News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eiablage in Astloch einer Tanne (Gelesen 3625 mal)
Moderator: partisanengärtner
Eiablage in Astloch einer Tanne
Vor einigen Tagen entdeckte mein Enkel eine eigenartige Formation von Eiern im Astloch einer Tanne. Kann uns jemand sagen, wessen Eier das sind ? Ich fürchte, das Hochladen des Fotos funktioniert nicht. Also muss ich es beschreiben: als ich es sah, dachte ich an einen Stock, in den Nägel geschlagen wurden. Nägel mit Stecknadelköpfen, grau, eng aneinander geklebt. Drei Viererreihen und zwei extra.Wer sich dafür interessiert, kann von mir per e-Mail das Foto bekommen.
Re:Eiablage in Astloch einer Tanne
würde mich auch interessieren
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schmetterlingseier?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
würde ich schon sagen, aber welche?
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
Die Eier haben sich nicht merklich verändert.Wie lange dauert dieses Stadium bei Schmetterlingen?
-
Jepa-Blick
Denke es ist unterschiedlich. Bitte berichte weiter. Bin sehr gespannt was da rauskrabbelt. 
Weiterhin keinerlei Veränderung!
Heute habe ich eine Veränderung gemerkt: neben den Eiern sitzen 5 kleine schwarz/weiße Käfer???? Sie sind offensichtlich geschlüpft. 
-
Jepa-Blick
Leider sieht man zuwenig auf dem Foto. Also sind es Käfereier. Vielleicht findest Du ja unter http://www.insektoid.info/kaefer/ den richtigen Käfer. Viel Glück.
Die kleinen Käfer sind halbiert: eine Hälfte ist braun, die andere schwarz. die braunde Hälfte hat einen schwarzen Fleck. Wo vorne und hinten ist?????? Sie sind gewandert, sitzen aber immer noch ganu an den noch nicht geschlüpften Eiern. Mit meinem Apparat kann ich leider keine besseren Fotos machen. Die Käfer in dem angegebenen Link sind alle ausgewachsen... Ich werde weiter suchen. Danke jedenfalls!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Käfer schlüpfen nicht aus Eiern, die machen alle eine vollständige Verwandlung. Also Ei, Larve, Puppe, Käfer. Könnten Wanzen sein, die häuten sich bis zum Imago bloß. Leider kann ich auf deinem Foto gar nichts erkennen.
Axel
Axel
Vielleicht findet sich jemand mit einer besseren Kamera. Bis dahin kann ich nur berichten, was ich sehe. Danke für deine Antwort!
Heute habe ich einen "Käfer" beobachtet: er umkreiste das Astloch. Für mich sieht er einer Assel ähnlich.
- Dateianhänge
-
- Kafer_Astloch_003a.jpg (25.02 KiB) 159 mal betrachtet
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Tippe auf eine Marienkäferlarve. Ganz sicher keine Assel
Axel
Axel
Danke für die Berichtigung! Die starke Gliederung des Körpers brachte mich zu dem Vergleich. Dann werden wir das Ergebnis wohl nicht sehen. Marienkäfer bleiben nicht so standhaft an einem Ort.Ja, Sie haben sicherlich Recht: ich hab nachgesehen - die Larve zeigt so orangefarbene Punkte beidseitig ...wie auf dem Bild im Internet.