News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 236310 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Urmele

Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Urmele » Antwort #930 am:

Hab meine wieder ins Wohnzimmer ans Fenster getragen :-\Scheixxx Wetter!!! >:(
Paulownia

Paulownia » Antwort #931 am:

Meine stehen über Nacht auch wieder drinnen. aber am Montag wird ausgepflanzt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
EricTR

EricTR » Antwort #932 am:

Also meine lass ich trotz der kälte im GW, haben heute nacht wieder nur drei grad gemeldet, hab aber nen frostwächrer drin und decke sie zusätzlich mit zeitungspapier ab. Ich denke auch das es abhärtet. Und bei uns haben sie für morgen auch wieder sonniger gemeldet, das wirkt der fäulnis entgegen.
Conni

Conni » Antwort #933 am:

Ich habe heute einen Satz Teebeutel verteilt. :D
Dateianhänge
tg_100507_1.jpg
Urmele

Urmele » Antwort #934 am:

*Bisselneidischbin*Seit einer Woche totaler Wachstumsstop. Ganz oben an der Triebspitze kann man schon kleine Blütenknospen erkennen.Die Verhüterlis liegen bereit....fehlt nur noch die Sonne...
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #935 am:

hallo, im Gewächshaus schiessen meine Tomaten in die Höhe! Ich glaube, so kräftige Pflanzen hatte ich schon lange nicht mehr *freu* Eine Frage dennoch: Zieht ihr Tomaten mehrstämmig? also z. B. zwei Triebe hochziehen?Habe die Sorten Oldenrot, Monika (sehr früh tragende, kartoffelblättrig), Rutje und Traubentraubeedit: die Monika heisst eigentlich Martina bzw Matina (beides im www. zu finden ::)
Liebe Grüsse

Coccinelle
brennnessel

brennnessel » Antwort #936 am:

Ich mache das je nach Wuchs der Pflanze und nach vorhandenem Platz, wieviele Triebe ich lasse!
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #937 am:

alles klar, dann mache ich das auch so. Danke
Liebe Grüsse

Coccinelle
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #938 am:

Bei mir ist das so.Tomaten,die an Pfählen,bzw Stäben stehen,werden eintriebig .Dann hab ich ein Knotengeflecht.Da werden die 2,oder auch 3 triebig gezogen.Ist einfacher die da zu befestigen.Kleine Sorten,wie gelbe Birne,oder Lea können wachsen wie sie wollen.Ist dann eine richtige schöne Tomatenwand :D Es kommt immer drauf an,wie die Gegebenheiten sind.Im vorbeigehen immer was buntes zu naschen.Alle durcheinander gepflanzte Tomaten werden nicht zur Samengewinnung genommen.Dafür stehen Pflanzen gesondert und in reichlichen Abständen.Verschieden gebe ich auch nur eine Sorte an Gartnfreunde,die Tomaten wollen und weit und breit keine anderen stehen.Da bekomme ich Tomaten .Aber die Leute ziehen die dann auch am Stab.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Paulownia

Paulownia » Antwort #939 am:

edit: die Monika heisst eigentlich Martina bzw Matina (beides im www. zu finden ::)
Ich habe die Matina auch ausgeät, ist aber keine Kartoffelblättrige ???
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #940 am:

Ich habe die Matina auch ausgeät, ist aber keine Kartoffelblättrige ???
k. A. was da gesät wurde. Kiepenkerl hat Tomaten, Matina, kartoffelblättrig in der Samentüte ???
Liebe Grüsse

Coccinelle
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #941 am:

Matina= Tamina ist Kartoffelblättrig, wenn nicht ist das was anderes.Ich ziehe auch mehrtriebig an einem Stab, aber dann Blätter gut ausgedünnt. So erreiche ich wesentlich mehr Ertrag.Gerade im Gewächshaus geht das gut.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #942 am:

Tamina? gleich Matina?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #943 am:

@wiesentheo: ja.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #944 am:

Habe keine Unterschiede festgestellt. Und das auch irgendwo gelesen, der Name Tamina ist wohl aus Sortenschutzgründen mal gewählt worden, Will aber nichts beschwören.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten