News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Macht ein Polfilter an einem UWW Sinn? (Gelesen 4103 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Dietmar

Macht ein Polfilter an einem UWW Sinn?

Dietmar »

Das UWW Tokina 11-16 hat ein Filtergewinde 77 mm, d.h. ein guter Polfilter ist schon recht teuer. Deshalb will ich keine sinnlose Geldausgabe machen.Meine Frage richtet sich speziell an Erfahrungsträger für Polfilter an einem UWW, wenn möglich mit Tokina 11-16:Macht ein Polfilter an einem solche UWW Sinn? Wenn ja, welcher Typ ist für diesen "Extremfall" gut geeignet?
Günther

Re:Macht ein Polfilter an einem UWW Sinn?

Günther » Antwort #1 am:

Vorläufig benutze ich nur ein UV-Filter.Zirkularpolfilter dazu passender Größe habe ich zwar, bis jetzt aber noch nicht verwendet, schien mir nicht sinnvoll.Muß mal Versuche machen...
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Was ist eine UWW? Wer ist Tokina? Was ist ein Polfilter? Was soll der bewirken?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
birgit.s

birgit.s » Antwort #3 am:

UWW = UltraweitwinkelTokina = ObjektivherstellerErklärung zu Polfilter Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
*Falk*

*Falk* » Antwort #4 am:

Ein Beispielbild mit Polfilter. Erst ist man begeistert, späterscheiden sich die Geister. Der Himmel, Wolken und Meer werden kräftig hervorgehoben.MadeiraIMG_3074jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Danke. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #6 am:

Im Hochgebirge kann es schon mal vorteilhaft sein, wie gesagtes ist Geschmacksache.
Dateianhänge
AAlpen085jpg.jpg
Bin im Garten.
Falk
frida

frida » Antwort #7 am:

Ein UWW braucht nicht unbedingt einen Polfilter, eher noch würde ich in einen Grauverlaufsfilter investieren, der hilft Dir dann auch bei nicht-blauem Himmel.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #8 am:

Falk, mir ist der Himmel etwas zu blau. Das wirkt unnatürlich. Vielleicht hättest du den Polfilter noch ein bisserl drehen müssen. Ich schraube meinen Polfilter eigentlich sehr selten auf. Ich hab mir so ein teures Ding gekauft, benutze es aber selten. Wahrscheinlich eher aus Bequemlichkeit. Öfter arbeite ich noch mit dem Grauverlaufsfilter.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
birgit.s

birgit.s » Antwort #9 am:

Ein Polfilter an einem UWW hat immer die Neigung zu einem "ungleichmäßigen" Himmel zu führen, was sehr unnatürlich wirkt. Da ein Slim Käsemann Polfilter eine nicht ganz preiswerte Anschaffung ist, würde ich mir sehr genau überlegen. Führt der Filter trotz Slimfassung bei 11 oder 12mm zu Vignettierungen hast Du für gerade 3/4mm Brennweitenbereich sehr viel Geld ausgegeben.Ist das dein einziges Objektiv mit 77mm Filtergewinde, würde ich mir andere Dinge erheblich eher kaufen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

*Falk*

*Falk* » Antwort #10 am:

Falk, mir ist der Himmel etwas zu blau. Das wirkt unnatürlich. Vielleicht hättest du den Polfilter noch ein bisserl drehen müssen. Ich schraube meinen Polfilter eigentlich sehr selten auf. Ich hab mir so ein teures Ding gekauft, benutze es aber selten. Wahrscheinlich eher aus Bequemlichkeit. LG Evi
Evi, ich jetzt auch ;D .LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Dietmar

Dietmar » Antwort #11 am:

@FaulpelzWelche Art Grauverlaufsfilter nimmst bzw. empfielst Du?z.B. runde, als Filter aufschraubbar oder das System Cokin?Ich suche welche, die für Wanderungen geeignet sind, d.h. die Grauverlaufsfilter müssen robust sein und keine Fummeleien erfordern.
wassermelone

wassermelone » Antwort #12 am:

Ich hab leider kein UWW und kein Polfilter, bin aber öfters in nem Fotoforum unterwegs.Bei einem UWW trifft das Licht so steil auf den Polfilter, dass es zu sehr starken Randabdunklung kommen kann. Natürlich kann es auch an einem zu dicken Filterrahmen liegen, muss es aber nicht.
birgit.s

birgit.s » Antwort #13 am:

Hier haben wir über Grauverlaufsfilter diskutiert, ist vielleicht interessant.Gruß Birgit

Faulpelz

Faulpelz » Antwort #14 am:

@FaulpelzWelche Art Grauverlaufsfilter nimmst bzw. empfielst Du?
Ich verwende Graufveraufsfilter von Hitech. Hier habe ich einer Dreierset mit unterschiedlichen Stärken. Die sind billiger als die von Lee. Das sind rechteckige Scheiben, die ich vor das Objektiv halte. Roland und Frida ham diesselben. Ohne Stativ ist das aber recht anstrengend und bringt Verwacklungsgefahr mit sich. Bei Wanderungen wären die zum Schrauben wahrscheinlich einfacher zu handhaben.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Antworten