News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 662126 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
Ebenfalls zartrosa eine R.decorum ,die ich bereits 1990 pflanzte.Man kann von R.decorum garnicht genug Klone haben.Sind alle etwas anders,was durch das große Verbreitungsgebiet zu erklären ist.
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Ganz weiß dagegen der frostempfindliche Klon von Feng,der aber besonders große Blüten hat.Leider jetzt in 3 m Höhe;mußte zoomen.
Selbst der von mir im Wenbishan bei Lijiang gesammelte Samen bringt leicht unterschiedliche Blüten hervor.Hier mit rosa Haarstreifen am äußeren Blütenblatt.
Die von Rock gesammelte form der R.bureavii.Die Pflanze hat eine Phytophtoraattacke überlebt(vor 2 Jahren)und gehört zu den wenigen Pflanzen ,die das schafften.Wurde allerdings damals halbseitig amputiert.
R.oligocarpum Guiz 148 aus der Guizhou-expedition ist ein verläßlicher Blüher
R. degronianum ssp. heptamerum var. hondoense C.W.Me Ken blüht immer als letzte der R.degronianum und hat besonders dunkle Blüten.
R.degronianum ssp.degronianum Nishishongi Pen ist schon etwas over the point und blaßt aus.
R.yunnanense SBEC G ist wohl einer der besten Klone der yunnanense mit der roten Zeichnung.
R.keleticum blüht dieses jahr reich,was nicht immer so ist.
Austrieb der R.kesangiae.Ich habe derzeit sieben verschiedene Klone und kesangiae ist erfreulicherweise ganz hart hier.
Die Japaner lieben es immer etwas ausgefallen: R. macrosepalum Koromo Shibiku
und noch ausgefallener R. macrosepalum Linearifolium
- christian pfalz
hallo stephan,der r. glischrum ist ja de hammer, gefällt mir ausgesprohen gut...wie groß wird der am naturstandort ?lgchris
@Chris: R.glischrum wird am Naturstandort bis 8m hoch.Habe noch den Stonefield Klon,der noch dunkler ist.Habe ich letztes Jahr gezeigt.R.glischrum ist frost-und drainageempfindlich.Die gezeigte Pflanze hatte einen Spätfrostriß vor 2 Jahren überlebt.Eine R.glischrum ist 2008 am Phytophtora eingegangen.R.argyrophyllum ssp.hypoglaucum