News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euonymus fortunei als Beetumrandung? (Gelesen 3840 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
carabea

Euonymus fortunei als Beetumrandung?

carabea »

Die Kriechspindel soll schnittverträglich und als kleine Hecke zu halten sein.Ich überlege, ob ich sie als Nachfolger für Lonicera nitida einsetze.Volle Sonne und durchlässiger Boden dürften ja kein Hindernis sein.Hat jemand die bunten Arten erfolgreich als (niedrige) Beetumrandung eingesetzt?
liebe Grüße von carabea
pumpot

Re:Euonymus fortunei als Beetumrandung?

pumpot » Antwort #1 am:

Diese werden hier auf den Friedhöfen recht häufig als Einfassung statt Buchs verwendet. Meist die weiß/grünen Sorten.
plantaholic
canina2

canina2 » Antwort #2 am:

Ich hab einen kleinen Abschnitt der gelben Form, da mir die Buchsstecklinge ausgegangen waren, als Beeteinfassung/Minihecke. Durchlässiger Boden, Sonne. Geht gut.
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #3 am:

Meinst du Euonymus kannst du gut im Zaum halten?Euonymus neigt ja stark zur Bildung von Ausläufern. Emerald `n gold und emerald `n gaiety werden von mir eigentlich erfolgreich als Bodendecker eingesetzt oder als Bepflanzun für Mauerkronen weil sie schön überhängen. Du kannst sie auch gut als Kletterpflanze einsetzen aber als Hecke?
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
carabea

carabea » Antwort #4 am:

Meinst du Euonymus kannst du gut im Zaum halten?
Ein weiß-bunter überklettert seit vier Jahren einen Stubben und ein paar Steine. Er wächst sehr langsam, dieses Jahr musste ich das erste Mal einige Ranken zurückschneiden. Dort wird allerdings nicht gedüngt.Auf unserem Friedhof werden die Euonymus eher als kleine Formgehölze eingesetzt, dadurch kam ich eigentlich erst auf die Idee :)Canina, wie oft schneidest Du?
liebe Grüße von carabea
M19E55

M19E55 » Antwort #5 am:

Hallo,Ihr könnt Euonymus, egal welche Farbe(grün/ grün-weiß/grün-gelb)problemlos als Einfassung pflanzen , im Fühjahr erfolgt dann eine Einkürzung der langen Triebe, man kann das Einkürzen auch das ganze Jahr über machen. Euonymus nimmt nix übel, über eine jährliche Düngung am Anfang des Jahres mit Kompost ist er dankbar. Wie meine Vorschreiber schon schrieben, auf Friedhöfen wird er als Einfassung der Hügel genommen Gruß
carabea

carabea » Antwort #6 am:

Hört sich doch alles soweit gut an :)Hoffentlich lassen sie sich ähnlich erfolgreich vermehren wie Lonicera n.
liebe Grüße von carabea
canina2

canina2 » Antwort #7 am:

Hallo Carabea, 1x schneide ich so ungefähr!
Antworten