News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2010 (Gelesen 49162 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2010
In diesem Jahr zieht sich die Steingartenpflanzenblüte sehr, oder scheint’s mir nur so. Hier Globularia bisnagarica.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Zumindest das ist ein sehr gesittetes Aethionema: Aethionema schistosum. Es ist zwar nicht sehr langlebig, erhält sich aber durch (mäßige) Versamung.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- christian pfalz
gypsophilla spec. aus dem hindukush...
erinacea anthyllis lockerwüchsige form...
erinacea anthyllis dichte, kompakte form...
lgchris

- lerchenzorn
Das kann Gypsophila cerastioides sein.
- christian pfalz
gekauft bei floralpin als spec hindukush....
- lerchenzorn
Die Abbildung in der Flora of China zeigt für mich zwar keine vordergründige Ähnlichkeit, hat aber eben auch wenig an Details aufzuweisen. Ich habe jedenfalls die gleiche Pflanze, die Du uns zeigst, schon mehrfach im Staudenhandel (bessere Sortimente) gesehen und auch gekauft, immer unter diesem Namen.Die Bilder im INet sind dazu auch sehr einheitlich. Also kann man es mindestens als "G. cerastioides hort." ansehen.zum Beispiel:http://www.zrehacek-alpines.cz/os/obrG/Gyps_cerast.jpg
- lerchenzorn
Die angeblich ähnliche G. sedifolia, u.a. aus Nordpakistan müsste häutig berandete Kelchblätter haben.Flora of Pakistan
- christian pfalz
das kommt hin, dankechrisDie Abbildung in der Flora of China zeigt für mich zwar keine vordergründige Ähnlichkeit, hat aber eben auch wenig an Details aufzuweisen. Ich habe jedenfalls die gleiche Pflanze, die Du uns zeigst, schon mehrfach im Staudenhandel (bessere Sortimente) gesehen und auch gekauft, immer unter diesem Namen.Die Bilder im INet sind dazu auch sehr einheitlich. Also kann man es mindestens als "G. cerastioides hort." ansehen.zum Beispiel:http://www.zrehacek-alpines.cz/os/obrG/Gyps_cerast.jpg
Wunderschön, ebbie.Das erinnert mich einen gehabten C., den ich immer noch nicht ersetzt habe. Denn so ganz winterhart scheint er nicht zu sein.
Bei Barfrost leiden diese kleinen Ginster immer ein wenig, gleichen es aber in der Regel wieder aus.
fars, bist Du sicher, dass Du auch Cystisus decumbens hattest? Meiner stammt nämlich noch aus dem Anfangsbestand meines Steingartens und müsste nun schon ca. 15 Jahre alt sein. Obwohl Wintersonne und Barfrösten schutzlos ausgesetzt, zeigte er bisher niemals nennenswerte Winterschäden. Allerdings steht er erhöht in durchlässigem Substrat.
alyssum wulfenianum finde ich auch sehr schön. meines wissens gibt es in österreich nur eine fundstelle, und zwar im gailtal in kärnten.meines aber kommt aus brd, nicht aus dem gailtal, sollte das jemand jetzt vermuten.

vormals "vanessa"
Erigeron aureus, eine der dauerhaften zwergigen Erigeronarten.