News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wie sieht junger fingerhut aus? (Gelesen 6401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
wie sieht junger fingerhut aus?
an die fachkundige gemeinde:aus aktuellem anlass vor ein paar jahren haben wir im wald eine stelle mit vielen fingerhüten gefunden. heute kam meine frau aus dem wald, mit ein paar pflanzen, die alle junger fingerhut sein könnten. aber weil noch nix blüht wissen wir garnicht was das so sein könnte. 
Re:wie sieht junger fingerhut aus?
bei bedarf kann ich auch bessere qualität - tschuldigung, aber vielleicht reichts ja zu bestimmung.bei google kämen 100000 fingerhutbilder, aber immer nur große wo mann keine ahnung hat wie die jungpflanzen aussehen...
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich befürchte, da ist keines davon der heimische Fingerhut.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
charlie, da ist kein einziger fingerhut dabei. nr. 1 würde ich in richtung ziest spekulieren.
sapere aude
mittlerweile habe ich weiter geforscht und fürchte, du könntest recht haben.bei der pflanze nummer eins habe ich am ehesten gehofft, dass es ein treffer ist. bin mal gespannt was das wird.
-
Irisfool
Die Staude die in nassen Wiesen wächst mit den zylindrischen Blütenständen ( blassrosa) Ich komm nicht auf den Namen
Nun fällt es mir ein Wiesenknöterich?
ziest glaub ich bei pflanze 1 nicht.so sieht die quälitätsfotografie aus:
du meinst schlangenknötereich - nein den kenne ich, weil ich den im garten habe
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Ziest bei Nr. 1 ist schon richtig. Es ist der Heil-Ziest oder die Heil-Betonie (Betonica officinalis). Bei Nr. 2 hätte ich auch Schlangen- oder Wiesenknöterich (Polygonum bistorta) gesagt. Zeig doch mal ein Foto von Deinem Wiesenknöterich aus dem Garten.
-
EmmaCampanula
Mit Digitalis purpurea kenne ich mich aus - habe schon mal vergessen die Samenstände abzuschneiden und hatte im folgenden Jahr TAUSENDE von Sämlingen im Garten. Interessant ist, dass man bei den Jungpflanzen schon erkennen kann, welche später tatsächlich purpurfarben blühen werden - hier sind die Blattstiele leicht violett gefärbt. Bei Deinen gezeigten Bildern ist kein Digitalis dabei.Bei Nr. 1 kann ich auch ganz sicher bestätigen, dass es sich um Stachys officinalis syn. Betonica officinalis handelt. Wächst auch in meinem Garten - blüht wunderschön und auch das Laub ist ganzjährig eine Freude - man sollte ihr aber keinen zu nährstoffreichen Boden gönnen, da sie sich so als nicht sehr standfest erwiesen hat. Ein viel zahmeres Gewächs als ihr naher Verwandter Stachys sylvatica, welcher sich doch recht zügig ein größeres Terrain erobern kann...
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Tatsächlich? Danke für den Tipp, ist mir bisher nie aufgefallen. Ich lasse seit Jahren ganz bewusst D. purpurea und D. grandiflora aussamen, erstere blüht inzwischen in diversen Tönen von weiß bis dunkel purpur, aber es ist immer Zufall welche nun wo gerade auftaucht.Interessant ist, dass man bei den Jungpflanzen schon erkennen kann, welche später tatsächlich purpurfarben blühen werden - hier sind die Blattstiele leicht violett gefärbt.