News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Standort für Penstemon davidsonii? (Gelesen 774 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Standort für Penstemon davidsonii?
Hallo,ich habe mir gestern einen Penstemon aff. davidsonii var. praeteritus gekauft und weiß nun nicht, welchen Boden er braucht. Kalk oder keinen Kalk? Auf dem Etikett und im Internet finde ich nämlich unterschiedliche Angaben. Wäre ein vollsonniger Standort zwischen Steinplatten in sandigem Boden ideal?Vorab vielen Dank für eure Hilfe.LG Hobelia
Re:Standort für Penstemon davidsonii?
Ich kenne diesen Bartfaden nicht, aber auf dieser Seite steht folgendes:Small, pointed to rounded leaves with very large blue-violet flowers on short stems in summer. Considered by some botanists as an intermediate species between P. davidsonii and P. fruticosus. Full to part sun, very well-drained soil, low water. -10 degrees F. This is a Steens Mountain, Oregon and Northern Nevada endemic species where it grows in crevices and on exposed rocky outcropppings. ScrophulariaceaeAlso volle Sonne bis Halbschatten (eher im Sinne von "nicht unbedingt den ganzen Tag Sonne), sehr gut dränierter Boden, wenig Wasser. Verträgt ca. - 20 Grad (hier ist bestimmt Winternässe ein Problem); endemische Art der Steen Berge, Oregon und Nord Nevada, wo es in Spalten und exponierten Fels?flächen? (was bitte heißt outcroppings?) wächst.Klingt für mich nach einem Kandidaten, der seine Wurzeln tief schickt, am Wurzelhals aber nicht zu feucht stehen möchte und Nässeschutz im Winter braucht. Reine Spekulation.LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Danke macrantha.
Was für ein Service, sogar mit Übersetzung!
Ich hab ihn einfach in die volle Sonne vor einen Kalkstein gesetzt und hoffe mal, dass er sich dort wohlfühlt.
Felsvorsprünge(was bitte heißt outcroppings?)