News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Euphorbia species und Sorten (Gelesen 240246 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Euphorbia

macrantha » Antwort #300 am:

Sieht es nur auf den Photos so aus, dass sie im Charakter einer E. pholychroma ähnelt? Sehr hübsch, dieses gelbgrüne Kissen :)Meine E. dulcis chamaelon (gut zu wissen, dass Abschneiden funktioniert) ist etwas verblasst, aber die Färbung des Laubes zu den Tulpen versetzt mich gerade zu in euphorbische Euphorie (das Gesamtbild mit fuchsrotem Kieferstamm lässt sich leider so schlecht verkleinern).
Dateianhänge
Euph_dulics_chamae_tulpen4.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #301 am:

Und ich merke gerade, dass ich Euphorbia griffithii 'Fireglow' Dixter auch abgelichtet habe. Ihr Orange geht einen Hauch mehr in Richtung Rot, als dies E. 'Dixter' ' Fireglow tut.P.S. Mir ist aufgefallen, dass ich die Namen durcheinander geschmissen habe :-['Fireglow' ist die orangere Sorte, 'Dixter' die Rötere.
Dateianhänge
Euph_griff_fireglow_stip_pul_kl.jpg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #302 am:

...fotografisch und botanisch eine sehr schöne Komposition: Euphorbia mit mit Artemisia ludoviciana und Stipa pennata (?) im Kiesbeet.Gefällt mir !
Liebe Grüße

Jo
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #303 am:

sagt bitte, kann das Euphorbia x martinii sein ? Hab die pflanze nicht in das excelspreadsheet eingetragen, und das schild ist fort ::) .Höhe in blüte ca 1m, blütenstand davon gute 20cm.hier die blüten im detail ...
Dateianhänge
euphorbia_x_m_vielleicht_2010-05.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #304 am:

und ein wengerl vom habitus.lg, brigitte
Dateianhänge
euphorbia_x_m_vielleicht_habitus_2010-05.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #305 am:

... mit Artemisia ludoviciana und Stipa pennata (?) im Kiesbeet.
Ich meine es als Stipa pulcherrima gekauft zu haben, was laut Staudo korrekt Stipa pulcherrima f. nudicostata heißt und ein Synonym zu S. pennata ist.@Brigitte: bei Deiner Bestimmung kann ich leider nicht helfen (bin aber sehr auf die derzeit laufende Sichtung gespannt - die könnte jetzt helfen).
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #306 am:

sagt bitte, kann das Euphorbia x martinii sein ?
nein. Bei der Größe sowieso nicht. Es ist Euphorbia characias subsp. characias. Warum? Wegen der farbigen Honigdrüsen und wegen der geringen Höhe. Die Schwester mit reingrüngelben Blüten C. ch. subsp. wulfenii hat eine Höhe von 150 cm. Sämtliche im Handel befindliche Auslesen halte ich für Mischformen und stelle sie aus meinen beiden Subspezies selber her - sie tun das fleißig.Diesen Winter haben besonders die mit den schwarzen Honigdrüsen gut überlebt. E. x martinii ist eine spontane Hybride aus der Palisadenwolfsmilch und der purpurlaubigen Mandelblättrigen Wolfsmilch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #307 am:

ich habe von Susanne einen E. char.char. sämling im garten (also locker eineinhalb meter hoch und reingrüne blüten), deren laub ist heller als das der hier gezeigten (habe sie vor zwei jahren gekauft, sie mag also auch in der höhe noch zulegen). Die gesuchte hat auch einen rotstich im laub. Ein weiteres foto kann ich erst morgen machen.
Staudo

Staudo » Antwort #308 am:

Ich meine es als Stipa pulcherrima gekauft zu haben, was laut Staudo korrekt Stipa pulcherrima f. nudicostata heißt und ein Synonym zu S. pennata ist.
Da wurde was verwechselt. Stipa usw. ist (gärtnerisch) das Synonym für Stipa barbata. Die blühen bei mir noch lange nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #309 am:

sagt bitte, kann das Euphorbia x martinii sein ?
nein. Bei der Größe sowieso nicht. Es ist Euphorbia characias subsp. characias. Warum? Wegen der farbigen Honigdrüsen und wegen der geringen Höhe. Die Schwester mit reingrüngelben Blüten C. ch. subsp. wulfenii hat eine Höhe von 150 cm. Sämtliche im Handel befindliche Auslesen halte ich für Mischformen und stelle sie aus meinen beiden Subspezies selber her - sie tun das fleißig.E. x martinii ist eine spontane Hybride aus der Palisadenwolfsmilch und der purpurlaubigen Mandelblättrigen Wolfsmilch.
Hi Pearl, da bin ich ausnahmsweise anderer Meinung. Ich denke, es ist eine Euphorbia x martinii, nicht nur aufgrund der rötlichen Stile..., aber ich muss zugeben, aufgrund der Höhe von 1m, eigentlich zu hoch für E. martinii bleiben Zweifel..., muss noch mal recherchieren bzw. nochmal einen Gartenrundgang machenGrußJoAnm.: Nach einem Gartenrundgang komme ich nicht umhin, mich Pearl anzuschließen...siehe Bild
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #310 am:

Ich meine es als Stipa pulcherrima gekauft zu haben, was laut Staudo korrekt Stipa pulcherrima f. nudicostata heißt und ein Synonym zu S. pennata ist.
Da wurde was verwechselt. Stipa usw. ist (gärtnerisch) das Synonym für Stipa barbata. Die blühen bei mir noch lange nicht.
...deshalb: Stipa pennata blüht am frühesten, auch hier in der Kurpfalz seit ca. 1 Woche
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #311 am:

Super - dann weiß ich endlich, wo der Unterschied liegt (und warum ich noch die echte S. barbata brauche).Staudo habe ich dann letztes Jahr falsch verstanden in diesem Thread.Und jetzt OT-Ende ;)LGmacrantha
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #312 am:

und ein wengerl vom habitus.lg, brigitte
...könntest Du noch ein Foto der gesamten Pflanze und von den Stängeln (bodennah) eistellen. Dann tut man sich noch leichter. Interessiert mich jetzt...
Liebe Grüße

Jo
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #313 am:

Ich habe mir Euphorbia amygdaloides 'Black Bird' zugelegt - sieht toll aus! :D Ist die genauso wüchsig und produziert die auch so viel Sämlinge, wie Euphorbia amygdaloides 'Purpurea'? Ich würde gerne noch mehr von meinen Erika-Altbeständen loswerden. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #314 am:

Euphorbia polychroma 'Major', die in allen Teilen etwas größer ist. [size=0]Echt geht sie nur über Stecklinge zu vermehren. Dazu nach der Blüte die Blütenstände abschneiden und die bald erscheinenden Seitentriebe in ein sandiges Substrat ins schattige Frühbeet oder Gewächshaus stecken - und ganz, ganz viel Geduld haben. Es dauert ewig, bis sich Wurzeln bilden.[/size]
Dateianhänge
Euphorbia_major_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten