News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spalierapfelbaum auf Balkon möglich? (Gelesen 2027 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
valleyofthewind

Spalierapfelbaum auf Balkon möglich?

valleyofthewind »

Liebe Gartenfreunde, ist es möglich, einen Spalierapfelbaum auch auf dem Balkon zu ziehen ? Wenn ja, welches Fassungsvolumen, welche Form und welches Material sollte der Topf haben? Welche Erdmischung ist empfehlenswert. Ich habe heute einen wunderschönen Cox Orange Spalierbaum in der Gärtnerei entdeckt, welcher auch schon ca. 1.5 m hoch ist. In freudiger Erwartung auf Eure Tipps
flammeri

Re:Spalierapfelbaum auf Balkon möglich?

flammeri » Antwort #1 am:

Möglich sicher, ob sinnvoll ist hier eher die Frage.Auf Dauer wird der Apfelbaum wohl schwächeln, ist zumindest meine Meinung.LG Lisa
tapir

Re:Spalierapfelbaum auf Balkon möglich?

tapir » Antwort #2 am:

ist es möglich, einen Spalierapfelbaum auch auf dem Balkon zu ziehen ?
ja. Ich gehe mal davon aus, dass dein Balkon sonnig ist und hin und wieder mal ein paar Hummeln oder Bienen vorbeischauen.
Wenn ja, welches Fassungsvolumen, welche Form und welches Material sollte der Topf haben?
meine Töpfe für die Säulenapfelbäume haben folgende Masse: 75 cm Durchmesser, 40 cm Höhe. Sie sind aus Plastik und die Pflanzen sind seit mehr als 5 Jahren darin. Unterpflanzt sind sie mit verschiedenem (z.B. Erdbeeren, Johanniskraut, Kapuzinerkresse)
valleyofthewind hat geschrieben:Welche Erdmischung ist empfehlenswert.
eine strukturstabile! Blumenerde sackt sehr schnell zusammen. Wichtig ist auch eine gute Dränageschicht am Boden des Pflanzgefäßes (z.B. Kies, Blähtonkügelchen)Und dann würde ich mir noch eine gute Anleitung für den Schnitt von Spalieräpfeln besorgen...in diesen threads findest du auch noch Wissenswertes: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... A.htmLiebe Grüße, Barbara
Antworten