News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 173900 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
June
Ich bin gartensüchtig!

Re:Geranium 2010

June » Antwort #105 am:

Meine "Lily Lovell" ist tagsüber oft etwas zerknautscht, die verträgt die Sonne scheinbar überhaupt nicht, "Joan Baker" steht etwas (aber nicht viel) schattiger, die ist immer top.Heute habe ich 3 Neue aus Freising gepflanzt: "Sweet Heidy", "Pink Penny" und "Sue Crûg".Ich freue mich schon so auf die Blüten! :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
troll13

troll13 » Antwort #106 am:

Mourning Widow, die Trauernde Witwe, ist schön, aber Lily Lovell gefällt mir entschieden besser! Eine wunderbare Pflanze auch vom Gesamtbild her. Nur hat sie dieses Jahr ein wenig mehr gelitten - woran auch immer - als alle anderen Geranium phaeum.
Meine G phaeums haben den Winter vergleichsweise gut überstanden, waren jedoch auch schon mal üppiger.Die "trauernde Witwe" steht seit letztem Jahr neben Euphorbia polychroma. Gefällt mir ausnehmend gut.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #107 am:

Eigentlich hab ich es ja nicht so mit den Geraniümmern, aber diesem konnte ich nicht widerstehen:Geranium phaeum 'Springtime'Geranium phaeum 'Springtime'2
Ich hab mir eben erst dein Macro angesehen. Schon getroffen. Dieses Rot hat schon etwas.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #108 am:

Haben wir die gleiche Pflanze?Mein G. erianthum wächst eher verhalten. Gierschunterdrückung würde ich ihm nicht zutrauen.
Das frage ich mich auch. G. erianthum 'Neptune' wächst hier sehr zaghaft, war aber immerhin das erste, welches eine Blüte geöffnet hat. Vielleicht braucht es etwas Zeit, sich zu etablieren. Hoffe ich. Sonst müsste ich es (möglichst rechtzeitig) umpflanzen.Heute folgte ein namenloses G. phaeum und blüht nun wunderschön (liebe oile, der Sämling wächst einfach prächtig, ich bin hocherfreut) :D. Als nächstes stehen die G. macrorrhizum 'Spessart' und 'Bevan' in den Startlöchern...LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
troll13

troll13 » Antwort #109 am:

'Ingwersen' hatte heute schon die erste Blüte. War jedoch schon zu dunkel für ein Foto.Ich habe mein G. erianthum 2001 nach meiner Erinnerung bei Coen Jansen ohne Sortennamen gekauft. In seinem 1997 erschienenen Geraniumbuch beschreibt er 'Neptune' als "breit auswachsend ... tiefblaue Blüten", die niedriger bleibt als 'Calm Sea', "60 cm hohe Form... ganz hellblaue Blüten, die auffallend dunkelblau geadert sind!".Bis auf das "breit auswachsend" ähnelt meine Pflanze 'Neptune'. Oder hat er danach noch andere Sorten benannt?
Dicentra

Dicentra » Antwort #110 am:

Hm, 'Neptune' hat tiefblaue Blüten? Mir erschien die Farbe zwar relativ rein blau zu sein, aber nicht unbedingt tiefblau. Egal, morgen (ähm, heute) gehe ich genauer nachschauen und versuche ein halbwegs vernünftiges Foto zu machen.LG Dicentra
troll13

troll13 » Antwort #111 am:

Hm, 'Neptune' hat tiefblaue Blüten? Mir erschien die Farbe zwar relativ rein blau zu sein, aber nicht unbedingt tiefblau. Egal, morgen (ähm, heute) gehe ich genauer nachschauen und versuche ein halbwegs vernünftiges Foto zu machen.LG Dicentra
Ich komme Dir zuvor. Heute mittag bei bedecktem Himmel aufgenommen. Ich revidiere damit auch mein Statement, dass mein G. erianthum "tiefblau" ist.
Dateianhänge
Geranium_erianthum_2_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #112 am:

Noch eines ist aufgeblüht:Geranium maculatum 'Chatto's Form' (obwohl es immer als blassblau beschrieben wird, halte ich diese Farbe eher für zart rosalila)
Dateianhänge
Geranium_maculatum_Chattos_Form_800x600.jpg
thegardener

thegardener » Antwort #113 am:

Ich habe erstmalig einen panaschierten G. phaeum Sämling , da bin ich besonders gespannt ob das stabil bleibt . Aber bisher hat sich nur die trauernde Witwe zu einer Blüte durchringen können , die anderen warten auf besseres Wetter .
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #114 am:

@ Dicentra :DDie trauernde Witwe blüht schon seit einer Woche, die anderen zieren sich auch bei mir.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #115 am:

Hier haben sich bisher auch nur G. phaeum 'Golden Spring' und 'Samobor' zur Blüte durchringen können. 'Golden Spring' war vorgestern abgesehen von den Einjährigen die Erste, G. erianthum und G. maculatum sind kurz davor. Im Prinzip sind querbeet durch die Gattung fast alle Arten schon ordentlich mit Blütenknospen besetzt, aber die Witterung hat die Entwicklung regelrecht eingefroren.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #116 am:

Oha, dann habe ich heuer Glück mit der Witterung! :D Heute blühend:G. maculatum 'Elisabeth Ann' (Vollblüte)G. sylvaticum, sowie die Sorten 'Album', 'Angulatum', 'Ice Blue', 'Birgit Lion', 'Amanda', 'Coquetdale Lilac'G. asphodeloidesG. aristatumG. cinereum var. subcaulescens G. phaeum (diverse Sorten und Sämlinge)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dicentra

Dicentra » Antwort #117 am:

Ich komme Dir zuvor. Heute mittag bei bedecktem Himmel aufgenommen. Ich revidiere damit auch mein Statement, dass mein G. erianthum "tiefblau" ist.
Und ich folge... ;)Jetzt schaue ich schon eine ganze Weile Dein und mein Foto an und finde, dass die 'Neptune' sehr unterschiedlich aussehen. Reines Blau ist etwas übertrieben gewesen, es geht schon deutlich ins typische Lila. Meine hat auch im Gegensatz zu Deiner ganz zarte rosalila Streifen. Ich habe auch noch mal bei Coen Jansen reingeschaut. Das einzige, was bei meiner stimmt, ist, dass sie der "früheste Blüher" ist. Tiefblau is nich. Ob sie mal irgendwann mal breit wächst, bleibt abzuwarten.Das Foto habe ich heute Morgen aufgenommen bei trübem, feuchtem Wetter, bin auch nicht näher an die Pflanze herangekommen und die Kamera schafft keinen besseren Zoom. Verflixt, ist das lausig da draußen. Nix mit Wonnenmonat.LG Dicentra
Dateianhänge
geranium_erianthum_neptune_2010-05-11_243.jpg
Dicentra

Dicentra » Antwort #118 am:

@troll13: Die 'Chattos Form' gefällt mir auch sehr, die kommt auf meine Liste. Sie wirkt so luftig und zart wie ein Ballettröckchen.Und hier noch eins für oile ;). Die Farbe ist sehr apart (ich finde, Trauernde Witwe ist eine doofe Bezeichnung für eine so hübsche Pflanze ;)). Bei mir steht das G. phaeum sonnig und es scheint das zu mögen!LG Dicentra
Dateianhänge
geranium_phaeum_2010-05-11_246.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #119 am:

Dieser Sämling stammt von der Sorte Samobor ab, denn das war zur Zeit seiner Entstehung das einzige Geranium phaeum, das ich im Garten hatte.Der Horst wird jedes Jahr größer und er hat immer wunderbar gelbliche Blätter nach dem Austrieb, die später im Jahr dann vergrünen. Diese Eigenschaft hat sich nun über die Jahre stabilisiert.LG Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Bebel__4._Mai_2010_002.jpg
Antworten