News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vergissmeinicht (Gelesen 3171 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
pitty
Re:Vergissmeinicht
werde ich. 
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
ich glaube, fast jeder liebt päckchen, übehaupt wenn die heiß ersehnten pflanzen erwartet werden. aber deine antwort macht dich - zumindest in meinen augen - liebenswert und äußerst sympathisch. gute nacht, tara
vormals "vanessa"
gute nacht, vanessa!
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
nacht pitty!
ooooooooohhhh!!!!!
danke zwerggarten, das lenkt ein wenig von hansihoes`gewaltigem cypripediumstock ab.
vormals "vanessa"
-
Raphaela
Wenn man sie während oder nach der Blüte stark zurückschneidet, treiben sie später mehltaufrei wieder neu aus, blühen erneut und können auch mehrere Jahre alt werden. - Wußte ich früher auch nicht, aber Pur bildet ;)Zur Zeit pflanze ich auch täglich 20 bis 30 Vergißmeinicht-Pflanzen um: Es gibt kaum eine dankbarere und wirkungsvollere Vorpflanzung 
warum steht das nicht täglich in jeder tageszeitung??!!pur bildet. ich liebe pur.Wenn man sie während oder nach der Blüte stark zurückschneidet, treiben sie später mehltaufrei wieder neu aus, blühen erneut und können auch mehrere Jahre alt werden.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Bei uns breiten sie sich aus, dass es eine Freude ist ... bzw. ich mir langsam Gedanken über die Eindämmung mache.
Einstweilen sind die blauen Teppiche wunderschön.
Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
In den nächsten Wochen sind sie ohnehin "weg". Wenn die Samen reifen, dann werden die Pfanzen weniger, bekommen Mehltau (hier zumindest) und werden vom Gärtner entfernt (oder lösen sich selbst in Luft auf). Und die Samen schlummern bis zum nächsten Jahr ...P.S. Wurde ja wohl schon gesagt - aber übers "Eindämmen" braucht man sich keine Gedanken machen. Wenn man nicht zurückschneidet, dann tauchen sie ohnehin erst im nächsten Jahr wieder auf.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Blauaugenwels
Ob Myosotis ausdauernde Stauden oder monocarp sind, hängt ganz von den Umweltbedingungen ab. Nur wenn der Boden auch über den Sommer ausreichend feucht bleibt (Myosotis sylvatica ist die Ahnin der Gartenformen und eine Waldpflanze) und sich die Pflanze nicht zu Tode blüht, kann der Stock erhalten bleiben. Ein höheres Alter kann man durch einen rechtzeitigen Rückschnitt (nach spätestens ca. 2/3 der Blütezeit) erzielen, dann treiben schlafende Augen an der Basis aus und bestocken. Den einzigen weißen Stock erhalte ich auf diese Weise, ebenso Myosotis alpina. (Zwergige Myosotis-Arten (M. decora, rehsteineri) haben dieses Problem nicht, sie sind ausdauernd.)Die gewöhnlichen blauen Vergissmeinnicht reichen mir in monocarper Form, ich lasse sie aussamen, dann fliegen die alten Stöcke - sind meist sowieso mehltaubefallen und unansehnlich. Der Blütenteppich wird deswegen nicht geringer. Weiße und Rosa Vergissmeinnicht können bei mir aber keinen Fuß fassen, habe schon mehrfach welche in meine Gartenpopulation eingebracht.