News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Krokusse (Gelesen 268149 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die ersten Krokusse
auch ein zierlicher, aber problemloser crocus ...halbgeöffnet zeigt er seine schöne gefiederte zeichnung auf der außenseite der blütenblätter...crocus minimusnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Minimus ist die maximale Schönheit. :DProblemlos heißt, dass er bei der schon mehrere Jahre treu blüht und wetterbeständig ist?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
:DDiese zarten Blümchen sind aber wirklich schön. Die müssen gleich auf meine Haben-Liste. Ich hätte auch schon einen Platz dafür, wo sie gut zur Geltung kommen. 

Grüße Sabinchen
:DBei mir kommen außer den gelben auch anders farbige Krokusse.
- Dateianhänge
-
- Krokus_weiß.JPG
- (25.64 KiB) 177-mal heruntergeladen
Grüße Sabinchen
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sabinchen, die Forumssoftware mag keine ß, ü,ö,ä, und andere Sonderzeichen in den Dateinamen. Daran lag es.Der will nicht

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ist zwar schon ein paar Tage her, aber diesmal hat kein Regen die ganze Pracht zunichte gemacht und bei sonnigem Wetter gehören sie für mich zu den schönsten Krokussen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Carlina, Dein wer oder was könnte ein echter diploider C. heuffelianus sein - die kontrastreiche Zeichnung spricht dafür. Das zur Blütezeit nicht entwickelte Laub spricht aber eher für eine rare kontrastreiche Form von C. exiguus (C. vittatus) oder vielleicht gar C. discolor (C. scepusiensis). Da die Pflanze aber an einem untypischen Standort (sonnig) steht und der Witterungsverlauf heuer für eine untypisch geballte Blütezeit (der extrem frühe C. fleischeri und der extrem späte C. vernus blühen bei mir heuer gleichzeitig!) sorgt, kann der späte Laubaustrieb standortbedingt sein. Wirs das Laub 1 cm breit, so ist es jedenfalls C. heuffelianus, bleibt es auch voll entwickelt unter 5 mm, so ist C. heuffelianus eher auszuschließen. Leider gibt es kaum gute morphologische Merkmale. Chromosomen färben, das führt zur sicheren Bestimmung
Oder Ökologie und Areal, aber das ist im Garten schwierig.

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die sind nun schön verblüht - Schade!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Und diese Biene muss morgen auch woanders nach Nektar graben...
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja klar, das ist eine prima Idee! Die Aufnahme stammt aus dem Garten eines wohl auch im Forum bekannten "Raritätensammlers", der inzwischen in der Uckermark gärtnert und verkauft.Er hat mir sicher auch Namen genannt, aber da waren so viele Arten- und Sortennamen....dass ich sie mir nicht gemerkt habe. Ich fand es schon bemerkenswert, dass er sich die Zeit genommen hat und uns auf seine vielen gerade erst aus der Erde treibenden Zwiebelpflanzen und Stauden aufmerksam gemacht hat.Was ich mitgenommen von diesem Besuch: Crocus ist eine bemerkenswerte Zwiebelpflanze , der ich ein größeres Interesse entgegenbringen werde!LGcarlinaChromosomen färben, das führt zur sicheren Bestimmung![]()
mach's doch nicht so spannend crocus
...es ist eine knolle(?) . ehrlich...ich wäre auch darüber gestolpert...aber du hast natürlich recht mit deinem hinweis...und weil sicher sofort die frage nach dem unterschied kommt....wer wenn nicht du könnte die fachlich ausführliche + kompetenteste erklärung des unterschieds geben...und bezieh auch die rhizompflanzen mit ein
das interessiert mich 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe