da ich einige mehrere Ameisen da immer wieder sehe, kann ich mir vorstellen, dass die dort ein schönes Zuhause über Winter eingerichtet haben! Jetzt muss ich noch 1-2 Tage abwarten, dann geht es zum Abtropfen. Mal schauen, ob es hilft? LG Nina
Liebe Grüße
Nina
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

ja mathilda, ging mir auch so, die erste Köderdose in den Blumentopf in die Ameisenhauptstrasse gestellt haben sie einfach gemieden. Ich weiß jetzt nimmer sicher, ob ich danach noch andere Köderdosen eines anderen Herstellers probiert hatte oder nur die nächste eines 2er oder 3er Packs genommen habe. Hat jedenfalls nicht funktioniert.
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #18 am:

Da fällt mir ein:Beim Ersäufen der Ameisen könnte es hilfreich sein, dem Wasser wenige Tropfen Spüli zuzusetzen, das nimmt die Oberflächenspannung und die Biester haben es schwer, irgendwo Luftpolster zu finden.Ich hatte bei meinen die Wurzelballen etwas auseinandergefieselt und weitgehend abgeschüttelt, da haben sich dann (hoffentlich) keine Luftblasen gebildet.Wichtig ist es, die Königin zu erwischen. 8)Aber wie reagieren dieRosen auf das Spüli? ???Besser dann nach dem Baden mit klarem Wasser spülen.
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Günther

Günther » Antwort #19 am:

Prinzipiell gibts spezielle Netzmittel, die auch diversen Spritzmitteln zugesetzt werden - extra ein bisserl davon zu kriegen wird mühsam sein....
Louise37

Louise37 » Antwort #20 am:

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Neemlösungen gemacht. Zum Sprühen gebe ich Neemöl in Wasser mit etwas Spüli (damit sich das Öl im Wasser löst), zum Gießen - bei Ameisen sinnvoller - nehme ich H-Milch als Emulgator. Trotzdem muß ich immer wieder gut schütteln, weil ich nicht sooo viel von den Emulgatoren nehmen möchte.Grad vorletzte Woche habe ich eine ameisenbefallene Kübelrose mit so einer Milch-Wasser-Neemöl-Lösung gegossen. Bislang hat sich noch keine Ameise wieder gezeigt. Stattdessen ist die Rose förmlich "explodiert", als hätte sie den ultimativen Dünger bekommen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

Liebe Louise,das hört sich ja toll an.Ich brauche Deine Hilfe, es geht um Crépuscule, ausgepflanzt in der Kita, die aber nicht wie die von Irisfool wächst wie Unkraut sondern mickert. Und heute habe ich gesehen warum. Um die Äste am Boden Hunderte von Ameisen. Ich habe es schon vermutet und die sandigen Häufchen gesehen, die die Ameisen immer so an die Zweige schieben, als ich da mit einem Stöckchen reingestochert habe, kamen Hunderte wenn nicht gar Tausende von großen schwarzen Ameisen heraus. Die arme Crépuscule, das kann ich doch nicht so lassen! Aber Gift gießen in der Kita, das möchte ich nicht. Allerhöchstens in den Sommerferien. Aber auch da ungern, denn die Rose steht am Zaun an einer Böschung und außen ca. 1,5 m unterhalb ist ein Weg, da gehn auch viele Kinder lang. Meinst Du, das Neem würde hier auch helfen? Es sind 3 große Bäume ringsum und die Rose hat's da auch sehr trocken. Im 1. Jahr habe ich sie deshalb gegossen bei Dürre. Danach, sie hat jetzt ihre 3. Saison vor sich, fast nimmer.Auch Ihr anderen, ich bin sehr an Eurer Einschätzung interessiert.
Tapete

Tapete » Antwort #22 am:

Wieso kein Gift legen? Das Ameisengift legt doch keine Kinder um? Außerdem gibt es das auch in Döschen, in das Kinder nicht hineinkrabbeln können.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #23 am:

Köderdosen sind mir zu heikel, das könnten sich Kinder herausfischen, weil sie neugierig sind. Und das Gift in Granulatform, das man streuen oder gießen kann, das ich bei meinen Kübeln gegossen habe, kann ich da natürlich erst recht nicht streuen, weil das lila Granulat auch die Böschung runterrieseln könnte. Und wenn es dann in den Boden gespült wird oder wenn ich es gießen würde, kommt es doch ins Grundwasser, oder? Werde dann wohl mal einen Versuch mit Neem starten, kann mir aber nicht vorstellen, daß es hilft, weil ich die tief in Ihrem Bau wahrscheinlich nicht erreichen werde. Aber immerhin, mit was zum Gießen erwisch ich wahrscheinlich noch die meisten Ameisen. Allerdings dachte ich immer Neem ist gegen saugende Insekten wie z.b. Blattläuse, also dürfte es doch den Ameisen gar nix ausmachen??Habe heute noch Nexalotte entdeckt. Steht drauf insektizidfrei aber es heißt, es hilft bei allen Insekten, löst deren Chitinpanzer auf und sie sterben. Aber das ist zum sprühen, da komm ich ja auch nicht ans Nestinnere und kille nebenbei noch viele Insekten, die gar nich getötet werden sollen. Ratlose Grüße.
Louise37

Louise37 » Antwort #24 am:

Hallo Freiburgbalkon,ich mach das mit dem Neem schon seit Jahren, sowohl bei Blatt- und anderen Läusen als auch bei Ameisen. Nicht nur im Zusammenhang mit Pflanzen, sondern auch bei sonstigen Ameisennestern, wenn z.B. die Biester sich meine Wohnung für ihre Ameisenstraßen auserkoren haben. Hat bisher immer geholfen. Manchmal muß man die Behandlung nach einiger Zeit wiederholen, aber geholfen hat's immer. Nur fallen die Viecher nicht gleich tot um, sondern stellen Fressen, Wachstum und Vermehrung ein. Die Larven können sich daher auch nicht weiterentwickeln. Die Wirkstoffe wirken gegen alle Insekten und Spinnentiere, sie stören deren Hormonsystem. Daher gilt es für Wirbeltiere als unschädlich, weil diese ein ganz anderes Hormonsystem haben. Ach ja, und ich verwende immer unverarbeitetes pures Niemöl (vorsicht, riecht gewöhnungsbedürftig :-X), das ich selber verdünne. Ich trau den Fertigprodukten nicht, da oft nur isolierte Wirkstoffe verwendet werden. Wie heißt es doch: Das Ganze ist mehr als nur die Summe von Einzelteilen - oder so ähnlich. Außerdem ist selbermischen billiger. Ich bestell das Zeug bei CMD Naturkosmetik (100 ml-Flasche), gibt's aber soweit ich weiß auch bei Spinnrad (nicht verwechseln mit Neemtinktur oder Neemextrakt, das ist ein alkoholischer Auszug, kein Öl). Ach ja, und es wirkt auch gegen Mehltau. Viel Erfolg.GrußLouise
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #25 am:

Aber wie reagieren dieRosen auf das Spüli? ???Besser dann nach dem Baden mit klarem Wasser spülen.
Etwas Spülmittel ist für Pflanzen kein Problem, sondern ein Dünger (wie andere Waschmittel). Man erinnere sich nur an die Zeiten, als es keine Kläranlagen gab und die Algen in den Gewässern wucherten.Der Nutzen ist, dass Spüli die Oberflächenspannung im Wasser herabsetzt (und damit Schmutz in Lösung nimmt), so können die Ameisen nicht schwimmen.Ich habe auch vor einigen Tagen einen Topf mit beharrlichen Riesenameisen im Teich versenkt. Sie flüchteten massenweise auf Rohrkolbenhalme. Nach 2 Tagen hatte ich ein schlechtes Gewissen und habe den Rest an Land geholt.Nachdem ich die Gartenrosen nicht im Teich versenken kann... hat jemand Erfahrung mit Kaffeesatz? Mir schien anfangs, dass sie der um den "Stamm" gehäuft abhält. Jetzt klettern sie wieder zu ihren Blattlauszuchten.Oder sie sind durch den kalten Winter erst später in Massen aufgetreten....?lg, Manu
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #26 am:

@Louise:Kann ich deine Neemöl-Milch-Wasser-Mischung auch auf Gemüsepflanzen anwenden?Ich habe da nämlich ein heftiges Problem mit weißen Fliegen und Blattläusen auf meinen Chili- und Tomatensetzlingen und weiß mir nicht mehr zu helfen. Draußen kann ich die wegen ständig heftig Wind und fiesen Temperaturen noch nicht lassen, also bleiben sie noch drinnen. Aufgesetze Marienkäfer (nur asiatische aus Freilandfängen, da tut es nicht weh, wenn sie eingehen), hatten keinen Erfolg.Ich will aber weil zum Essen keine Chemie einsetzen, bloß kümmern die mittlerweile, weil der Befall zu heftig ist.Wenn ja, welche Dosierung nimmst du?Liebe Grüße, Gaby
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Jubl

Jubl » Antwort #27 am:

Hallo, ich bin auch sehr neugierig wie Luisa das genau berrechnet. Da ich auch selber Frischkosmetik rühre, habe ich auch Neemöl pur zuhause. Nach meiner Berrechnung wären 2 gr. Neemöl auf 98 gr. Milch (Milchtechnisch die Verdünnung wie gegen Mehltau wie in Australien bei Reben großflächig experminentell aber erfolgreich angewandt). (ich hoffe die Milch reicht als Emulgator in der Konzentration aus oder ist sogar zuviel?) und 900 gr. Wasser eine 0,2 %ige Lösung. Nur Emulgieren sollte man auch!! - mit dem Küchenmixer 2 Minuten kräftig durchmixen dürfte reichen - Hier noch die Info die ich zu Neemöl, in dem Bezug gefunden hab und ganz interessant finde. interessante Neemölinfo und zwegen den ca. 20 Tropfen pro 1 Gramm - bei ätherischen Ölen hab ich die Zahl 18 im Kopf - hängt halt von der Viskosität und der Temperatur ab. Naja - ich gehe halt von 18 Tropfen pro Gramm aus. Ich weiß allerdings nicht ob ich einen Salat spritzen würde - oh nein, ich glaube für mich nicht wirklich, hab aber im Zweifelsfall noch keine große Erfahrung damit. Da ich selbst gestern beim entfernen von Tulpenzwiebeln nahe meiner vor 4 Wochen neugesetzten Kletterrose, die nicht gedenkt zu wachsen, ein hübsches Ameisennest (rote kleine) gefunden habe - werde ich auch in die ätherische Ölkiste greifen.In Bezug auf
Ameisennest
werde ich sicherheitshalber erstmals das gefunde Nest heiß überbrühen und dann noch mit Neemöl in 0,2%iger Konzentration nachgießen. Ich hoffe ich bin erfolgreich. Übrigens werde ich hier noch 10 Tropfen Lavendelöl dazugeben - irritiert ja auch die Sinne der Ameisen, hoffe wenigstens das meine kleinen roten zur empfindlichen Art gehören. Liebe GrüßeJubl[flash=200,200][/flash]
Günther

Günther » Antwort #28 am:

Niem findet auch zur Empfängnisverhütung Verwendung.....
Louise37

Louise37 » Antwort #29 am:

... ja, wenn Du genug davon ißt. Muß man ja nicht. ;)Meine Obstbäumchen habe ich auch schon mal mit Neem gespritzt, allerdings nur in der Zeit nach der Blüte (um die Bienen zu schonen) und vor dem Fruchtansatz. Wenn die Früchte schon ausgebildet sind, würde ich es wohl nicht anwenden wollen - allein der Gedanke, die könnten nach dem schmecken, wie das Zeug riecht... *örks* :-X Wenn ich Läuse auf meinen Gemüsepflanzen hätte, würde ich Neem dort auch einsetzen, ja klar. Aber eine Dosierungsanleitung kann ich Euch nicht geben, ich mach das immer nach Bauchgefühl ('n "Schuß" Niem und 'n "Spritzer" Spüli in meine 3l-Sprühflasche... ) und bislang hat's hingehauen. *schulterzuck und auf Holz klopf* Wer nicht so leichtsinnig ist, sollte die Dosierungsangaben auf der von Jubl verlinkten Seite anwenden, die sind sicher nicht verkehrt. Gibt bestimmt noch viele andere Webseiten mit Infos, hier z.B. http://www.magicseeds.de/Botanicum/Gardening/Niem-Produkte/niem-produkte.htm. Übrigens hält Niem auch Zecken von meinen Hunden fern, hat erfolgreich die Demodex-Milben bei meiner einen Hündin bekämpft und eine Flohplage beseitigt, und ich selber misch mir in der Bremsen-Zeit eine Anti-Insekten-Bodylotion mit Niem (einfach mal wieder ;D 'n "Schuß" Niem in eine geruchsneutrale Naturkosmetik-Bodylotion mischen). Sehr vielseitig, das Zeug.Sorry, dass ich nicht mit genauen Dosierungen helfen kann.
Antworten