News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gras gesucht - Bitte um Hilfe (Gelesen 4700 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Gras gesucht - Bitte um Hilfe

Windsbraut »

Hallo,ich würde gern unsere Englische Rose "A Shropshire Lad" mit Gräsern etc. unter- bzw. umpflanzen.Die Rose wächst recht sparrig aufrecht, im unteren Bereich verkahlt sie leicht. Ich würde nun gern Gaura lindheimeri und ein Gras mit silbrigen Rispen/ Ähren so in die Nähe der Rose pflanzen, dass sie sich quasi aus einem "Meer" aus Gras und Blüten erhebt. Das Gras darf blühend gerne bis 80 cm hoch werden. Ich hätte gerne ein Gras, welches sich im Wind bewegt, nichts Wuchtiges, starr Aufrechtes.Nun kenne ich mit Gräsern nicht sehr gut aus und bin auf Tipps angewiesen. Könnt ihr mir etwas empfehlen?Der Standort ist ein Südhang, Klimazone 7a, der Boden ist lehmig.Danke schon mal für die Hilfe!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marygold
Re:Gras gesucht - Bitte um Hilfe

marygold » Antwort #1 am:

marygold

marygold » Antwort #2 am:

Stipa tenuissimaIch kenne die Stipas auch als "Mädchenhaargras"
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #3 am:

Calamagrostis brachytricha (Diamantgras) ist was hübsches - das Gras selbst ist horstig und ca. 40 cm hoch, weich überhängend, die Blütenstände stehen fächerförmig bei ?70-100? cm. Hängt natürlich auch vom Standort ab und wie weit sie locker "auseinanderfallen" (stehen eben nicht wie die Zinnsoldaten).Leider finde ich gerade mein Ganzkörperbild nicht ...
Dateianhänge
calamagrostis_braychtr_polygonum_bearb.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #4 am:

Stipa pennata blüht zu kurz. Ich empfehle Calamagrostis arundinacea v. brachytricha.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #5 am:

Stipa pennata blüht zu kurz. Ich empfehle Calamagrostis arundinacea v. brachytricha.
...welches Gras blüht zu kurz? Ich denke mal, Du meinst Stipa pennata. Ja, die Freude währt leider nur kurz. Nassella tenuissima sieht lange schön aus, das könnte ich mir auch vorstellen.Ein anderer Vorschlag: Eragrostis curvula, habe ich zwischen Rosen, sehr transparent, sehr feines Gras, bewegt sich beim leisesten Windhauch.Ich mache nochmal Werbung für diese schöne Seite von Sandfrauchen:Sandfrauchens Gräser-Fotos
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Calamagrostis brachytricha ist wirklich wunderschön und ist im Gegensatz zu den Stipas bei mir sehr langlebig.Plane aber etwas Platz ein. Ein älter Horst nimmt schon etwa 1 qm ein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #7 am:

Calamagrostis brachytricha ist wirklich wunderschön und ist im Gegensatz zu den Stipas bei mir sehr langlebig.Plane aber etwas Platz ein. Ein älter Horst nimmt schon etwa 1 qm ein.
...bei gutem lehmigem Rosenboden habens die Nassella schwer im Winter, da kan es zu Ausfällen kommen.C. brachytricha hat einen kleinen Nachteil: Die Hauptblüte ist sehr spät, die Rosen sind dann oft schon verblüht.Früher blüht Achnaterum (Stipa) calamagrostis, rechtzeitig zur zweiten Blüte im August
Liebe Grüße

Jo
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #8 am:

Ich würde auch das Diamantgras Calamagrostis brachytricha oder Eragrostis curvula vorschlagen, oder, wenn es nicht so hoch sein sol,. das Liebesgras Eragrostis spectabilis .
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Schöner Link Jo, ich habe eindeutig zu wenig Gräser.
raiSCH

raiSCH » Antwort #10 am:

Gräser kann man nicht genug haben; man denke an Karl Foerster: "Grässlich - ein Garten ohne Gräser".
marygold

marygold » Antwort #11 am:

Ganz ohne ist er nicht.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #12 am:

Ich würde auch das Diamantgras Calamagrostis brachytricha oder Eragrostis curvula vorschlagen, oder, wenn es nicht so hoch sein sol,. das Liebesgras Eragrostis spectabilis .
...noch ein (Geheim)-Tipp, gefällt mir besser als Eragrostis spectabilis, weil die Blüte weiter über den Blättern schwebt:Eragrostis trichodes (z.B. Sorte 'Bent')
Liebe Grüße

Jo
raiSCH

raiSCH » Antwort #13 am:

Da gibt es ein wenig Verwirrung - sarastro führt es unter E. spectabilis , bei Darke steht es als 'Bend' unter E. trichodes ...
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Früher blüht Achnaterum (Stipa) calamagrostis, rechtzeitig zur zweiten Blüte im August
Ich habe dieses Gras aus meinem Garten wieder verbannt, weil es sich fürchtlich versamt hat.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten