Also, äh,Hallo, Marcir,hattest du nicht mal bei einem Besuch hier (lang ist's her...) ein Stückchen Petasites fragrans mitgenommen? Das Zeuchs ist zäh: Meine Pflanzen, die ich wg. Wucherns aus dem Beet geholt und in den Topf verbannt hatte, waren zwar nach diesem Winter perdu. Aber im Beet hab' ich erneut Jungpflanzen gefunden - dabei hoffte ich, das Gewächs dort komplett gemeuchelt zu haben
. Schöne GrüßeQuerkopf
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? => Petasites (Pestwurz) (Gelesen 2316 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
marcir
Re:Wer bin ich?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Marcir,
(ich hatte seinerzeit gewarnt...), du hast sie vielleicht ein gutes Stück entfernt gepflanzt. Schöne GrüßeQuerkopf
hab' nochmal mein Gedächtnis durchkramt und bin jetzt sicher: Ein Stück Duftpestwurz ist zu dir mitgereist. Warum du sie bisher nicht gesehen hast, ließe sich leicht erklären: Sie wandert. Und schiebt hie und da mal Blättchen hoch, quasi versuchsweise. Oft zwischen anderem Grünzeug, und da oft erstmal so klein, dass man sie leicht übersehen kann - hier habe ich grad eine genau im Wurzelwerk einer Rose gefunden und erst beim Ausbuddeln bemerkt, dass in der Nähe noch vier, fünf weitere Blättchen/ Pflanzen ans Licht gekommen sind.Sie wandert übrigens meterweit... leider wie vor ner Prüfung, völlige Finsternis!Wäre aber schon komisch, warum sah ich sie dann bis jetzt nicht? So lange standen die nicht in einem Topf herum. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
marcir
Danke, hast mir tatsächlich auf die Sprünge geholfen.Hallo, Marcir,hab' nochmal mein Gedächtnis durchkramt und bin jetzt sicher: Ein Stück Duftpestwurz ist zu dir mitgereist. Warum du sie bisher nicht gesehen hast, ließe sich leicht erklären: Sie wandert. Und schiebt hie und da mal Blättchen hoch, quasi versuchsweise. Oft zwischen anderem Grünzeug, und da oft erstmal so klein, dass man sie leicht übersehen kann - hier habe ich grad eine genau im Wurzelwerk einer Rose gefunden und erst beim Ausbuddeln bemerkt, dass in der Nähe noch vier, fünf weitere Blättchen/ Pflanzen ans Licht gekommen sind.Sie wandert übrigens meterweit... leider wie vor ner Prüfung, völlige Finsternis!Wäre aber schon komisch, warum sah ich sie dann bis jetzt nicht? So lange standen die nicht in einem Topf herum. ...(ich hatte seinerzeit gewarnt...), du hast sie vielleicht ein gutes Stück entfernt gepflanzt. Schöne GrüßeQuerkopf
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wer bin ich? => Petasites (Pestwurz)
wenn ich querkopf richtig verstehe, Marcir, hast Du nicht die gewöhliche pestwurz aus Deinen links, sondern die duftende aus meinem clip. Etwas zahmer ist die, etwas
.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)