News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie lange ist Dünger haltbar? (Gelesen 9516 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wie lange ist Dünger haltbar?
Hallo,beim Aufräumen der Garage finde ich ein Paket (angebrochen) mit organisch-mineralischem Spezialdünger für Rosen. Ich schätze, dass das schon einige Jahre alt ist. Kann ich den Dünger noch verwenden? Sieht recht okay aus und muffelt auch nicht.Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re:Wie lange ist Dünger haltbar?
Dem passiert trocken gelagert nichts.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Stimmt, so gelagert kann rein gar nix passieren. Allerdings, wie sicher ist es denn das es auch wirklich Dünger ( Originalinhalt ) ist?Nicht das da mal vor Jahren aus Platzmangel ein leeres Packerl zur Aufbewahrung von Streusalz oder was auch immer genommen wurde und das in Vergessenheit geriet.Lieber sicher entsorgen als sich sonst sicherlich zu Sorgen.Gruss
Und die Welt ist doch eine Scheibe, Format: TFT
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Meine Augen und meine Nase sind noch so in Ordnung, dass ich den Unterschied zwischen Dünger und Streusalz sehr gut sehen und riechen kann!Außerdem habe ich kein Streusalz in der Garage.Grüße, riegelrotNicht das da mal vor Jahren aus Platzmangel ein leeres Packerl zur Aufbewahrung von Streusalz oder was auch immer genommen wurde und das in Vergessenheit geriet.Lieber sicher entsorgen als sich sonst sicherlich zu Sorgen.Gruss
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- BuckarooBanzai
Naja Streusalz und mineralischen Dünger kann man wohl unterscheiden.Ich habe auch schon feuchtgewordenen Floranid permanent verwendet. Den musste ich dann vorher zerbröseln und du kannst dich nicht mehr ganz auf den NPK Wert verlassen aber sonst hats geklappt. 

Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Ich hatte (habe) auch älteren, feucht gewordenen Dünger. Davon löse ich immer etwas in Wasser auf und gieße gelegentlich vorsichtig damit. Bei empfindlichen Pflanzen mache ich das ganz sparsam.