News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sempervivumriese? Nein, eine Echeveria (Gelesen 6208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re:Sempervivumriese
Sieht schon nach Echeveria aus. Allerdings haben wir einen Semp in der Gärtnerei mit bis zu 25 cm Rosettendurchmesser, getauft auf den Namen "Big Balu".
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kannst Du uns Deinen ´Big Balou´ mal zeigen? Solch ein Riesensemp ist doch ziemlich bemerkenswert.Blühen Echeverien immer orange und Semps immer rosa oder weiß, nie orange?
- Dunkleborus
Es gibt auch gelbliche Sempervivümmer, von orange habe ich noch nie was gehört.Die Blütenform der Echeverias ist eher röhrig-glockig, soviel ich weiss.
Alle Menschen werden Flieder
- Gartenlady
Ja genau, ich war noch mal dort, es gab tatsächlich 2 blühende Pflanzern, die eine blüht orange, die andere sieht aus wie meine Pflanze und die Blüten sehen so aus:Das wäre also geklärt, es ist eine Echeveria. Die Pflanzen sind übrigens auf dem Großmarkt gekauft worden, dort verkaufen "Experten" wie man weiß.Es gab aber auch noch kleinere nicht mal halb so teure Töpfe, dort klebt ein Sempervivum Etikett. Foto folgt, erst mal die Blüte.
- Dunkleborus
Hier die kleinere Pflanze, bzw. die Pflanze im kleineren Topf für 2.50€ Durchmesser der Hauptrosette ebenfalls fast 18cm, blühende Pflanzen gab es hiervon nicht.
- Dunkleborus
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auch aus meiner Sicht ist die Pflanze aus deinem Eingangsposting kein Sempervivum, Gartenlady! Wir haben dutzende verschiedener Arten aus der Sippschaft um Echeveria im Gewächshaus stehen, und diese Blattform und relativ lockere Rosette kommen gleich mehrfach vor, wobei sich die einzelnen Arten durchaus ziemlich voneinander unterscheiden können. Eindeutig identifizieren kann man die meisten Crassulaceen erst mit der Blüte: die Blüten der Echeverien sind im Gegensatz zu denen von Sempervivum fünfzählig, sitzen meist rispig an stark verlängerten Blütentrieben und können gelb, rot, orange, rosa, weißlich sein oder auch eine Kombination dieser Farben aufweisen. Die Blüten der Semperviven werden hingegen im allgemeinen wie ein Blumenstrauß am Ende des Blütenstiels ausgebildet. Ein Sedum dieses Rosettendurchmessers ist mir nicht bekannt, auch nicht unter den nicht-winterharten. ;)Edit: ich sehe, es hat sich schon geklärt! 
- Gartenlady
Gibt es auch eine Bestimmung für die zweite Pflanze?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Sempervivumriese? Nein, eine Echeveria
Vermutlich ist es eine Sempervivum-tectorum-Hybride.Nahezu alle handelsüblichen Sempervivum blühen irgendwie rosa. Eine Ausnahme ist Sempervivum ciliosum 'Borisii'. Die blüht gelb.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Denke auch das die zweite eine Semps-Hybride ist. Gelb blühend ist auch 'Tour De Force A'. 'Baby Boo' blüht weiß. Bei mir werden Rosetten von 'Pip' und 'Donnerlüttchen', frisch gesteckt und mit ausreichender Wasserversorgung (Erdanschluß der Töpfe), ebenfalls riesig. Nach einem Winter wie diesen sind einige davon aber verfault. Passiert aber nicht jeden Winter.
- Zwiebeltom
Um die Verwirrung um die Benennung von Sempervivum und Echeveria komplett zu machen, habe ich am Wochenende an einem Marktstand Spinnwebhauswurze (Sempervivum) als "Gartenecheverie" angeboten gesehen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.