News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gras gesucht - Bitte um Hilfe (Gelesen 4693 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Gras gesucht - Bitte um Hilfe

Treasure-Jo » Antwort #30 am:

Woran kann man denn die diversen Eragrostis unterscheiden? Ich habe eines (wunderhübsch!) im Garten, ohne mich an den Artnamen erinnern zu können.
...man kann sie rel. gut unterscheiden:Eragrostis spectabilis: Die Halme werden nicht höher als 20 bis max. 30cm, haben eine rötliche Färbung, sind ca. 4-6 mm breit. Die Blütenstile sind sehr kurz, so dass die Ähren unmittelbar über den Halmen in ca. ca. 30cm Höhe stehenEragrostis trichodes: Die Halme werden ca. 25-35 cm hoch, sind nahezu nicht rötlich gefärbt, sind mit ca. 4-5mm Breite etwas schmaler als E. sp., die Blütenhalme sind viel höher als die Blätter und werden bis zu 1 m hoch, stehen eher straff aufrecht, die Samen sind deutlich sichtbar (und fühlbar) 1-2mm groß.Eragrostis curvula: bestes UNterscheidungsmerkmal: ganz feine Halme 2-3 mm breit, DIe Blütenähren und die Grashalme hängen bogig über ("curvula"), die Ähren sind ganz fein, keine Samen fühlbar, weil sehr fein
Liebe Grüße

Jo
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #31 am:

Sandig ist es bei uns ausreichend. Ich hatte ein Exemplar in eine Ecke gepflanzt, wo der Boden für unsere Verhältnisse etwas besser ist. Ein zweites habe ich zu Gaura, Verbena bonariense und Perovskia auf entsprechenden Boden gesellt. Geblüht haben beide Exemplare nicht und verschwunden sind sie auch gemeinsam. Selbst ein im Kalthaus überwinterter größerer Bestand in 11er Töpfen kam nur vereinzelt zur Blüte und hat schlussendlich schönen Kompost gemacht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #32 am:

Sandig ist es bei uns ausreichend. Ich hatte ein Exemplar in eine Ecke gepflanzt, wo der Boden für unsere Verhältnisse etwas besser ist. Ein zweites habe ich zu Gaura, Verbena bonariense und Perovskia auf entsprechenden Boden gesellt. Geblüht haben beide Exemplare nicht und verschwunden sind sie auch gemeinsam. Selbst ein im Kalthaus überwinterter größerer Bestand in 11er Töpfen kam nur vereinzelt zur Blüte und hat schlussendlich schönen Kompost gemacht.
...E. spectabilis ist wirklich etwas "schwieriger" in den ersten 1-2 Jahren, mag keine Konkurrenz, aber wenn es etabliert ist, unverwüstlich und schön! (tolle violett-rote Färbung im Herbst)
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #33 am:

Nee, mich überzeugst Du nicht. ;)
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #34 am:

Nee, mich überzeugst Du nicht. ;)
...ich will Dr dieses Gras nicht "aufdrängen", es gibt ja noch viele andere Schönheiten. Nur noch ein Bild:Eragrostis spect. im Bild rechts neben der Artemisia (im Hintergrund Aster lateriflorus var. horizontalis 'Prince'), die Blütenähren "stecken" zwischen den GrashalmenEragrostis spectabilis im Kiesbeet
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #35 am:

Ich kenne es doch aus dem Herrmannshof, war total begeistert. Leider hat es hier auf ganzer Linie enttäuscht.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #36 am:

...man kann sie rel. gut unterscheiden:Eragrostis spectabilis: Die Halme werden nicht höher als 20 bis max. 30cm, haben eine rötliche Färbung, sind ca. 4-6 mm breit. Die Blütenstile sind sehr kurz, so dass die Ähren unmittelbar über den Halmen in ca. 30-40cm Höhe stehenEragrostis spectabilis: Die Halme werden ca. 25-35 cm hoch, sind nahezu nicht rötlich gefärbt, sind mit ca. 4-5mm Breite etwas schmaler als E. sp., die Blütenhalme sind viel höher als die Blätter und werden bis zu 1,20 m hoch, stehen eher straff aufrecht, die Samen sind deutlich sichtbar (und fühlbar) 1-2mm groß.
Hmhm ........... die Unterschiede im Habitus verstehe ich ...... und wie unterscheide ich die Namen?? ;D ;) ;D ;)
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Mme. Blattlaus

Mme. Blattlaus » Antwort #37 am:

Hallo, völlig OT, aber der Treadtitel ist nett zweideutig! Gras gesucht... ;D ;D 8)
Wenn Du zum Rumex gehst, dann vergiss den Spaten nicht!(Staudo)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #38 am:

Hallo, völlig OT, aber der Treadtitel ist nett zweideutig! Gras gesucht... ;D ;D 8)
Oh, shit ............. erwischt ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #39 am:

Dann habe ich das erste E. spectabilis ;D.Hier ist es übrigens über zwei kalte Winter ohne Problem gekommen (sehr armer und sandiger Boden). Wochenlang unter - 10°C tagsüber und Nachts deutlich darunter (-20° C kein Problem).Staudo - vielleicht hattest Du Montagspflanzen?Ich habe z.B. schon zweimal Gauras über den Winter verloren, und wenn die bei Dir wachsen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Paulownia

Paulownia » Antwort #40 am:

Na ich nehme mal an, Jo meinte mit der 1. Beschreibung E.spectabilis.Das Purpur-LiebesgrasMit der 2.Beschreibung E.trichodes, das Sand-Liebesgras.Aber so ist das mit der Liebe, da verliert man schnell den Blick für die Weltlichen Dinge und man nimmt es mit den Feinheiten nicht so genau. ;D, :-*, :-X
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #41 am:

Aber so ist das mit der Liebe, da verliert man schnell den Blick für die Weltlichen Dinge und man nimmt es mit den Feinheiten nicht so genau. ;D, :-*, :-X
Naja, man muss aber schon achtgeben, mit welchem Namen man seine jeweiligen Liebchen anspricht ........ ;D
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #42 am:

...man kann sie rel. gut unterscheiden:Eragrostis spectabilis: Die Halme werden nicht höher als 20 bis max. 30cm, haben eine rötliche Färbung, sind ca. 4-6 mm breit. Die Blütenstile sind sehr kurz, so dass die Ähren unmittelbar über den Halmen in ca. 30-40cm Höhe stehenEragrostis spectabilis: Die Halme werden ca. 25-35 cm hoch, sind nahezu nicht rötlich gefärbt, sind mit ca. 4-5mm Breite etwas schmaler als E. sp., die Blütenhalme sind viel höher als die Blätter und werden bis zu 1,20 m hoch, stehen eher straff aufrecht, die Samen sind deutlich sichtbar (und fühlbar) 1-2mm groß.
Hmhm ........... die Unterschiede im Habitus verstehe ich ...... und wie unterscheide ich die Namen?? ;D ;) ;D ;)
...oh sorry, danke für den Hinweis, ich habe es oben verbessert. Die zweite Beschreibung bezieht sich auf Eragrostis trichodes.
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #43 am:

Na ich nehme mal an, Jo meinte mit der 1. Beschreibung E.spectabilis.Das Purpur-LiebesgrasMit der 2.Beschreibung E.trichodes, das Sand-Liebesgras.Aber so ist das mit der Liebe, da verliert man schnell den Blick für die Weltlichen Dinge und man nimmt es mit den Feinheiten nicht so genau. ;D, :-*, :-X
...ja danke.
Liebe Grüße

Jo
Antworten