News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Marechal Niel (Gelesen 57239 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
marcir

Re:Marechal Niel

marcir » Antwort #165 am:

Jetzt hat sie wirklich so einige recht schöne Blüten. Die aber nun, aus dem Wintergarten in die kühle Mailuft entlassene sich nicht gerade beeilen um aufzugehen.Macht nichts, ich geniesse es auch so:
Irisfool hat geschrieben:Ich habe Diamond Jubilee schon etliche Jahre und sie ist eine sehr starke und kräftige Rose. Marechal Niel würde mir für meine Pläne gut gefallen, steht aber bei Schultheiss unter den wenig winterharten Rosen, stimmt das?
Irisfool, klar ist sie nicht winterhart, da ich sie im Wintergarten überwintern musste, und sie mir deswegen auch einige Jahre nicht zulegte.Welche Klimazone hast Du denn?
Irisfool

Irisfool » Antwort #166 am:

Klimazone 8. Crépuscule heisst auch mässig winterhart, aber wächst bei mir wie Unkraut ;D. Ist aber vielleicht nicht zu vergleichen?
marcir

marcir » Antwort #167 am:

Kalbus darf liefern.Ist dort meine erste Bestellung überhaupt.Ich denke auch, Rosen, die vor einigen Jahren von Ingwer J. Jensen nur für Kalthäuser und Weinbauklima geeignet eingestuft wurden, kommen heute auch hier im Freiland klar.Etwas Rücksicht beim Standort und ein guter Winterschutz lassen auch sonst als empfindlich eingestufte Noisette oder Tee gute Chancen im Garten bekommen.
Ja, das haben wir nun nach diesem Winter! Sogar frostharte Rosen sind futsch!Ich glaube, da sind wir doch wieder etwas vorsichtiger geworden nach diesem ganzen Schlamassel!Also ohne Gartenhaus oder Wintergarten, täte ich mich nicht getrauen. Leider ist sie natürlich am schönsten im Garten. Hier hat sie nur ein Topfzuhause!Es kommen sicher noch andere Antworten.
Old Glory

Old Glory » Antwort #168 am:

Klimazone 8. Crépuscule heisst auch mässig winterhart, aber wächst bei mir wie Unkraut ;D. Ist aber vielleicht nicht zu vergleichen?
Hallo,ich werde mir aufjedenfall noch ein Marechal Niel kaufen für Freiland.Jetzige im Topfund blüht gerade im Treppenhaus. :)Wunderschöne Farbe und Duft.Oder Stecklinge machen und versuchen.Mal schauen wie Baby Crépuscule sich hier entwickelt.LG Old Glory
bristlecone

bristlecone » Antwort #169 am:

Also ohne Gartenhaus oder Wintergarten, täte ich mich nicht getrauen. Leider ist sie natürlich am schönsten im Garten. Hier hat sie nur ein Topfzuhause!Es kommen sicher noch andere Antworten.
Hier am Oberrhein hat 'Marechal Niel' den letzten Winter ohne nennswerten Schaden (ein paar braune Zweigspitzen) draußen ohne jeden Extraschutz überstanden und schickt sich jetzt an zu blühen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #170 am:

Also ohne Gartenhaus oder Wintergarten, täte ich mich nicht getrauen. Leider ist sie natürlich am schönsten im Garten. Hier hat sie nur ein Topfzuhause!Es kommen sicher noch andere Antworten.
Hier am Oberrhein hat 'Marechal Niel' den letzten Winter ohne nennswerten Schaden (ein paar braune Zweigspitzen) draußen ohne jeden Extraschutz überstanden und schickt sich jetzt an zu blühen.
Würdest Du uns evt. mit einem aktuellen Bild verwöhnen?? ;) ;)
marcir

marcir » Antwort #171 am:

8)Ich glaub ich ziehe um, an den Oberrhein!
bristlecone

bristlecone » Antwort #172 am:

Würdest Du uns evt. mit einem aktuellen Bild verwöhnen?? ;) ;)
Bei diesem Wetter? :oEs ist trüb und grau, 10 °C und windig - eher zum Grogtrinken als draußen fotografieren.Nun gut:Die Rose wächst am Fuße einer Sandsteinmauer, hinter einer Eibe und einer Forsythie, die dem Fußbereich der Rose etwas Schutz geben. Zusätzlichen Schutz bekommt sie, wie gesagt, nicht.Seit dem Pflanzen vor 3 Jahren musste sie sich erstmal von dort emporkämpfen. Letzten Sommer habe ich angefangen, sie an der Mauer entlang zu ziehen.Rechts schließt ein Durcheinander an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn an, mit Flieder (und Brombeeren), dort hat sich ein weiterer Trieb der Rose auf den Weg ins Dickicht gemacht.Die Mauer ist übrigens genau nach Süden ausgerichtet.
Dateianhänge
MaNie_2010-05-03a.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #173 am:

Wie gesagt, die Rose ist noch jung, in einigen Jahren wird sie hoffentlich große Teile der Mauer einnehmen.Hier dann ein Blick von Nahem.Wenn es so kühl bleibt, wird es wohl etwas dauern, bis die Knospen aufgehen.P.S. Die Pflanze stammt von Rosen Hammer.
Dateianhänge
MaNie_2010-05-03b.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #174 am:

dankeschön. Hübsche Pflanze und malerischer Standort. Das wird toll aussehen in 3 Wochen! Und die folgenden Jahr dann erst.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #175 am:

meine drei 8) marechal niel stehen alle in kübeln/töpfen.sie überwintern mit anderen tee und noisette im frostwächtergeschützen schuppen.alle haben inzwischen viele grosse pralle knospen.auch die "kleine", die kai-eric aus stotzheim mitgebracht hat.die vierte, von vintage, ist leider nicht mehr.wenn es blüten gibt, bringe ich auch ein paar bilder.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
marcir

marcir » Antwort #176 am:

Hier der Unterschied zur schönen Mauer, die Topfhaltung. Natürlich kein Vergleich. (Wobei es bei dem Wetter und Lufterei einfach schnell gehen musste, da es kurz etwas heller wurde).
Dateianhänge
Marechal_Niel_0011_64246.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #177 am:

Marcir, das ist doch trotzdem schön! Es ist einfach eine schöne Rose, sehr hübsches Laub und schöne Knospen und Blüten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Maréchal Niel

pearl » Antwort #178 am:

meine Maréchal Niel wird auf jeden Fall ein immer hübscherer Anblick:[td][galerie pid=63996]Maréchal Niel April 2010 ganz[/galerie][/td][td][galerie pid=63988]Maréchal Niel ganz April 2010[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Maréchal Niel

pearl » Antwort #179 am:

im einzelnen:[td][galerie pid=63995]Maréchal Niel b1[/galerie][/td][td][galerie pid=63994]Maréchal Niel b2 Knospe[/galerie][/td][td][galerie pid=63993]Maréchal Niel b3 mit Stachel[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten