News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Comte de Chambord / Mme Boll (Gelesen 6375 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Comte de Chambord / Mme Boll

Raphaela » Antwort #15 am:

Wenn die von Harald Enders als "wahrscheinlich Pergolèse" einsortierte Fundrose im Park eine ist, dann blüht sie nicht oder kaum nach (er meinte, seine tut es selten).Deine Mme-Knorr-Beschreibung bringt die Unterscheidungsmöglichkeiten auf den (Haut-)Punkt, ZG ;)
Heideho

Heideho » Antwort #16 am:

Hallo,ich habe die Comte de Chambord seit zwei Jahren als Hochstamm, seit diesem Frühling im Beet statt Kübel und bin begeistert. Die zahlreichen, dicken Knospen stehen über einem prächtigen, hellgrünem Busch !Die Mumien bei Schlechtwetter haben mich jedoch auch schon geärgert. Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie ich meine Fotodateien auf max. 80 pix reduziert bekomme ??? ??? sonst würde ich mal ein Foto rüberwachsen lassen.
Alfredos

Alfredos » Antwort #17 am:

ot: blüht pergolese auch so gut durch?! :o /ot
OT/Anfang Nööö, meine nicht. Die blüht nur einmal und die sieht auch ganz anders aus. OT/Ende
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie ich meine Fotodateien auf max. 80 pix reduziert bekomme ??? ??? sonst würde ich mal ein Foto rüberwachsen lassen.
ich habe mit IRVAN (problemlos ergoogelt und kostenfrei heruntergeladen)gearbeitet, das klappte ganz gut..ansonsten frage mal im thread technik und test an bzw guck dir die dort vorhandenen threads zum thema an: an dem verkleinern der bilder haben wir uns fast alle am anfang etwas die zähne ausgebissen, glaube ich 8) ;DOT Ende
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #19 am:

ot irfan (view) /ot ;)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #20 am:

;D ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

ich verkleiner, bzw. beschneide die Fotos aus der Digitalkamera immer mit dem ganz normalen kostenlos mitgelierten Programm Paint, einfach auf etwa halbe Bildschirmgröße bringen, hat dann im jpg-Format ca. 80 KB.
fyvie

fyvie » Antwort #22 am:

Ja, Mme Knorr ist anders ... aber auch sehr habenswert :).
Ich wollte mir jetzt endlich auch die beiden Damen Boll und Knorr zulegen und habe deswegen bei Rosenposten angerufen, da ich dort noch eine Gutschrift habe.Auf meine Anfrage, ob denn seine beiden Sorten auch unterschiedlich seien, mußte Knud Pedersen dies leider verneinen, mit dem Hinweis, sie hätten auch jahrelang geglaubt, sie seien unterschiedlich, aber hätten mittlerweile doch feststellen müssen, dass sie absolut identisch seien und wahrscheinlich werde es mir überall so gehen...Hat denn jemand eine Idee, wo ich vielleicht doch verschiedene Sorten bekomme, wenn ich die Beiden bestelle!?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #23 am:

???wenn das bei pedersen so ist, wieso verkauft er sie dann immer noch als zwei sorten? ein redliches händli sollte nicht wissentlich eine sorte als zwei sorten verkaufen; das ist echt das letzte. :P >:(
fyvie

fyvie » Antwort #24 am:

Er spricht nur etwas Deutsch und ich nur sehr sehr schlecht dänisch 8), deshalb wollte ich mich in diesem Fall nicht auf weiterführende Grundsatzdiskussionen einlassen, aber das sehe ich genauso und geärgert habe ich mich auch, nicht nur wg. der unnötigen Telefonkosten!Wenigstens war er ehrlich, ich hätte ja umgehend neugierig beide bestellt, wenn er nur etwas uneindeutiger gewesen wäre ;)
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #25 am:

ich kann verstehen, dass er sie unter beiden Namen listet, damit sie jeder finden kann, der eine kennt sie unter dem Namen, der andere unter dem anderen. Aber auf jeden Fall sollte dann bei beiden der Hinweis stehen, dass seine beiden Sorten identisch sind!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #26 am:

???wenn das bei pedersen so ist, wieso verkauft er sie dann immer noch als zwei sorten? ein redliches händli sollte nicht wissentlich eine sorte als zwei sorten verkaufen; das ist echt das letzte. :P >:(
Dann gibt es aber sehr viele unredliche Händler! :(
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
fyvie

fyvie » Antwort #27 am:

ich kann verstehen, dass er sie unter beiden Namen listet, damit sie jeder finden kann, der eine kennt sie unter dem Namen, der andere unter dem anderen.
Ich meinte jetzt aber Mme.Boll und Mme.Knorr, das sollen doch, wie ich bisher verstanden habe, zwei verschiedene Sorten sein, die wirklich noch existieren. Nicht wie bei CdCH und Mme. Boll, welche dieselbe Sorten sind, die nur unter veschiedenen Namen laufen! ??? Raphaela meinte doch Mme. Knorr unterscheide sich von Boll gerade auch durch die vermehrte Bestachelung...Vielleicht weiß ja jemand, wo ich wenigstens die 'echte' Mme.Knorr bekomme, Mme. Boll bekommt man ja offensichtlich überall, wo es den Comte gibt ::)
Antworten