News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fritillaria (Gelesen 25091 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Stern

Re:Fritillaria

Stern » Antwort #120 am:

Zu den Kaiserkronen habe ich die Frage, ob und wann die Zwiebeln aus der Erde rausgenommen werden müssen, oder ist es auch möglich, sie über den Winter zu lassen wo sie sind?Viele GrüßeRita
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
sabinchen

sabinchen » Antwort #121 am:

Hallo Stern, ich lasse meine Kaiserkonen immer im Boden, sie liegen auf einem Kiesbett von ca. 1 cm und etwa 15 cm tief im Boden. Ich finde sie werden von Jahr zu Jahr schöner. Nur wenn sie Tochterzwiebeln bildet, soll man diese wenn sie groß genug sind von der Mutterzwiebel trennen. An sonsten bleibt die Blüte aus. ;)
Grüße Sabinchen
pumpot

pumpot » Antwort #122 am:

@ Stern: Die Kaiserkronen (Fritillaria imperialis) kannst du ungestört im Boden lassen. Bei guter Ernährung bilden sich stattliche Horste. Nur im zu schwerem (tonigem) Boden kanns Probleme geben. Da hilft aber etwas Sand um die Zwiebel. LG, pumpot
plantaholic
Stern

Stern » Antwort #123 am:

@ Stern: Die Kaiserkronen (Fritillaria imperialis) kannst du ungestört im Boden lassen. Bei guter Ernährung bilden sich stattliche Horste. Nur im zu schwerem (tonigem) Boden kanns Probleme geben. Da hilft aber etwas Sand um die Zwiebel. LG, pumpot
Welche Düngung mögen die Kaiserkronen?Viele GrüßeRita
Ein zarter Duft liegt wie ein Hauch von Zärtlichkeit über den Blüten, ein Zauber wie von einer vergangenen Welt. (R.W.)
pumpot

pumpot » Antwort #124 am:

Die besten und fettesten Horste von denen hab ich in klassischen Bauerngärten gesehen. Dort werden die mit Mist gedüngt. Hört sich extrem an, aber die scheinen das zu mögen. Ich mach das bei mir nicht. Die bekommen eine Kompostabdeckung und paar Körner Blaukorn.LG, pumpot
plantaholic
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #125 am:

Da an anderer Stelle vermutlich übersehen:Im Herbst möchte ich ein Beet speziell für Fritillarien anlegen, aber jetzt schon die Vorbereitungen treffen und insbesondere ein möglichst universell geeignetes Substrat mischen.Es handelt sich um ein erhöhtes Beet, das eine Drainageschicht aus grobem Sand hat (siehe Bild). Länge ca. 2,60 m, Breite ca. 0,60 m, Höhe ca. 0,30 m.Welche Substrat-Mischung erscheint geeignet? Wer kennt renommierte Bezugsquellen?Für Tipps vielen dank im Voraus.Hortulanus
Dateianhänge
Neues_Fritillarien_Beet.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #126 am:

Hoch hat einige, Schobel hat einige, Chen hat einige ...mein Problem ist, in der Literatur was zu finden, wie welche gepflanzt werden soll, darum habe ich noch nie wirklich voll "zugeschlagen", aber letztes Jahr ein wenig zugeschlagen ::)Ich habe einige im feuchten (nicht nassen) Sumpf, einige relativ trocken gepflanzt, bin gespannt !! die ersten von Chen werden demnächst blühen, die Zwiebeln waren groß. Einige Zwiebeln von ihr waren aber so winzlich, dass sie noch in Töpfchen im Haus sind, die hätte ich im Garten nie mehr wiedergefunden ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #127 am:

das ist dann rund ein halber m³ substrat. ich würde normalen oberboden nehmen und ihn mit ordentlich splittmaterial aus deiner gegend vermischen (basalt?). mit "normalen oberboden" meine ich durchlässige erde, keinen "lehmbatz" ;D ...bekommst du sicherlich von firmen, die mit erden handeln. beim pflanzen der unterschiedlichen fritillaria arten kannst du ja das substrat individuell etwas anpassen, also humoser oder steiniger machen. ich habe z.b. meine frit. pallidiflora letzten herbst in humoses, durchlässiges substrat gepflanzt und die kommen sehr gut mit gesundem laub. frit. pudica und aurea 'golden flag' stehen sehr kiesig in normaler sandig-lehmiger erde. f. camschatcensis mags sauer und stark humos. die chinesischen arten, die ich letztes jahr von chen yi geordert habe, stehen alle im topf in humosem substrat mit viel splitt. soweit ich sie überprüft habe, sind alle zwiebeln gesund und treiben derzeit an.@irmdie großen zwiebeln von chen yi waren wohl die thunbergii ;D...die waren wirklich fett ;D .norbert
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #128 am:

genau ;) dafür waren die anderen aber umso kleiner ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #129 am:

Die Anmerkungen zu F. persica kann ich nicht bestätigen. Bei mir steht sie voll-sonnig im Wurzelgeflecht eines Goldregens und blüht regelmäßig jedes Jahr. Sie benötigte zwar 3 Anlaufjahre, in denen sie nur Blattmasse erzeugte, aber dieses Frühjahr wird sie sogar einen zweiten blütentragenden Stengel produzieren.Beide großen Fritillarien, F. imperialis und F. persica wachsen sehr gut in trockenem Boden, der insbesondere im Sommer nicht zu nass ist. Die Pflanztiefe von lediglich 15 cm kann ich aus meiner Erfahrungen allein schon im Hinblick auf die Standfestigkeit nicht empfehlen. Vermutlich haben sich die Zwiebeln inzwischen selbst in die richtige Tiefe gezogen. Gerade F.i. sollte schon ca. 25-45 cm Erde über der Zwiebel haben.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #130 am:

Die besten und fettesten Horste von denen hab ich in klassischen Bauerngärten gesehen. Dort werden die mit Mist gedüngt. LG, pumpot
Exakt so macht´s meine Mutter in ihrem Garten auch, und die Dinger, speziell die gelbe Lutea-Form, werden mehr und mehr und alle drei Jahre geteilt, sonst blühen sie nicht mehr. Wir haben lehmig-fetten Boden, da sind 15 cm ausreichend tief, auf lehmig-sandigem oder noch mageren Böden können sie tiefer stehen. Ich selbst habe noch keine, weil ich den Gestank nicht mag. :P Vielleicht peile ich mal die kleineren Kaiserkronen-Verwandten Fritillaria raddeana und Fritillaria eduardii an, die stinken wohl nicht und sind auch nicht so wuchtig.;)Ph.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #131 am:

Wenn ich die Fritillarien 25 cm tief verbuddeln würde - ständen sie in reinem Sand ;) bei mir sind sie allenfalls in 5 - 7 cm Tiefe ...Die, die man Kaiserkronen nennt, hab ich aber eh nicht, die sind mir auch zu wuchtig.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #132 am:

Der Sandboden ist kein Hindernis. An meinem vorherigen Wohnort war reiner Sandboden weit verbreitet. Dort standen F.i. (und nur um diese ging es zuletzt)ebenfalls in breiten Horsten, weil sie von den Bauern mit Mist gedüngt wurden.Irgendwo habe ich aber gelesen, dass F. von Natur aus generell tiefer sitzen als die üblichen, für Zwiebelpflanzen geltenden Faustregeln empfehlen, bzw. flach gesetzte ziehen sich allmählich von alleine in die rechte Tiefe.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #133 am:

...F. von Natur aus generell tiefer sitzen als die üblichen, für Zwiebelpflanzen geltenden Faustregeln empfehlen, bzw. flach gesetzte ziehen sich allmählich von alleine in die rechte Tiefe.
und dass ist in meinem lehmigen boden sehr tief! lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #134 am:

Der Sandboden ist kein Hindernis. An meinem vorherigen Wohnort war reiner Sandboden weit verbreitet. Dort standen F.i. (und nur um diese ging es zuletzt)ebenfalls in breiten Horsten, weil sie von den Bauern mit Mist gedüngt wurden.Irgendwo habe ich aber gelesen, dass F. von Natur aus generell tiefer sitzen als die üblichen, für Zwiebelpflanzen geltenden Faustregeln empfehlen, bzw. flach gesetzte ziehen sich allmählich von alleine in die rechte Tiefe.
das mag stimmen, was Du da sagst, hab grade vorgestern ein Cypripedium macranthos rausgenommen, weil es von Frit. mel. bedrängt war, diese Zwiebeln waren erstaunlich weit unter dem Frauenschuh, hab mich gewundert, wie die da hin kamen, waren zudem 7 Stück ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten