News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hillary's Sweet Lemon (Gelesen 1832 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Buchsini
Hillary's Sweet Lemon

Buchsini »

Hallo,ich habe eine Pfefferminzsorte im Garten die sich Hillary's Sweet Lemon nennt.Wer hat Erfahrungen mit dieser Art?Vergangenes Jahr habe ich einen Teil davon getrocknet und dann Tee daraus gemacht. Von dem Aufguss war ich dann sehr enttäuscht. Der Tee schmeckt fast nach gar nichts.Es kann daran gelegen haben, dass ich den Tee erst spät im Jahr geerntet habe. Das muss so Richtung Herbst (August) gewesen sein.Heute Morgen habe ich mir ein paar frische Spitzen (5) abgefplückt und einen Tee aufgeschüttet.Das Wasser verfärbte sich giftgrün. :P Nach Beigabe von etwas Agavendicksaft veränderte sich die Farbe in Richtung gelb.Der Tee schmeckte mir heute besser als damals.Kann es sein, dass die Blätter dieser Pfefferminzart nur ganz jung geerntet werden muss?LGBuchsini
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Hillary's Sweet Lemon

rorobonn † » Antwort #1 am:

..ups, die frage ist mir entgangen :-)die sweet hillary gilt als mentha species, soweit ich weiß. wie bei vielen zitronigen und süß duftenden sorten ist hier wetter und standort stark beeinflussend. ebenso wie die orangen, mandarinenminze, die mitunter einen leichten eau de cologne-hauch nur hat, kann auch die zitronen-, feigen- und sweet hillaryminze daher mal stark duftend, mal kaum wahrnehmbar sein...das gilt auch für den geschmack...beim trocknen verlieren sie zudem sehr an aroma(zu ergänzen sind ananas, erdbeer, grapefruitminze ;))
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #2 am:

Die Blätter schmecken frisch am Besten. Getrocknet verlieren sie deutlcih an Aroma. Ausserdem ist diese Minze gut zum Kochen geeignet, für Tee gibt leckerere.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Buchsini

Buchsini » Antwort #3 am:

Hallo,ich habe mich dazu entschlossen der Hillary noch eine Chance zu geben. Eigentlich wollte ich sie schon roden ::) . Zur Zeit wird sie von irgendwas angefressen. Letztes Jahr habe ich einen hübschen grün schimmernden Käfer dran gehabt. Irgend so einen Pfefferminzkäfer. Wirklich sehr hübsch anzusehen. Hab ihn gewähren lassen, da der Schaden nicht so groß war. Diesmal muss es was anderes sein. Mögen Schnecken auch Pfefferminze? Die Fraßspuren sind kleiner und die Pfefferminze kümmert an den befallenen Stellen. Sieht fast so aus als wenn Erdflöhe am Werk gewesen wären.Von meiner Busenfreundin habe ich letztes Jahr noch eine Schokoladenminze geschenkt bekommen. Die habe ich aber im Topf. Schmeckte mir im Vergleich zu der Hillary letztlich etwas besser. Etwas später fand ich die Hillary wieder besser :-\ . Scheint nicht so einfach zu sein den richtigen Erntezeitpunkt zu finden. Im Garten wächst schon seit Jahren noch eine andere Art von Pferfferminze. Leider weiß ich nicht was das für eine Sorte ist. Schmeckt aber noch besser als Hallary und Schokoladenminze.Ob ich noch mehr Pfefferminzsorten anbauen sollte 8) . Mal sehen ob ich noch Platz habe. Können die sich miteinander verkreuzen wenn die neben einander wachsen?Danke für die Antworten.LGBuchsini
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

ja, sie bastardisieren wohl dann habe ich mal gelesenminzen sind schon etwas schönes ;D ;D ich würde dir allerdings empfehlen die minzen in große plastiktöpfe zu pflanzen, die du im boden versenkst, aber so, dass der rand einige zentimeter über dem boden stehtgrund: die minzen breiten sich nicht wild in deinem garten aus, sondern bleiben brav im pöttchen :D mein liebling unter den minzen ist immerr noch die sog apfelminte-mentha suaveolens. für mich ist sie die beste teeminze und schmeckt getrocknet gut in scharfen-asiatischen gerichten.ebenfalls hübsch anzusehen und wohlriechend ist die asiatische Minze Thai Bene
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #5 am:

Ich bin nicht der absolute Minze experte, aber es gibt einige Minzen, die steril sind und in der Regel vermehren sich Minzen eher durch Ausläufer.Was vorkommen soll, wenn sie durcheinander wachsen, dass der Geschmack sich verändert. Habe ich gehört, nicht selbst erfahren, von daher weiß ich nicht genau, wieviel Wahrheitgehalt da dran ist.Fakt ist aber, ich würde sie nicht zu dicht nebeneinander ohne Sperre pflanzen, da du sie dann oft nur schwer voneinander unterscheiden kannst, wenn sie wild durcheinander wachsen.Sie in einen großen Topf zu pflanzen ist sinnvoll, dann sollte die Erde jedoch regelmäßig ausgewechselt werden und auch die Minze ausgedünnt...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten