News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer bin ich? (Gelesen 819 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
marcir
Wer bin ich?
Ich mach mal diesen Thread auf. Vielleicht habt ihr auch hin und wieder Pflanzen, die keinen Namen haben.Letztes Jahr erhielt ich ein paar Pflanzen, die sich nun wieder zeigen, aber deren Namen ich nicht weiss.Nachdem ich gestern bereits zur ersten Pflanze in kürzerster Zeit den Namen erhielt, möchte ich heute nochmals zwei einstellen und euch fragen, ob ihr sie wohl kennt. Schon mal vorerst vielen Dank.
-
marcir
-
Blauaugenwels
Nr. 1 + 2: Eine der unzähligen Züchtungen des Polsterphlox (Phlox subulata).
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Re:Wer bin ich?
Eine Polsterphlox-Sorte (Phlox subulata) oder Hybride davon.
-
marcir
Hui, das ging ja schnell, vielen Dank!
Hab ja kaum die Tasten fertig gedrückt. 
-
Blauaugenwels
War ja leicht 8)Aber Nr. 3 kenne ich nicht. Sicher ein Mitglied der Boraginaceae (Rauhblattgewächse). Lungenkraut (Pulmonaria) schließe ich aber aus.Hui, das ging ja schnell, vielen Dank!Hab ja kaum die Tasten fertig gedrückt.
- lerchenzorn
-
Nr. 3: Lungenkraut glaube ich eher nicht. Dafür sind die Blattoberflächen zu stark strukturiert. Fällt mir gerade nicht ein, aber es dürfte eher aus der Ochsenzungenverwandtschaft sein. Blüht es jetzt oder ist es ein Bild vom Vorjahr?
- lerchenzorn
-
Pentaglottis? (sempervirens zum Beispiel)
-
marcir
Quatsch, nicht Lungenkraut! ::)Genau, jetzt wo Dus sagst, das ist es, Richtung Ochsenzungen. Danke.Letztes Jahr erhalten und es blüht jetzt. Schönes kleines Blümchen.(Da kann ja GG mal googeln, er beschriftet all die Bilder dann).Nr. 3: Lungenkraut glaube ich eher nicht. Dafür sind die Blattoberflächen zu stark strukturiert. Fällt mir gerade nicht ein, aber es dürfte eher aus der Ochsenzungenverwandtschaft sein. Blüht es jetzt oder ist es ein Bild vom Vorjahr?
- lerchenzorn
-
Pentaglottis, schaut da mal nach. Dazu passen auch die gefleckten Grundblätter.
- lerchenzorn
-
Gern geschehen