News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche: Waldmeisterpflanzen (Gelesen 2803 mal)
Moderator: Nina
Suche: Waldmeisterpflanzen
Wenn jemand welche über hat wäre ich dafür sehr dankbar.Vielen Dank im vorraus!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Suche: Waldmeisterpflanzen
Hallo,ich habe Waldmeister, weiß aber nicht, ob es gelingen würde, davon etwas versandfertig zu machen. Leichte Erde, wird alles abfallen. Man müsste ja so einzelne Ausläufer rausmachen. Das sind ja keine wirklichen Pflanzen.Bis zum 1.5. bin ich erstmal im Urlaub, wenn Du dann noch nix hast, dann schick mir mal ne pn. Der treibt auch jetzt erst ganz langsam aus.L.G.Gänselieschen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Trojan, ich habe zuviel davon. Überleg Dir gut, ob Du wirklich welchen haben willst
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Wenn ihr welchen über habt wär ich sehr froh wie gesagt.@ oile wieso wächst er dir über den Kopf?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nu, übern Kopf ist vielleicht übertrieben, soo klein bin ich ja auch nicht. Aber er wuchert halt reichlich.Schick mir Deine Adresse, dann bekommst Du welchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Na besser der Waldmeister als Girsch....
- Wiesentheo
HmmmmIch hab mir vor einiger Zeit auch überlegt,welchen als Bodendecker anzulegen.Aber null Ahnung.Wenn der sich doch so breit macht,ist es abzuraten?Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Größere Bestände Waldmeister an der richtigen Stelle sind wunderschön!! Es sollten in der Nähe halt keine 'Lieblinge' stehen. Waldmeister wuchert, wenn es ihm behagt wirklich kräftig und durchzieht auch die Wurzelballen von Stauden - lässt sich schwer wieder rückgängig machen. Ich habe dieses Jahr einen felsigen halbschattigen Hang, an dem vorher nix wuchs mit Waldmeister begrünt (war ein wenig gefährlich mit Leiter und so...).
- Giaco85
- Region: Küste
- Höhe über NHN: 4
- Bodenart: humoser Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
54 N 13 E
Waldmeister duftet besser als Giersch ;DEr ist das angenehmerer Übel
, und wesentlich leichter zu killen.

Im Garten meiner Eltern wuchert der Waldmeister so, dass meine Mutter ihn am liebsten komplett weg hätte. Per direkter Übergabe gebe ich gerne etwas ab, ob sich der Versand für eine Pflanze lohnen würde scheint mir zweifelhaft. (Für das Porto kriegt man eventuell schon einen Topf zu kaufen, oder?)Was ich mich frage: gibt es eigentlich Waldmeister-Auslesen mit besonders gutem Aroma, späterer Blüte, anderem Wuchsverhalten o.ä.? Unserer scheint mir etwas wenig Aroma zu zeigen und normalerweise deutlich vor Mai zu blühen. Vielleicht bin ich auch nur durch künstliche Aromen verdorben...Wenn man die Triebe kurz einfriert riecht es übrigens stärker - die Eiskristalle zerstören die Pflanzenzellen und setzen das Cumarin frei.Grüße,Robert
- SouthernBelle
Klassische Methode zur Freisetzung des Dufts/Aromas ist das Anwelkenlassen.Wenn man die Triebe kurz einfriert riecht es übrigens stärker - die Eiskristalle zerstören die Pflanzenzellen und setzen das Cumarin frei.
Gruesse
-
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
In Schach halten läßt er sich schon, wenn die Arealgrenzen das Abstechen zulassen. Und, was das Überwuchern angeht: Ich habe eine R. rugosa-Hecke, die langsam komplett von Waldmeister unterwandert ist. Der Waldmeister verdrängt die etwas früheren Buschwindröschen nicht. Und die noch früheren Schneeglöckchen und Winterlinge auch nicht.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Hallo Ich hätte gern noch etwas waldmeister.Falls noch jemmand ein paar knöllchen abzugeben hat.Ich würde mich sehr freuen.Tschau PITTY
Hallo Pitty, schreib mir mal deine Adresse per pm, ich schicke dir welchen.
edit: ups, da war ein e zu wenig.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!