News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie nennt sich dieser Baum? (Gelesen 4114 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Werner987
Wie nennt sich dieser Baum?

Werner987 »

ende april kam mir dieser baum auf einer fahrradtour unter die linse.er ist ca. 8 m hoch und etwa ebenso breit. neben ausgiebig blühenden zweigen befanden sich einige trockene äste. besonders gefiel mir der knorrige stamm.ich hoffe, daß dieser markante baumtyp bereits anderen gartenfreunden aufgefallen ist.[td][galerie pid=64581][/galerie][/td][td][galerie pid=64579][/galerie][/td][td][galerie pid=64580][/galerie][/td]
zwerggarten

Re:Wie nennt sich dieser Baum?

zwerggarten » Antwort #1 am:

mein eifon zeigt nur das stammbild ausreichend scharf an - sind die blätter schmal und graufilzig? pyrus salicifolia?
Werner987

Werner987 » Antwort #2 am:

grauer filz ist mir an den blättern nicht aufgefallen, sie sahen schmal und grün aus.die blüten sind sternförmig.leider habe ich keine makroaufnahme...
Werner987

Werner987 » Antwort #3 am:

...habe nochmals den stamm "vergrößert".vlt. sind die blätter jetzt besser erkennbar.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #4 am:

grauer filz ist mir an den blättern nicht aufgefallen, sie sahen schmal und grün aus.die blüten sind sternförmig.leider habe ich keine makroaufnahme...
Ich hätte auch gedacht, dass die Blätter silbrig-filzig sein müssten, da die Belaubung einen sehr weißen Eindruck auf deinen Bildern macht. Leider sind sie nicht scharf genug, um wirklich Details zu erkennen.Welche Farbe haben denn die Blüten?Ich habe auch zuerst an die Weidenblättrige Birne und an Olive gedacht. Zu guter Letzt noch an Schmalblättrige Ölweide - aber da passt der schöne knorrige Stamm nicht wirklich. Die hat allerdings sternförmige Blüten, sehr klein und hellgelb.Aber die haben alle filzige Blätter............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Ich tippe auf eine Ölweide (Elaeagnus), bin mir aber unsicher, welche Art.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #6 am:

Ich tippe auf eine Ölweide (Elaeagnus), bin mir aber unsicher, welche Art.
Wenn, kann es meines Erachtens nur die Schmalblättrige Ölweide, Elaeagnus angustifolia , sein. Mal sehen, was Werner987 sagt - ob die Blüten so sind, wie ich es oben beschrieben habe (sehr klein, sternförmig, gelb).Mich würde auch interessieren, wo das Foto entstand - unsere Ölweide blüht jetzt noch nicht, und das Bild ist von Ende April.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Werner987

Werner987 » Antwort #7 am:

Schmalblättrige Ölweide kann es leider nicht sein.die weißen blüten am betreffenden baum sind etwa 3 bis 5 cm groß.bei den ölweiden gibt es reichlich unterarten, aber eine mit solch einem knorrigen stamm und den entsprechenden blüten habe ich bisher nicht entdeckt.ich zeige noch einmal einen bildausschnitt, die qualität ist hierbei nicht besser einstellbar.bitte nicht von den blättern im bildhintergrund irritieren lassen - sie stammen von einem anderen baum.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Also doch die Birne pyrus salicifolia.Wenn das was ich für Blätter gehalten hab die Blüten sind. Aber das die so groß wird?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Werner987

Werner987 » Antwort #9 am:

die blütenblätter von Pyrus Salicifolia sehen wie "normale" obstblüten aus, an dem fraglichen baum sind sie relativ schmal und berühren sich nicht gegenseitig.das scheint ja wirklich ein schwierig zu bestimmendes objekt zu sein. :o
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

der threadtitel behauptet jedenfalls, dass es doch eine eleagnus ist... ;)
fips

fips » Antwort #11 am:

Diesem Bild nach kann Pyrus salicifolia aber ganz schön groß werden.Und auch die Blüten sehen aus wie von anderen Birnen.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #12 am:

Eleagnus angustifolia ist es jedenfalls auf keinen Fall, die blüht noch nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #13 am:

Die Blütenbeschreibung erinnert mich irgendwie an Felsenbirne. ???
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #14 am:

der threadtitel behauptet jedenfalls, dass es doch eine eleagnus ist... ;)
Das fand ich auch ein wenig voreilig, drum hab' ich ja gesagt, unsere Ölweide blüht noch nicht und man soll mal auf die Blütenbeschreibung warten. Und die passt ja nun wirklich nicht ..........
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten